shure sm57 + phantomspeisung...?

C

caleb

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.897
Reaktionen
13
Punkte
1.987
tag miteinander.
ich bin ein vollkommener anfänger auf dem gebiet "halbprofessionelle mikrofonie", ich hab bisher einfach ein 10-euro-mikro an den mic-port meiner soundkarte geklemmt und drauflosgeschrammelt, das hat gereicht.
jetzt benutz ich ein shure sm57 und ein tascam us-144 per usb2.0, empfehlung des ladens.
ich will damit meine akustische [g=422]gitarre[/g] abnehmen, über positionierung hab ich mich schon schlau gemacht, nur scheiterts woanders - am pegel.
egal an welchen mic-preamp ich das mikro stecke, ich bekomm zwar ein signal in den rechner, aber nur so f*ing schwach...
das tascam hat zuschaltbare [g=76]phantomspeisung[/g], aber im handbuch steht drin dass die [g=76]phantomspeisung[/g] mikros die nicht für [g=76]phantomspeisung[/g] vorgesehen sind schädigen KANN.
ich hab den "beipackzettel" des sm57 schon durchgewälzt, aber da steht auch nix zu dem thema drinne. und einfach mal blöd zuschalten und das mikro sprengen will ich nicht, war zu teuer dazu. ;)

drum meine fragen: benötigt das teil phantomspannung, wenn ja - hebt die den eingangspegel oder wie funktioniert das, und was kann eigentlich WIRKLICH passieren wenn man ein nicht-phantom-mikro mit [g=76]phantomspeisung[/g] versorgt*?

*(das tascam hat 2 mic-preamps, aber nur 1x [g=76]phantomspeisung[/g] on/off, d.h. entweder laufen beide auf phantom oder gar keins, ich bräuchte aber eines mit, und eben das sm57...)

sorry, aber ich kenn mich echt NULL aus hier... ^^
und danke schonmal für alle die mir helfen!

-robert-
 
Hi Robert,

dem SM57 schadet [g=76]Phantomspeisung[/g] nix – helfen tut es aber auch nicht. Das Ding braucht eben sehr viel mehr [g=105]Gain[/g] als ein Kondenser.
Trotzdem sollte ein Signal ankommen. Kabel?

Frank
 
1. das shure ist ein dynamisches mikro und darf/brauch keine [g=76]phantomspeisung[/g].

2. zur abnahme von ner [g=422]gitarre[/g] eignet sich´n kondensator viel besser!
´n sehr preisWERTES wäre das [g=332]b1[/g]. :)


hat das tascam teil nich [g=182]amp[/g] simulatoren?
haste da alles aufgerissen?
 
Hi,

Also, wenn dir der Musikladen das sm57 zur Abnahme von ner A-Klampfe empfohlen hat, würd ich den Laden erstmal aus meiner Liste streichen:)

Ne ernsthaft, das ist geschmackssache, kann man machen aber naja...

Dynamische Mikros brauchen keine [g=76]Phantomspeisung[/g]. Du kannst das Sm57 also mit nem anderen (Kondensator-) Mikro an den Preamp anschliessen, und die 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] einschalten. Das hab ich auch schon selber gemacht, das Funktioniert.

Benni.

Edith: Ups, da war ich ja schnell:)
 
@ForeverAutumn
der laden war der music shop in münchen.
ich hab ein "allrounder"-mikro wollen, eines das sich zur abnahme von saiteninstrumenten anbietet, sowohl vom [g=182]amp[/g] als auch akustisch. hab das sm57 vorgeschlagen weil irgendwo drinstand dass das ein typisches allround-mikro ist, und die hams mir hingelegt mit dem kommentar "exzellente wahl für deine zwecke".

@Ewert
das tascam us-144 hat 2 mic eingänge, wahlweise [g=15]xlr[/g] oder 6,3-klinke. ob das "echte" preamps sind oder simulatoren is mir schnuppe, kenn mich ehrlich gesagt nicht damit aus. wenn ich meinen korg-effekt mit gitarre dahinter über klinke anschließ kommt ein haufen eingangspegel raus, das reicht mir, mehr versteh ich davon noch nicht. :) nur mit den mikros klappts nicht so... die beiden eingänge haben jedenfalls schön große drehregler-pads, die kann ich aufreissen soviel ich will, entweder es kommt nicht mehr als eine nuance rüber - oder mein zimmer bebt vom [g=94]feedback[/g].

@He-vey
die kabel sinds nicht, ich habs schon mit 3 verschiedenen versucht...

hm... das wirft mich natürlich zurück. ich hatte gehofft meine akustik primär mit dem sm57 abzunehmen und mit einem qualitativ nich so hochwertigen, sozusagen als "support", im hintergrund noch etwas raum und wärme einzufangen, auf nem getrennten kanal.
also kann ich machen was ich will, mit dem sm57 kann ich nur echt LAUTE sachen aufnehmen und muss also auf das "schlechtere" mic für die akustik zurückgreifen...? das's ja plöt... :(

danke jedenfalls, hat mir echt weitergeholfen! und auch danke für die promptheit der antworten!
nur eins noch... was ist denn eigentlich sinn und zweck einer [g=76]phantomspeisung[/g]? ich dachte immer die sei zur verstärkung des eingangssignals gut..?
 
nur eins noch... was ist denn eigentlich sinn und zweck einer [g=76]phantomspeisung[/g]? ich dachte immer die sei zur verstärkung des eingangssignals gut..?

Also es gibt sogenannte Kondensatormikrofone. Die haben eigentlich einen noch sehr viel geringeren Ausgangspegel als dynamische Mikrofone, deswegen hat man bereits in die Mikros einen kleinen Verstärker eingebaut, der über die [g=76]PhantomSPEISUNG[/g] GESPEIST wird. Das sind in der Regel 48 Volt.

Gruß Yoko
 
ah, okay, herzlichen dank! :)
 
SM57 ist schon okay. Lass dich nicht verunsichern. Kondenser klingt anders aber ein dynamisches geht auch – wenn man‘s mag sogar sehr gut.

Du nimmst auch [g=15]XLR[/g]-Kabel, ja? Das Tascam hat 58 dB [g=105]Gain[/g]. Das sollte reichen, damit du etas aufnehmen kannst.



Frank
 
von line auf mic umgeschaltet?
*malganzsaudummfrag*
 
Um noch mal ganz klar zu fragen, gehst Du mit einem [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g]-Kabel vom SM57 in Dein Tascam oder ist es ein [g=15]XLR[/g]-Klinke-Kabel? Das SM57 ist so etwas wie ein Standard bei der Ampabnahme, für die Akustikgitarre würde ich es nicht nehmen. Da wäre ein Kondensatormikro angebracht. Was die Läden so alles empfehlen. :nonono:
 
artcore schrieb:
Das SM57 ist so etwas wie ein Standard bei der Ampabnahme, für die Akustikgitarre würde ich es nicht nehmen. Da wäre ein Kondensatormikro angebracht. Was die Läden so alles empfehlen. :nonono:
Also ich finde ein SM57 an einer Akustischen ERHEBLICH besser, als ein Kleinmembran-Kondesator-Mikro vor einem [g=182]Amp[/g]! Und wenn er nunmal nach EINEM Allroundmikro gefragt hat, ist ein SM57 nun wirklich keine schlechte Wahl. Und aufrüsten kann man ja immer noch.
 
Jetzt macht ihm doch das SM 57 nicht schlecht. Er hat nach was ganz anderem gefragt.
 
Hatte bis vor ca. sechs-sieben Jahren noch keine Kondenser Mics. Für Acc. [g=422]Gitarre[/g] nahm ich damals auch SM57, (direkt in die Preamps des Motu 828 :?)

Wenn ich mir diese Aufnahmen heute anhöre, sind die Gitarren das, was mir am besten daran gefällt :)

Pegel ist ein Problem. Meine Sachen waren damals meistens (aber nicht immer) mit Pick gespielt... und die Mics waren seeehr dicht an den Saiten, direkt an der Anschlagstelle.

Da geht schon einiges.
 
Also ich finde ein SM57 an einer Akustischen ERHEBLICH besser, als ein Kleinmembran-Kondesator-Mikro vor einem [g=182]Amp[/g]!

kann man meines erachtens auch nicht verallgemeinern. ich hab bei der letzten aufnahme 5 mikros dort stehen gehabt und bin geneigt im mix oft das sm81 zu nehmen.

alles in allem wars keine schlechte entscheidung und vor allem leistbar.

lg
flox
 
Ich weiß, ich weiß, ich geb schon auf: Das SM57 ist das beste Mikro der Welt für alles, was uns ja auch schon Ben an den Vocals gezeigt hat. Asche auf mein Haupt, dass ich das SM57 für nicht so geeignet an der Akustikklampfe halte.

Übrigens macht ein Studio Projects [g=332]B1[/g] auch einen netten Job an der Akustikgitarre und am [g=182]Amp[/g] und ist kaum teurer als ein SM57. Auch wenn zwei gute Kleinmembraner für die A-[g=422]Gitarre[/g] vielleicht noch besser wären.

Huch, was schreib ich da, natürlich ist das SM57 das beste Mikro ... :D
 
Code:
nur eins noch... was ist denn eigentlich sinn und zweck einer [g=76]phantomspeisung[/g]? ich dachte immer die sei zur verstärkung des eingangssignals gut..?


Die Phatomspannung dient nicht zur Verstärkung. Sie wird nur bei Kondensatormikrofonen benötigt, um diese überhaupt zu betreiben.

Eine kurze aber dennoch detaillierte Erklärung findest du hier


Eine Anliegende Phatomspannung schadet dynamischen Mikros nicht, das steht da auch nochmal.

Laut Wikipedia wahr es wohl so, dass diese alte "Tonaderspannung", die wohl früher mal Standard war, Mikros beschädigen konnte. Das wird wohl oft verwechselt.




Gruß,

El Rodeo
 
hab auch vor kurzem ein song mit sm58 aufgenommen.. sowohl percussion als auch akustzik [g=422]gitarre[/g].. hatte das dann als playback für geige bei einigen gigs.. hat immer allen gefallen.. musst dich halt mit dem eq spielen.. bisschen bässe raus und so.. können manchmal auch extreme einstellungen sein, hauptsache es klingt ggut

lg
c
 
Hm,

du schriebst "oder mein Zimmer bebt vor [g=94]Feedback[/g]"?

Wie meinst du das? Hörst du das gleichzeitig über Boxen ab? Dann wundert mich nicht, dass das Zimmer vor [g=94]Feedback[/g] bebt, musst über Kopfhörer abhören! Und probier nochmal die anderen Tipps ;)


LG Marcel
 

Ähnliche Themen

captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben