Side Chain Kompression mit Gemuteten Kick

  • Ersteller BeatsProMInute
  • Erstellt am
BeatsProMInute

BeatsProMInute

Registriert
25.01.11
Beiträge
117
Reaktionen
7
Punkte
159
Hey Leute,

Wie kann ich die Side Chain Kompression vom Bass weiter Laufen lassen wenn die Kick Gemutet ist ?

ich habe da zwar mal was gefunden, aber das war auf Englisch und der Englischen Sprache bin ich nicht so mächtig...

Vermutlich muss ich das Signal auf eine Bus Spur Routen. aber wie geht das genau ?

ich benutze noch die 1.6 er Version

vielen dank schon mal für eure Antworten im Vor raus

Liebe Grüße Bpm
 
Phasengedrehter Kanal mit Gate, auf den die pumpenden Pads o.ä. per Send Effekt geroutet werden...

Das Gate wird von der Kick gesidechained... den Send der Kick auf Pre-Fader stellen!
 
[Phasengedrehter Kanal mit Gate, auf den die pumpenden Pads o.ä. per Send Effekt geroutet werden...


Aha...


Erst mal Danke für die Traumhaft schnelle Antwort,

ABER
Sorry. das verstehe ich so nicht, geht das eventuell genauer oder einfacher, für mich :)

Danke
LG
 
Es ist so genau wie möglich... lies es einfach bis dus verstehst!
 
Sorry, aber das habe ich jetzt auch nicht verstanden. :)
Was ist denn ein phasengedrehter Kanal? Und vorallem welchen Kanal meinst du? Und warum phasengedreht?
 
Sorry, aber das habe ich jetzt auch nicht verstanden. Lächeln
Was ist denn ein phasengedrehter Kanal? Und vorallem welchen Kanal meinst du? Und warum phasengedreht?

ari das ist jetzt nicht dein ernst, oder...?
smil451c70cce146f.gif
 
Ich weiss nicht, obs nicht vielleicht schon zu spät ist, und ich lieber Feierabend machen sollte...:D
Aber ich weiss wirklich nicht, was oder warum hier Phasendrehung ins Spiel kommt.
 
Ich weiss nicht, obs nicht vielleicht schon zu spät ist, und ich lieber Feierabend machen sollte...Lachen
Aber ich weiss wirklich nicht, was oder warum hier Phasendrehung ins Spiel kommt.

Das wird eigentlich immer per Ducking Effekt gemacht, also einem phasen gedrehten Kanal mit einem Gate, per Side Chain von der Kick gesteuert...





Wie kann ich die Side Chain Kompression vom Bass weiter Laufen lassen wenn die Kick Gemutet ist ?

Wenn du den Bass direkt komprimierst mach im Send der Kick den Send auf Pre-Fader...und mach die Kick an der besagten Stelle per Automation aus...

Oder du machst einen grundsätzlichen 4 on the Floor Kick Kanal, dauerhaft gemutet, der die jeweiligen Pump Effekte steuert...
 
Ich hab da mal was vorbereitet. ;)

Im Anhang unter diesem Posting ist ein Song - kompatible zur v.1.6!
Einfach öffnen und play drücken, und gucken und hören, was passiert.
Dann nachbauen.

Viel Erfolg!
:right:

pump.jpg


Die Kickdrum ist per Automation kurz runtergefahren, damit man hören kann, dass der Bass weiterhin komprimiert wird, als wäre die Kickdrum noch anwesend.
 

Anhänge

  • Sidechain-pump.song
    34,3 KB · Aufrufe: 164
Das ist jetzt die Kompressor Variante... im elektronischen Bereich wird aber Ducking betrieben...!
 
Er kann doch machen, was er will. Ist doch sein Song.
Und er wollte nen Kompressor auf dem Bass. Völlig legitim! :schulterzuck:

Und rythmisch pumpen bzw ducken tut mein Beispiel genauso. Hörs dir an!
 
Das ist jetzt die Kompressor Variante... im elektronischen Bereich wird aber Ducking betrieben...!
Und wer hat gesagt, dass Ducking NICHT mit einem Kompressor gemacht wird bzw. werden darf?
Hier noch ein sehr gut erklärtes deutsches Tutorial Video dazu.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er kann doch machen, was er will. Ist doch sein Song.
Und er wollte nen Kompressor auf dem Bass. Völlig legitim! Schulterzuck

joa


Und rythmisch pumpen bzw ducken tut mein Beispiel genauso. Hörs dir an!

ist aber nicht so sinnvoll wie ducking


Und wer hat gesagt, dass Ducking NICHT mit einem Kompressor gemacht wird bzw. werden darf?

zweiteres hab ich nicht gesagt...

zu ersterem: ducking ist mit nem phaseninvertierten gate einfach sinnvoller und praktischer
 
Oha Danke euch beiden

@Ari Sehr gute Arbeit Habe dein Bsp schon Runter geladen, dass ist doch schon mal was womit ich mich auseinander setzen kann. Vielen lieben Dank für deine Großartige Arbeit das ist nämlich genau das was ich vorhatte bzw. Wissen wollte

Da ich den Unterschied zwischen Ducking und Sidechaining nicht kenne, ist mir das auch egal ob mit Comp, Gate oder limiter.

Das Tut werde ich mir gleich noch ansehen

Danke euch für die Hilfe

Lieben Gruß
 
Ein Producer also....................
 
In Cubase mach ich das Ganze so:
Eine zweite Spur mit der Kick machen und deren Output auf den sidechainkomp. Fertig.
 
Und in Studio One kann man sich dieses "zweite Spur anlegen Ding" eben komplett sparen. Weil sie ist ja schon da. Warum soll ich sie nochmal dahaben?

Wie dem auch immer.... um welche DAW gehts dem TE hier nochmal?

Ari
 
Und in Studio One kann man sich dieses "zweite Spur anlegen Ding" eben komplett sparen. Weil sie ist ja schon da.
das versteh ich zwar nicht ganz, aber ich freu mich für euch studio one nutzer xD
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
B
Antworten
35
Aufrufe
3K
Beataholic1
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben