Sidegate Open - Closed?

  • Ersteller samantha
  • Erstellt am
S

samantha

Registriert
13.06.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

weis jemand wie ich folgende erklingen lassen kann:

Situation:

NN-XT (Piano)
Redrum (Standarddrumset)

Wie mache ich dass, das Piano erst einen Ton aus dem Lautsprecher gibt, wenn zb. die [g=149]Snare[/g] erklingt. Ich glaube man muss mit Gates (triggern) arbeiten?

Ich bekomme zwar einen Sidegate Open hin, bloss müsste das "umgekehrt sein"...daran scheitere ich aber grade, kann mir jemand helfen?
 
Das Gate packst du auf das Piano.
Vom Redrum gehst du bei der [g=149]Snare[/g] raus, und gehst in den Sidechain des Gates rein, dass aufm Piano liegt.

Jetzt wird das Gate immer dann geöffnet, wenn [g=149]Snare[/g] spielt.
JA?

Ari
 
Hallo,

mir fällt im Moment nicht ein, was Du mit "umgekehrt" meinen könntest. Wenn du das Gate hinten am ReDrum abgreifst, dann kannst Du das an den XT hängen. Problem ist dabei, dass Du keine Tonhöhe hast. Und Problem ist außerdem wohl auch, dass die [g=149]Snare[/g] im Decay-Modus arbeitet. Besser ist ein Rechtecksignal mit dem Gate-Modus.

Was willst du denn damit erreichen? Warum nicht einfach nochmal ein Pattern mit der Matrix einbauen?
 
wa??
hä???

kann das mal einer übersetzen?
Gate am Drum abgreifen? hö? Decay?
:huh:
 
Hallo Ari,

du redest über Audio-Gates, ich über CV-Gates. Es gibt in Reason kein wirkliches Gate, nur den [g=322]Compressor[/g] mit Sidechain-Eingang. Vermutlich meint samantha mit "umgekehrt", dass er/sie mit ihm leiser machen kann, aber nicht lauter. Deswegen mein Vorschlag, den [g=322]Compressor[/g] wegzulassen und mit CVs zu arbeiten.

Alternativ könnte man die [g=105]Gain[/g] Reduction vom [g=322]Compressor[/g] wieder als CV abgreifen und damit am XT oder am Mixer wieder die Lautstärke regeln.
 
Bitte sehr....:D

edit: hierbei handelt es sich, wie man eigentlich erkennen sollte um ein "Audio"-Gate, d.h. hier werden keine Midinoten getriggert. Dazum müsstest du in das Gate ganz links im NNXT gehen...
 

Anhänge

  • Snare triggert Piano.jpg
    Snare triggert Piano.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 86

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben