Shure Sm57 ist im Vergleich zum B1 viiiel zu leise!!

ajburk

ajburk

Registriert
29.08.05
Beiträge
743
Reaktionen
1
Punkte
826
Ich weiß nicht so recht, es könnte auch ins Cubase-Forum gehören:

Ich nehme die beiden brandneuen Mikros mit identischem Pegel auf (zeigt mir das Controlpanel meiner Delta 1010lt an), plötzlich im Cubase haben die zwei Spuren eine völlig unterschiedliche Lautstärke! Welche Optionen kann ich checken, die sich verändert haben könnten? Am Projekt an sich liegt es nicht, habe nochmal ein neues Projekt erstellt, gleiches Ergebnis.

Zum Vergleich hab ich nochmal eine Testdatei online gestellt, links das [g=332]B1[/g], rechts das Shure.

Die Datei findet Ihr unter http://service.gmx.net/mc/MDiHJABfS2gbotF61KYP5FCxmpbucg
 
Kondensatormikros sind in der Regel immer etwas lauter als dynamische.
 
ja klar, sie haben ja auch eine eigene stromversorgung.... aber hör dir doch bitte mal den Unterschied an. wenn ich akustische sachen mit dem shure nur so leise aufnehmen kann, dann klingt das nachher normalisiert nur noch rauschig. ausserdem ist der pegel der in der soundkarte ankommt bei beiden mikros identisch, wie bereits erwähnt. muss also irgend wo bei cubase liegen.
 
Hallo ajburk !



Die Stellung des Volumenfaders im Delta-Controlpanel ist dafür nicht maßgeblich, sondern der Pegelausschlag der LED-Meter im Input-Kanal von Cubase.

Du mußt das Signal ''aussteuern''. So nennt man das.





Natürlich liefern die beiden Mikrofone unterschiedliche Pegel.
Das ist ganz normal. Darum mußt Du ja aussteuern.

Das machst Du so :

Das Signal, das Du aufnehmen willst, läßt Du laufen z.B. Dein Schlagzeuger spielt.
Jetzt kannst Du am Cubase-Mixer sehen, daß der Eingangspegel anfängt zu zappeln.
Das SM57 wird weniger hoch ausschlagen.
Also mußt Du es mehr aufdrehen.
Wenn beide Pegel etwa gleichhoch ausschlagen, bist Du fertig mit dem Aussteuern.

Jetzt kannst Du die richtige Aufnahme starten.


Selbstverständlich werden beide Kanäle unterschiedlich klingen.
Es sind ja auch völlig unterschiedliche Mikrofone.
Das SM57 wird trocken und muffig klingen und das [g=332]B1[/g] wird hallig und brilliant sein.

Für Stereo-Aufnahmen ist es besser, wenn Du zwei gleiche Mikrofone benutzt.



fmo
 
hi

nur noch eins

dann klingt das nachher normalisiert nur noch rauschig

[g=34]normalisieren[/g] sollte man afaik ohnehin vermeiden (aber auch diesbezüglich gibt es einen glaubenskrieg). lieber mit einem guten kompressor das signal auf die erwünschte lautstärke heben.

so long
edgecrusher
 
@edgecrusher

Sagst Du mir bitte was ''afaik'' ist ?

Danke!
fmo
 
Hallo fmo!

Ganz so weit am Anfang wie es scheint, bin ich doch nicht mit der Theorie, bloß die Praxis fehlt noch ein wenig. Wenn ich meinen Preamp (Pr8Mk2) voll aufdrehe und im Cubase-Mixer den Volume-Regler, der ja standardmäßig schon bei ca. 80-90% eingestellt ist, komplett hochziehe (6.02) und nun ins SM57 singe (10 cm Abstand), ist der Ausschlag vielleicht gerade mal 60%! Gibt es noch erweiterte Einstellungen, mit denen man lauter machen kann?
Ich versteh's einfach nicht...



afaik= as far as i know, würd ich jetzt mal raten :idea:
 
Generell sollte auch ein dynamisches Mik einen brauchbaren Pegel bringen. Das hat sogar mit einem billigen Shure über meinen Soundblaster Mic-In funktioniert.

Schon mal das Kabel gegen das des [g=332]B1[/g] getauscht? Anderen Kanal am Preamp genommen? Eingangskanal an der Recordingkarte gewechselt?

Gruß
Thomas
 
Ja ! Gibt es !

Mixer voll ausklappen !
Ganz oben hast Du nochmal einen [g=105]Gain[/g]-Regler.

Den kannst Du aber nur bewegen, wenn Du gleichzeitig
SHIFT oder STRG drückst.


Der Regler gibt Dir satte 24 dB dazu ! Aber nur Digital !

Ich nehme manchmal auch mit einem SM58 auf.
Das ist nun mal sehr leise.


Funktioniert es ?


fmo
 
Genau aber trotzdem ist das [g=332]B1[/g] qualitativ besser!Mach es so wie die anderen hier sagen!

mfg
 
Naja, manchmal ist ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] besser geeignet :
Wenn ich vor dem PC sitze und der Lüfter dröhnt.

Dynamische Mics sind nicht so empfindlich und nehmen nicht so viele
Umgebungsgeräusche auf.


fmo
 
So, mit dem digital-[g=105]Gain[/g] gehts jetzt ganz gut. Ist zwar immer ein Grundkrisseln da, aber besser als garnüscht. Werde das Shure sowieso für [g=149]Snare[/g] und Gitarrenamp einsetzen, hat mich aber trotzdem etwas geschockt, dass die Laustärke so krass unterschiedlich ist.

Welchen Kompressor (Freeware?) könnt ihr mir denn empfehlen?


edit:

Ich stell mir gerade die Frage, warum das Input-Signal im Soundkarten-Panel nichts mit dem zutun hat, was in cubase ankommt?!
 
Kjaerhus Classic Bundle.
Buzzroom Free Bundle.
W1- Limiter (Betabugs Audio)



http://www.kvraudio.com/get/649.html

http://www.kvraudio.com/get/1144.html

http://www.kvraudio.com/get/1622.html


Stöbere da mal rum !

http://www.plugindex.de/




sorry, paste Dir die URL's bitte mal zu Fuß.
Das dauert mir einfach zu lange, das jetzt noch alles ''mundgerecht'' zu verlinken.


Bissel was mußt Du ja selber auch noch machen ...



....Ich stell mir gerade die Frage, warum das Input-Signal im Soundkarten-Panel nichts mit dem zutun hat, was in cubase ankommt?!...

Das ist ja nicht wirklich so !
Die Stellung des Faders kann nur nichts über den Pegel aussagen.
Das kann nur ein Aussteuerungs-Instrument !

Das ist wie bei einem Auto :
''Ich habe das Gaspedal voll durchgetreten, aber der Wagen bringt nur 80kmh !''
(Ente)

''Ich habe das Gaspedal voll durchgetreten, aber der Wagen bringt nur 260kmh !''
(Porsche)

Verstehst Du dieses Beispiel ?- Beide Pedale sind auf Anschlag, und trotzdem fahren beide Autos nicht mit gleicher Geschwindigkeit.

Der Zusammenhang von Faderstellung und Pegel wird sehr oft mißdeutet.
Keine Panik! Wirst Du mit der Zeit alles lernen.



Viel Glück !
fmo
 
@fmo,

"afaik" - As Far As I Know

so weit ich weis....

gruss
marco
 
J atimmt schon das die Dynamischen nicht so viel Umgebung aufnehmen aber dafür sind die Dynamischen um weiten besser im Livebereich!!Deswegen immer noch -> [g=332]B1[/g]
 
Suuuper, Danke euch allen, besonders fmo!
Also das mit dem Pegel akzeptier ich jetzt einfach mal so, verstehen tu ich es trotzdem noch nicht. Kann mir jemand das ganze mal technisch/physikalisch erläutern, damit ich das besser nachvollziehen kann? Und keine Sorge, ich bin nicht sonderlich schwer von Verstand :music:
 
hallo,

schau dir mal folgenden link an:

klick mich


gruss
marco
 
klasse, damit war dieser Thread ja fast überflüssig - sorry for that!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
760
Recording.de
Recording.de
G
Antworten
3
Aufrufe
454
guitarman_2003
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben