Information ausblenden

Side Chain Kompression mit Gemuteten Kick

Dieses Thema im Forum "Studio One" wurde erstellt von BeatsProMInute, 28.02.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. BeatsProMInute

    BeatsProMInute Themenersteller

    Registriert seit:
    25.01.11
    Punkte:
    159
    159
    Hey Leute,

    Wie kann ich die Side Chain Kompression vom Bass weiter Laufen lassen wenn die Kick Gemutet ist ?

    ich habe da zwar mal was gefunden, aber das war auf Englisch und der Englischen Sprache bin ich nicht so mächtig...

    Vermutlich muss ich das Signal auf eine Bus Spur Routen. aber wie geht das genau ?

    ich benutze noch die 1.6 er Version

    vielen dank schon mal für eure Antworten im Vor raus

    Liebe Grüße Bpm
     
  2. m4d3raIn

    m4d3raIn

    Registriert seit:
    08.06.10
    Punkte:
    29.355
    29355
    Phasengedrehter Kanal mit Gate, auf den die pumpenden Pads o.ä. per Send Effekt geroutet werden...

    Das Gate wird von der Kick gesidechained... den Send der Kick auf Pre-Fader stellen!
     
    BeatsProMInute bedankt sich.
  3. BeatsProMInute

    BeatsProMInute Themenersteller

    Registriert seit:
    25.01.11
    Punkte:
    159
    159


    Aha...


    Erst mal Danke für die Traumhaft schnelle Antwort,

    ABER
    Sorry. das verstehe ich so nicht, geht das eventuell genauer oder einfacher, für mich :)

    Danke
    LG
     
  4. m4d3raIn

    m4d3raIn

    Registriert seit:
    08.06.10
    Punkte:
    29.355
    29355
    Es ist so genau wie möglich... lies es einfach bis dus verstehst!
     
  5. Ari

    Ari Gesperrter User

    Registriert seit:
    24.06.04
    Artikel:
    1
    Punkte:
    141.850
    141850
    Sorry, aber das habe ich jetzt auch nicht verstanden. :)
    Was ist denn ein phasengedrehter Kanal? Und vorallem welchen Kanal meinst du? Und warum phasengedreht?
     
    BeatsProMInute bedankt sich.
  6. m4d3raIn

    m4d3raIn

    Registriert seit:
    08.06.10
    Punkte:
    29.355
    29355
    ari das ist jetzt nicht dein ernst, oder...?[​IMG]
     
  7. Ari

    Ari Gesperrter User

    Registriert seit:
    24.06.04
    Artikel:
    1
    Punkte:
    141.850
    141850
    Ich weiss nicht, obs nicht vielleicht schon zu spät ist, und ich lieber Feierabend machen sollte...:D
    Aber ich weiss wirklich nicht, was oder warum hier Phasendrehung ins Spiel kommt.
     
    BeatsProMInute bedankt sich.
  8. m4d3raIn

    m4d3raIn

    Registriert seit:
    08.06.10
    Punkte:
    29.355
    29355
    Das wird eigentlich immer per Ducking Effekt gemacht, also einem phasen gedrehten Kanal mit einem Gate, per Side Chain von der Kick gesteuert...





    Wenn du den Bass direkt komprimierst mach im Send der Kick den Send auf Pre-Fader...und mach die Kick an der besagten Stelle per Automation aus...

    Oder du machst einen grundsätzlichen 4 on the Floor Kick Kanal, dauerhaft gemutet, der die jeweiligen Pump Effekte steuert...
     
    BeatsProMInute bedankt sich.
  9. Ari

    Ari Gesperrter User

    Registriert seit:
    24.06.04
    Artikel:
    1
    Punkte:
    141.850
    141850
    Ich hab da mal was vorbereitet. ;)

    Im Anhang unter diesem Posting ist ein Song - kompatible zur v.1.6!
    Einfach öffnen und play drücken, und gucken und hören, was passiert.
    Dann nachbauen.

    Viel Erfolg!
    :right:

    [​IMG]

    Die Kickdrum ist per Automation kurz runtergefahren, damit man hören kann, dass der Bass weiterhin komprimiert wird, als wäre die Kickdrum noch anwesend.
     

    Anhänge:

    BeatsProMInute bedankt sich.
  10. m4d3raIn

    m4d3raIn

    Registriert seit:
    08.06.10
    Punkte:
    29.355
    29355
    Das ist jetzt die Kompressor Variante... im elektronischen Bereich wird aber Ducking betrieben...!
     
    BeatsProMInute bedankt sich.
  11. Ari

    Ari Gesperrter User

    Registriert seit:
    24.06.04
    Artikel:
    1
    Punkte:
    141.850
    141850
    Er kann doch machen, was er will. Ist doch sein Song.
    Und er wollte nen Kompressor auf dem Bass. Völlig legitim! :schulterzuck:

    Und rythmisch pumpen bzw ducken tut mein Beispiel genauso. Hörs dir an!
     
    BeatsProMInute bedankt sich.
  12. Ari

    Ari Gesperrter User

    Registriert seit:
    24.06.04
    Artikel:
    1
    Punkte:
    141.850
    141850
    Und wer hat gesagt, dass Ducking NICHT mit einem Kompressor gemacht wird bzw. werden darf?
    Hier noch ein sehr gut erklärtes deutsches Tutorial Video dazu.

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    BeatsProMInute bedankt sich.
  13. m4d3raIn

    m4d3raIn

    Registriert seit:
    08.06.10
    Punkte:
    29.355
    29355
    joa


    ist aber nicht so sinnvoll wie ducking


    zweiteres hab ich nicht gesagt...

    zu ersterem: ducking ist mit nem phaseninvertierten gate einfach sinnvoller und praktischer
     
    BeatsProMInute bedankt sich.
  14. Ari

    Ari Gesperrter User

    Registriert seit:
    24.06.04
    Artikel:
    1
    Punkte:
    141.850
    141850
    nö.
     
    BeatsProMInute bedankt sich.
  15. BeatsProMInute

    BeatsProMInute Themenersteller

    Registriert seit:
    25.01.11
    Punkte:
    159
    159
    Oha Danke euch beiden

    @Ari Sehr gute Arbeit Habe dein Bsp schon Runter geladen, dass ist doch schon mal was womit ich mich auseinander setzen kann. Vielen lieben Dank für deine Großartige Arbeit das ist nämlich genau das was ich vorhatte bzw. Wissen wollte

    Da ich den Unterschied zwischen Ducking und Sidechaining nicht kenne, ist mir das auch egal ob mit Comp, Gate oder limiter.

    Das Tut werde ich mir gleich noch ansehen

    Danke euch für die Hilfe

    Lieben Gruß
     
  16. m4d3raIn

    m4d3raIn

    Registriert seit:
    08.06.10
    Punkte:
    29.355
    29355
    Ein Producer also....................
     
  17. ksoa

    ksoa

    Registriert seit:
    17.07.09
    Punkte:
    3.255
    3255
    In Cubase mach ich das Ganze so:
    Eine zweite Spur mit der Kick machen und deren Output auf den sidechainkomp. Fertig.
     
  18. Ari

    Ari Gesperrter User

    Registriert seit:
    24.06.04
    Artikel:
    1
    Punkte:
    141.850
    141850
    Und in Studio One kann man sich dieses "zweite Spur anlegen Ding" eben komplett sparen. Weil sie ist ja schon da. Warum soll ich sie nochmal dahaben?

    Wie dem auch immer.... um welche DAW gehts dem TE hier nochmal?

    Ari
     
  19. m4d3raIn

    m4d3raIn

    Registriert seit:
    08.06.10
    Punkte:
    29.355
    29355
    Wir sind im Studio One Bereich :)
     
  20. ksoa

    ksoa

    Registriert seit:
    17.07.09
    Punkte:
    3.255
    3255
    das versteh ich zwar nicht ganz, aber ich freu mich für euch studio one nutzer xD
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.