Sidechaining in Sonar

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.176
Reaktionen
3.788
Punkte
16.769
Habe nun mehrmals etwas über Sidechaining gelesen und wollte das einmal ausprobieren, bin aber auf folgendes Problem gestoßen. Habe in Sonar 8.5 sagen wir mal den Gate als Effekt auf eine Audiospur eingeschliffen und und nun heißt es in dem Handbuch, daß dieser Effekt als Auswahlmöglichkeit in einer anderen Spur bei einem Send zu Verfügung steht. mach er aber nicht. Sowohl der Kompressor (sonitus) als auch das Gate (ebenfalls sonitus) stehen nicht als Sendkanal zur Verfügung. Lediglich der VintageChannel 64 kann angesteuert werden.

Was ist denn jetzt da zu tun? Hat jemand eine Idee?

L.
 
Muss man das Sidechaining im Plugin nochmal explizit aktivieren?
 
An sowas habe ich auch gedacht, aber es heißt, daß das nicht notwendig sei. Ich habe auch keine solche Möglichkeit gefunden, es zu aktivieren...
 
Also ich hab Sidechaining in Sonar 8 schonmal irgendwann verwendet. Weiß aber gerade nicht mehr auswendig wie - kann heute Abend gerne mal nachsehen
smil451c71f7edf7c.gif



LG
joe
 
Okay, bin am WE nicht da, schau aber am Montag nochmal vorbei, wenn Du also Deine Erfahrung einbringen könntest, wäre das schön. Danke...


L.
 
Ich kenne jetzt Sonar nicht, die verwendeten Plugins sind Smitgelieferte nehme ich an oder? Diese sonitus?
 
Ja, es sind mitgelieferte. Laut Handbuch arbeiten nicht alle Plugins mit dem Sidechain Effekt, sondern nur drei und von diesen dreien arbeitet nur einer (so, wie es bislang aussieht) korrekt.

L.
 
Achso. Es könnte ja sein, dass diese beiden die du ausprobiert hast das gar nicht unterstützen.
In Cubase können es z.B. auch nur die neusten Dynamics. Die alten nicht Sidechain-fähigen Plugins werden aber auch mitgeliefert. Evtl. ists bei dir ja ähnlich.

Aber mal sehen was der Kollege Joe berichtet.

Grüße, Fluffi
 
Hey.. Nicht alle Sonar-Plugins sind Sidechain-fähig... Welche es genau sind (z.B. VC64) steht im Handbuch. Sonitus sind es meines Erachtens nach nicht.

lG

D.

P.S. Gate hast du auch im PX64
 
Das Problem hat sich inzwischen gelöst. Ich habe Sonar mehrmals upgedated ohne die Plugins neu zu installieren. Sonar hat anscheinend die Eigenschaft alte Plugins nicht mit neuen zu überschreiben. Das heißt, da es den Sonitus Gate Effekt schon vorgefunden hat, hat es nicht den neuen drüber geschrieben, sondern den alten belassen und der hatte eben die Fähigkeit zum Sidechain noch nicht. Nach manueller Löschung und Neuinstallation der Plugins läuft alles, wie es soll.

Danke für Eure Mühe

R.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben