Side-chain

dkalna

dkalna

Registriert
21.09.07
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
59
Hallo Leute, ich bin ein stolzer Besitzer von Cubase Studio 4.1..... :)

Könnte mir jemand erklären diese Side-chain Ding? Wozu ist das, und wie
funktioniert das? Im Wikipedia habe ich nur über Side-chain im
Zusammenhang mit Compressoren gefunden.... Danke
 
Ganz ehrlich: Wenn du nicht weisst was es ist und wofuer es da ist, brauchst du es auch nicht!
 
Der Side-chain, ist ein ein Steuereingang für (meist) Dynamische Ton-geräte. Also Compressoren und Gates.

Es funktioniert eben so, dass das Gerät nicht DANN arbeitet, wenn es ein Signal in seinen Audio-input bekommt, sondern reagiert ausschließlich auf das Signal was im Sidechain anliegt.

Brauchbar ist sowas in vielerlei Hinsicht. Man kann damit die bekannten "Trance-Gates" bauen. Wo eben ein Fläche rythmisch zerhackt ist. (Gate mit Sidechain Hihat)

Oder man könnt auch einen "falschen [g=166]De-esser[/g]" bauen. In dem man in den Sidechain eines [g=322]Compressor[/g] ein EQ packt und diesen auf die S-Laute der Stimme trimmt. Dann reagiert der [g=322]Compressor[/g] immer dann, wenn es zischelt, sonst nicht.

das waren so einige klassische Beispiele.

Gruß
Ari
 
Ja,wie Ari das erklärt hat. Vielleicht noch ergänzend auch die Bezeichnung des "Ducking". Den Effekt hat man ja auch ab-und zu bei House-Sachen oder bei Bands wie den "Discoboys" (wenn die dir was sagen). Die nutzen diesen im Rhythmus pumpenden Sound auch ziemlich intensiv.

Cubase Studio 4? Ist da in dem Update auch echtes Sidechaining (mit VST3 Plugins) zugekommen?
 
Ja, endlich echtes Sidechaining, allerdings "nur" mit den internen Plugins und auch nicht mit allen sondern nur einigen ([g=322]Compressor[/g] z.B.).

Es gibt bei den entsprechenden Plugins nun einen neuen Button mit dem man den externen Sidechaineingang aktivieren kann.

Anschliessend kann man an jeder beliebigen Spur als Ausgang den Eingang dieses Plugins wählen, play drücken, einstellen, fertig ;-)

Nachzulesen hier: ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_Studio_4/4.1.0.726/Cubase_C4_CS4_4.1_New_Features.pdf
 
Wolfgang 2
>>>
Ganz ehrlich: Wenn du nicht weisst was es ist und wofuer es da ist, brauchst du es auch nicht!
<<<
N:
Ungültig
 
Ah gut zu wissen das Steinberg das auch in der Studio Version drinnen hat. Wäre ja auch doof wenn nicht. In der Studio ist es sicherlich damit nun überhaupt erst möglich sowas zu machen, beim grossen Cubase ging das ja zumindest über einige Umwege auch schon vorher.
 
Hi,

ich habe für die KEYS gerade eine ausführliche Sidechain-Cubase Zone mit zahlreichen Bedien-Tipps & Tricks geschrieben. Wer noch bis Anfang Dezember warten kann... ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
208
RustyMan
R
R
Antworten
10
Aufrufe
456
Roniudm
R
pieffa
Antworten
15
Aufrufe
851

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben