SideChain/Ducking in Reason 3.0 !?

  • Ersteller djccisindahouse
  • Erstellt am
djccisindahouse

djccisindahouse

Registriert
29.07.04
Beiträge
232
Reaktionen
1
Punkte
333
hallo liebe reason user...

habe die suchfunktion betätigt aber leider nichts zu diesem thema
gefunden, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, wie stell' ich das
technisch an um den kick und den [g=118]bass[/g] miteinander zu verbinden damit
diese funktion (Sidechain/ducking) über einen [g=322]compressor[/g] entsteht!?

thanks im voraus....

gruss an alle ;)

nachtrag:
im handbuch auf seite 244 wird erklärt wie das mit dem sidechain geht
nur im fall der kick und [g=118]bass[/g] will das bei mir nicht so klappen deswegen auch die frage an euch erfahrene reason user, anyway ....

thanks für die antwort....
 
Hallo

- MClass [g=322]Compressor[/g] als [g=84]Insert[/g] hinter dem [g=118]Bass[/g]
- Kick am Redrum abgreifen
- in den SideChain des Compressors damit
- vorne rumschrauben bis es pumpt

Ansonsten wie immer der ganz heiße Tipp: Handbuch lesen ;)
 
ich würde dazu noch bemerken, dass du das signal der bassdrum mit dem "spider audio merger/splitter" teilen solltest, damit die bassdrum dann auch auf 'ner spur im mixer landet...

aber vielleicht irre ich mich ja und die sidechain des kompressors wird auch in den output geleitet... ???
 
Das Signal des Sidechainoutputs wird nicht mit durchgereicht, deshalb musst du das signal vorher ,wie duke_one es beschrieben hat, teilen. Also Kickchannel vom Redrum hinten mit Spider Audiomerger/Splitter verbinden und in 2 Lines splitten.......die eine an den Sidechain des Compis und die andere normal in den Mixer....


Eine 2. Möglichkeit wäre natürlich den Sendausgang vom Redrum (S1 oder S2) mit dem Sidechain des Kompressors zu verbinden. Jetzt brauchst du blos noch beim [g=190]Channel[/g] wo der Kick liegt S1 oder S2 (je nachdem) aufdrehen und du hast den selben effekt


MfG
 
Jo, letzteres möchte ich auch empfehlen. Ich generiere das Side-Chaining-Signal immer über die AUX-Ausgänge am Mixer. (Also Kick direkt (ohne Splitter) in den Mixer und dort über AUX an den Sidechain-Eingang vom Comp.) So kann ich über die Send-Regler mehrere Instrumente dort gleichzeitig als Sidechain-Signal rausgeben und diese noch untereinander abstimmen.
 
jupp, global spart man sich die Rechenleistung.
hab ein par Lieder wo fast alles durch (zBsp.) die Kick beeinflusst ist. Dafür steht aber
immer ein Extra-Compi mit eigenen Einstellungen als [g=84]insert[/g] dazwischen, plus eigene reverbs, [g=43]filter[/g] usw. je nach Bedarf und System
Dem side-chain Eingang kann man einen audio-merger/splitter vorschalten und zBsp. wenn die Kick den [g=118]Bass[/g] beeinflussen soll nochmal den [g=118]Bass[/g]-Lauf mit EQ am side-chain-Eingang anlegen und rumspielen... einfach mal testen, wers noch nicht kennt. Man legt also das "eigene" Signal nochmal gefiltern an den side-chain....

mit dem kleinen Compi entstehen auch gute side-chain Effekte. Dafür braucht man dann 2 Compis, die man nur auf dem linken Kanal zum Mixer schickt(also einmal für links und einmal für rechts) und an den rechten Compi Eingang legt man dann die Kick oder was auch immer...
Früher habe ich zum Splitten das normale delay hergenommen (immer 2x). Also mono rein, delay auf [g=46]bypass[/g] und dann hatte man das Eingangssignal 2x. schluckt so gut wie keine Leistung und lässt sich ohne Probs ausbauen. Imho sollte man selber entscheiden können wieviele Ausgänge am Audio-Splitter zur Verfügung stehen. Hab oft 4-5 Stück hintereinander...
Noch wer par mehr Tipps dazu auf Lager? :roll:
lg hl
 
also der trick mit dem send (egal ob am mixer oder am redrum) muss ich mal ausprobieren, darauf wär ich gar nicht gekommen...

danke iGoA bzw. devaiting
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben