shure sm57 + phantomspeisung...?

C

caleb

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.897
Reaktionen
13
Punkte
1.987
tag miteinander.
ich bin ein vollkommener anfänger auf dem gebiet "halbprofessionelle mikrofonie", ich hab bisher einfach ein 10-euro-mikro an den mic-port meiner soundkarte geklemmt und drauflosgeschrammelt, das hat gereicht.
jetzt benutz ich ein shure sm57 und ein tascam us-144 per usb2.0, empfehlung des ladens.
ich will damit meine akustische [g=422]gitarre[/g] abnehmen, über positionierung hab ich mich schon schlau gemacht, nur scheiterts woanders - am pegel.
egal an welchen mic-preamp ich das mikro stecke, ich bekomm zwar ein signal in den rechner, aber nur so f*ing schwach...
das tascam hat zuschaltbare [g=76]phantomspeisung[/g], aber im handbuch steht drin dass die [g=76]phantomspeisung[/g] mikros die nicht für [g=76]phantomspeisung[/g] vorgesehen sind schädigen KANN.
ich hab den "beipackzettel" des sm57 schon durchgewälzt, aber da steht auch nix zu dem thema drinne. und einfach mal blöd zuschalten und das mikro sprengen will ich nicht, war zu teuer dazu. ;)

drum meine fragen: benötigt das teil phantomspannung, wenn ja - hebt die den eingangspegel oder wie funktioniert das, und was kann eigentlich WIRKLICH passieren wenn man ein nicht-phantom-mikro mit [g=76]phantomspeisung[/g] versorgt*?

*(das tascam hat 2 mic-preamps, aber nur 1x [g=76]phantomspeisung[/g] on/off, d.h. entweder laufen beide auf phantom oder gar keins, ich bräuchte aber eines mit, und eben das sm57...)

sorry, aber ich kenn mich echt NULL aus hier... ^^
und danke schonmal für alle die mir helfen!

-robert-
 
Hi Robert,

dem SM57 schadet [g=76]Phantomspeisung[/g] nix – helfen tut es aber auch nicht. Das Ding braucht eben sehr viel mehr [g=105]Gain[/g] als ein Kondenser.
Trotzdem sollte ein Signal ankommen. Kabel?

Frank
 
1. das shure ist ein dynamisches mikro und darf/brauch keine [g=76]phantomspeisung[/g].