Shure SM 58 dämpft sehr ab?! Was kann man dagegen tun?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Grüß Euch!

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht und auch von Vielen gehört, dass das [g=116]Mikrofon[/g] Shure SM 58 sehr dämpfend klingt.

Die Frage ist nun: Was kann man dagegen tun?

Eine Mögklichkeit wäre natürlich, mit EQ das Signal zu bearbeiten. Aber kann man da vielleicht auch was anderes machen? Gibt es da vielleicht im Mikro einen "Stoffdämpfer", den man vielleicht entfernen kann und mit einem Plopkiller ersetzen kann? :roll:

Gruß,

Dimension
 
sicherlich kannst du den korb abschrauben und mit nem poppschutz arbeiten.... aber das ein sm58 dadruch dann viel offener klingt möcht ich mal beweifeln.

an was für nem preamp hast du das ding denn dran? wenn das ein brauchbares ding ist und von sich aus keine höhen schluckt dann hilft wohl nur ein anderes mic!
 
Finds nicht dämpfend...eher bisschen matschig so um die 200-300hz.

Nehm mit Korb dran UND popschutz noch dazu auf, klingt cool mit bisschen EQ'en danach.
 
okay....

aber eine andere möglichkeit wäre ja noch eine spur nach links und eine spur nach rechts pannen, um stereo zu erzeugen... dadurch entsteht ja schon ein gewisser "brillianter" klang, der den dämpfenden klang übertönt... oder täusch ich mich da?
 
Da täuscht du dich, warum sollte es brillianter werden durch Stereo?

Mit bisschen am EQ drehen kann mann gute Resultate erzielen mit dem Mic.
 
Hi,

Erstens Mal:

WAS willst Du damit aufnehmen?

Stimme, Drums, Git [g=182]Amp[/g], Akustik Klampfe, Saxophon oder was eigentlich????

2. Womit vergleichst Du das [g=116]Mikrofon[/g]?


Beschreib bitte erst Mal genauer worum es eigentlich geht.

Gruss, Pete.
 
wenn es um gesang geht:
probier einmal mit 15-25cm entfernung zum mic einzusingen (anders einpegeln nicht vergessen), das reduziert den [g=97]nahbesprechungseffekt[/g]; dadurch klingt das mic im direkten vergleich "brillianter".
 
Es geht um Gesang!
 
Hi,

Wenns um Stimme geht - dann kann es simpel und einfach sein, dass das Mikro nicht zur Stimme passt!

Teste und vergleiche mal andere Mikes.

Gruss, Pete.
 
Das SM58 ist halt ein wenig in die Jahre gekommen. Es klingt eben ein bisserl mumpfig. Das hat es immer schon getan!
 
DAs SM58 ist ja auch nicht gerade ein High End GEsangsmic sondern eher ein Brot und Butter live [g=116]Mikrofon[/g].
Da tut es auch einen super Job .- unverwüstlich, unviversell, durchsetzungsstark, Pegelfest...
Übrigens ist da das Beta58 etwas feiner - je nach Stimme.
 
Hi diMEnsIOn!

Das SM 58 klingt natürlich alles andere als brilliant.
Das ist zwar doof, aber unabänderlich.
Dagegen hilft kein Werkeln am Mikro selber (Korb weg, oder ähnliches) und auch der Einsatz vom EQ hilft nur etwas gegen den Mulm in den unteren Mitten.
Die "Luftigkeit" von Kondensatormikrofonen wirst Du aber mit diesem doch seeehr günstigen, masseschweren, dynamischen Mikro nicht erreichen.

Ergo:
Wenn es um Studiogesangsaufnahmen geht, hol Dir einen günstigen Kondenser und das Aha-erlebnis ist vorprogrammiert.

Grüße

Markus
 
wie gesagt: 15-25cm abstand zum sm58. ihr werdet überrascht sein, was da rauskommt; ohne [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] hat es fast schon anflüge von luftig, locker, leicht.

natürlich ist der unterschied zu einem studio-mic noch deutlich zu hören, aber die arbeit am EQ reduziert sich gewaltig.
 
ohne nahbesprechung und etwas arbeit im unteren mittenbereich seh ich auch kein problem von dumpfness. in meinem damaligen vergleich von 15 mikros haben die wenigsten geglaubt, dass der drittplatzierte das sm58 war, da sie es dumpfer erwartet haben.

lg
flox
 
Danke für den Tipp, Kickback/Floxe

Gruß Stephan
 
Lasst bloß den BenSommerfeld den Thread nicht sehen, der erzählt euch was übers SM58 ;)
 
Für Gesang is der Übertragungsbereich vom SM58 ausreichend,
n paar Papp-Frequenzen muss man sowieso mitm EQ rausfiltern.
Besorg dir mal den Kjaerhus Classic [g=322]Compressor[/g]
und lies dir mal im beiliegenden PDF den Trick mit der Vocal-Bearbeitung
durch und wende ihn an.

Mir hat dieses Teil ein Aha-Erlebnis in Sachen Vocal Sound gebracht.
 
diMEnsIOn schrieb:
Grüß Euch!

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht und auch von Vielen gehört, dass das [g=116]Mikrofon[/g] Shure SM 58 sehr dämpfend klingt.

Die Frage ist nun: Was kann man dagegen tun?

Das SHURE in die Tonne kloppen und ein Mikro kaufen das Deinen Anforderungen entspricht. Dürfte das Einfachste sein...
 
das shure sm 58 reicht voll und ganz aus! *vertreter von Ben sommerfeld bin* ne quatsch..aber das reicht wirklich wenn ihr wollt kann ich ja ne test aufnahme von mir machen:) ich find das hört sich alles andre als dumpf an!
mfg Mike
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
786
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Leander
Antworten
45
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben