shure sm 58 vs akg d3800

  • Ersteller osifuz578
  • Erstellt am
O

osifuz578

Registriert
23.07.03
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
73
hello!

dass das gute sm58 ein ultraklassiker ist, weiss ich. es kann aber doch nicht sein, dass es keine "besseren" dynamischen mics gibt. hat jemand zb das akg d3800 und kann mir was dazu erzählen? sonstige alternativen?


danke,
osifuz
 
es benutzen ALLE ein SM58 für live????
osifuz
 
Hi osifuz578,

Alternativen gibt es viele, z.B.:

Beyerdynamic TG-X58

Sennheiser e845

Sennheiser e855

Audio Technica ATM41HE

Electro Voice N/D767

Vieleicht ein Preiswertes Kondensator [g=116]Mikrofon[/g] (Achtung [g=76]Phantomspeisung[/g] wird benötigt):

AKG C900

Beyerdynamic Opus 81

Die Auswahl an Live-Gesangs-Mikrofonen ist fast unüberschaubar.
Welches zu deiner Stimme passt kannst du nur durch eigenes Testen rausfinden.

Ich selbst benütze ein Sennheiser e845s, wobei ich aber auch nicht der Lead-Sänger bin. Aber das e845s ist recht stabil, ist mir schon aus 2m Höhe auf die Bühne gefallen ohne das es auch nur die kleinste Delle am Korb abbekommen hat.

Ach ja wenn du weißt wie deine Monitoranlage meistens steht, dann achte auf die [g=98]Richtcharakteristik[/g].
Niere wenn der Monitor 180 Grad zur Einsprechrichtung steht und Hyperniere wenn die Monitore 110 Grad zur Einsprechrichtung stehen.

Gruss
Michael
 
cool, danke! dass ich das probehöre muss, ist schon klar. aber praktische erfahrungen sind mir dann doch auch wichtig. ich war halt besonders auf das akg scharf, da ich unter anderem ein akg c1000s hab und superglücklich damit bin. dachte die können das auch dynamisch...

osifuz
 
Hi,

Das von dir genannte AKG D3800 ist bestimmt auch ganz gut.
Beim AKG C900 habe ich schon Spekulationen gehört das es sich dabei um die Kapsel des C1000s handelt, da es auch diesen Presence Boost Adapter hat. Diese Information ist aber nur mit Vorsicht zu beachten da ich es nicht aus eigener Erfahrung weiß. Beim C900 bräuchtest du halt eine [g=76]Phantomspeisung[/g].
Aber wenn dir dein C1000s so gut gefällt warum benützt du es nicht auch Live, das habe ich nähmlich auch schon auf der Bühne vor einem Mund gesehen.

Gruss
Michael
 
die [g=76]phantomspeisung[/g] wäre kein problem, aber das c1000 ist mir einfach zu riskant weil zu teuer das live mit rumzuschleppen... und angefangen hat das ganze weil ich n micro zum gitarren-[g=182]amp[/g] abnehmen gesucht hab. ein musiker kollege meinte dann, ich kann einfach das vorhandene sm58 statt nem neuen sm57 nehmen (die unterscheiden sich wohl nur durch die kapsel, bzw der unterschied ist wohl beim [g=182]amp[/g] abnehmen marginal) und mir lieber ein mic suchen, wo ich gesangstechnisch zufriedener bin...

osifuz
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
249
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
766
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben