Sidechaining in Cubase mit Sonalksis: Wie routen?

• Ersteller Ersteller Oson
  • Erstellt am Erstellt am
O

Oson

Reaktionen
0
Hallo an Euch,

wie vielleicht einige von Euch wissen sind Ende letzten Jahres die 2er Versionen der Sonalksis Plugs rausgekommen, mit der netten Begleiterscheinung dass der [g=322]Compressor[/g] jetzt eine Sidechainfunktion (oder eine [g=77]VST[/g]-Workaround Sidechain) anbietet. Im Grunde funktioniert das so, dass man das [g=8]Plugin[/g] immer auf mehrkanäligen Spuren insertiert, als es eigentlich benötigt (Mono auf Stereospur, Stereo auf Quadspur) und die überzähligen Kanäle als Trigger benutzt.
Ich wollte diese gestern nutzen um ein kickgetriggerten Kompressor auf den [g=118]Bass[/g] anzuwenden.
Dabei habe ich festgestellt, dass ein bisschen Routing vonnöten ist. Hat vielleicht irgendwer hier ne Idee zu ner einfacheren Lösung, als die 2 die ich gleich beschreibe?

Ich lass es erstmal mono:

Version 1:
a) Ich schicke die Kick per Send in einen [g=183]Bus[/g] den ich nach rechts (Seiten sind beliebig gewählt) panne und dessen Out ich
b) auf eine Stereogruppe mit insertiertem SC-MonoKompressor route
c) ich schicke den nach links gepannten [g=118]Bass[/g] auf die gleiche Stereogruppe
d) Panne die Stereogruppe nach Links
e) und route sie wieder auf eine Monogruppe um den [g=118]Bass[/g] mittig zu haben

Version 2:
Ich verdoppel die Kickspur (falls Audiospur) und panne die eine auf Links und schicke sie
b) auf eine .... (siehe oben)

Stereo müsste einfacher sein, weil kein Panning vonnöten ist.

Hat hier jemand schon mit der SonalksisSidechain gearbeitet und weiß andere Routingmöglichkeiten?

SidekickV3 und gut ist. Nix Sonalksis Version 339393939339.9

If you click on the picture you will be redirected to the twistedlemon-site.

Cubase SX3 kann auch mit Subbussen umgehen, also z.B. kann man zu einer Quadrogruppe 2 Subbusse hinzufügen die man dann auch direkt ansprechen kann beim routen... Der Vorteil: das gepanne fällt weg.

Ansonsten geht das nicht einfacher (noch nicht). Höchstends wenn man auf komplett andere Plugins zurückgreift die das Sidechaining auf ihre eigene Art implementieren.

@JonnySun
Ja das Twisted Lemon Teil ist interessant, wir haben das auch letztes Jahr kurz in unserem Podcast angesprochen. Donation Ware dazu noch.
Aber hier im Studio sind wir [g=18]Mac[/g] User, also nix damit! :(
Das kann ich nur ab und zu auf meinem Windows Laptop nutzen.
Und da unser Herr Ingenieur nicht zum fragen da war, dachte ich, frage ich hier mal nach, und siehe da 4damind hat mich auf 'ne Idee gebracht, sehr schön :)
Muss ich morgen mal probieren ob es weniger umständlich ist, das mit Subbussen zu machen.
Aber für den nächsten [g=77]VST[/g] Standard, dann doch bitte unterstütztes Sidechaining!

@4damind
welche Plugs implementieren denn Sidechain am Besten nach deiner Erfahrung?

Hier ein Video- Beispiel eines sidechain fähigen Kompressors:

REACOMP

REACOMP SIDECHAINING

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guck ma hier

hier wird das allg. routing in sx3 erklärt
extrem hilfreich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat einer nen plan, wie man das ganze mit samplitude v8 SE hinbekommt?! ... würde mich ja mal sehr interessieren ... danke im vorraus