Shure SM58 oder t.bone SC400??

Kenny

Kenny

Reaktionen
0
hi leude!
was sagt ihr dazu..
wir machen im moment mit der band ne selbstständige cd produktion. der bass geht übern line out des verstärkers, die gitarre über einen mesa caliber 50+ und redbox, und den gesang wollte ich ursprünglich mit nem sm58 abnehmen!
der sound an sich passt schon sehr gut, nur kommt die stimme zu flach rüber.. hatte mir dann überlegt sonen großmembranmikrofon zu kaufen.. das the t.bone sc400 gbts ja schon für 69€ bei thomann.. wie funktioniert das da mit der phantomspannung? brauchen die dinger netzteile???
und was würdet ihr empfehlen, das mik zu kaufen, oder das sm58 nutzen? nur wie bekomme ich da mehr druck hinter die stimme! welcher abstand(mund/mikro) ist sinnvoll?

danke schonmal für jede antwort :)
mfg
kenny

Dein Thema ist eins der gängigsten hier im Forum.
Schau mal links oben: "SUCHEN"
Gib da einfach mal alle Begriffe wie Gesang aufnehmen, Vocals, Großmembranmic, SC400... ein.
Es gibt echt sehr viele hilfreiche Beiträge zum Thema "wie nehme ich Gesang auf"...
Wenn dann noch Unklarheiten sein sollten, dann melde dich einfach noch mal in diesem Thread mit deinen neuen Fragen, ok?

hey, danke für den tip, bin um einies schlauer!
mich interessiert jetzt nur noch, ob ich wirklich einen vorverstärker(48V phantomsoannung) zum betrieb eines beispielsweise SC450 brauche, oder ob es die möglichkeit gibt, die spannung in anderer form anzulegen, und dann direkt in den mic eingang vom pc zu gehen.
ciao

es gäb schon externe phantomspeidequellen aber die kommen dich auf ca.35 Euro also würd ich eher raten einen billigen mic-preamp zu kaufen, die soundkarten preamps sind meist mies... der behringer kommt auf ca. 49 euro, das sollte es dir auf jeden fall wert sein.

lg
flox

Einen Vorverstärker brauchst du auf jeden Fall. Wenn du einen Mixer hast, hat sich dein Problem wahrscheinlich erledigt, die meisten haben nämlich einen Integrierten, der zwar nicht so gut aber brauchbar ist.
Die Frage ist nur ob du einen Mixer hast ;-)
Edit: @Floxe: So kommt's, wenn man gleichzeitig schreibt. Hast gewonnen :)

hehe, dafür hab ich nicht gefragt ob ein mixer vorhanden is, also unentschieden ;-)

also vorhanden ist nur ein alter bell mixer, mit klinkeneingängen(kein xlr).. glaub kaum, dass der sowas wie phantomspannung rausgibt, oder?

edit: typbezeichnung vom behringerpreamp??

Hi Kenny,

ich würde an Deiner Stelle auf das Mikro noch ein paar Euro drauflegen.

Vorschläge sind

MXL 990

oder

Studio Projects B1

Den Behringer findest Du u.a. auch hier.

also den eindruck, den ich bisher hatte war, das das SC450 besser rüberkam! allerdings hab ich von dem MXL990 noch nix gehört!
kann ich mir da bedingt durch den preamp den behringer sparen?
ciao
kenny

edit:

da gibts einen song vom album.. mehr oder weniger fertig. die stimme find ich irgendwie zu schwach mit dem sm58! oder kann man da noch was am eq rausholen?
zur gitarre: zum aufnahmezeitpunkt hatte ich noch net den mesa caliber 50+

Hi Kenny,

kann ich mir da bedingt durch den preamp den behringer sparen

Nein, kannst Du leider nicht. Jedes Kondensatormikro hat quasi schon eine leichte Vorverstärkung eingebaut. Die reicht aber noch nicht.

Also bei einem Kondensatormikro,was das MXL und die T.Bohne auch sind, brauchst Du immer Phantompower ergo Preamp siehe unten.

Das MXL990 halte ich in der unteren Preisklasse für das Beste! Beim B1 vetraue ich Günni. Allerdings kann man von keinem dieser Mikros einen Neumannsound a la M 147 etc. erwarten. Die kosten eben auch rund das fünfundzwanzigfache!

alles klar, hab mir jetzt das mxl 990 und den behringer preamp bestellt.
aber eine frage hab ich noch. in wie weit lässt sich das mxl990 für raumaufnahmen(entfernung ca. 1-2m) nutzen?
ciao
kenny

Hi Kenny,

bei Gesang würde ich nahe ran gehen ca. 20 bis 15 Zentimer. Den richtigen Abstand findest Du nur durch ausprobieren raus. Du kannst natürlich andere Quellen auch mit Abstand aufnehmen. Hier gilt ebenfalls ausprobieren.

Bei Gesang mußt Du mal schauen, ob du mit Pop-Lauten Probleme hast. Einen Filter kannst Du Dir mit einem Drahtkleiderbügel oder Strickrahmen aus dem Bastelshop und Nylonstrumpf billig selber machen.

Zu kaufen sieht das so aus: Popkiller

Falls du in einem Raum mit schlechter Akustik aufnimmst, würde ich nah rangehen, und den Hall dann später draufsetzen, und den Raumklang so stark wie möglich vermeiden.

geht auch lautsprecherspannstoff? hab noch nen bischen schwarzes zeug da ;)

Probiers aus!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben