Vocal Recording draussen - Shure SM58 oder Zoom HN-4 N

  • Ersteller nicogrubert
  • Erstellt am
N

nicogrubert

Registriert
16.05.07
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo zusammen

Ich bin absolute Newbie was Vocal-Recording angeht....

Ich reise im November nach Afrika und möchte dort in einer Nicht-Studio-Umgebung Vocals aufnehmen von einzelnen Personen und auch kleinen Gruppen (keine ausgebildeten Sänger).
Ort der Aufnahme wird ein Klassenzimmer sein sowie draussen in der freien Natur.

Im Moment habe ich folgendes Equipment:
- Shure SM58 Microfon
- Macbook Pro mit Ableton Live
- Native Instruments Audiokontrol 1 Audiointerface

Ich frage mich, ob ich für meine Art der Vocal-Aufnahmen mit einem Zoom HN-4 N besser fahren würde oder ob Shure SM58 und Audiokontrol 1 für diese Aufgabe ausreicht.
Einen Mic PreAmp kann ich leider nicht mehr mitnehmen, da ich mit meinem Gepäck bereits am absoluten Limit bin....

Bin für alle Tips und Einschätzungen sehr dankbar, da ich auf diesem Gebiet - wie gesagt - absoluter Neuling bin.

Sonnige Grüsse
Nico
 
Ich würde mir auch so nen Zoom oder sowas in der Art holen.

Da gibt es einige interessante Geräte, Platzsparend, Stereo-Aufnahmen möglich usw...

Du wirst natürlich keine studioreifen Aufnahmen damit hinbekommen, da die Dinger dafür auch nicht ausgelegt sind, dennoch machen die Teile sendefähige Aufnahmen ;-)

Dann wäre die Überlegung ob du dir n Gerät kaufst, an welches du höherwertige Mikros anschliessen kannst, am besten dann eben nicht über Mini Klinke...

Die Frage ist, was du mit den Aufnahmen vorhast?

N MacBook mit nach Afrika nehmen? Hm, na, ich weiss nicht...wenn du wert drauf legst, dass es unter die Räder kommt, mach mal...;-)
 
I will die Aufnahmen in meine nächsten Tracks einbauen. :)
 
Also nen zoom h4n, ist natürlich platzsparend, allerdings würde ich damit keine ungeübten sänger aufnehmen wollen. Also daher würde ich sagen SM58 das überlebt normalerweise auch Afrika wenn du es irgendwo einbuddelst und nach ner Woche wiederholst:D
Ideal wäre natürlich ne kombo aus beiden, SM58 als Mikro und Zoom HN5 als recorder (Hat ja 2 Mikro preamps eingebaut)
 

Ähnliche Themen

captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben