Shuffle Edit Makro!


Poker
Poker
Registriert
26.03.06
Beiträge
868
Reaktionen
497
Punkte
2.439
Hallo,
ich habe in dem geschlossenen Thread etwas von einem Shuffle Edit (copy/insert-Makro) gelesen
und weiß aber nicht, wie ich an diese Makros komme, bzw. diese nutzen kann.

Muss ich da etwas downloaden (wo?) oder sind diese in einem Untermenu versteckt?

Diese Funktion wäre für mich sehr hilfreich. Momentan mache ich dies immer mit- Events markieren, schneiden, duplizieren, an der Stelle wo eingefügt werden soll dann wieder markieren, verschieben, dupliziertes einfügen und meisst wieder zusammenschieben, also sehr umständlich.

Dieses Copy/Insert Makro wäre für mich Gold wert und müsste doch eigentlich eine Standardfunktion sein, wie auch schon in meinem Roland VS 1880 Digitalrekorder 1999!?

Kann leider erst heute Abend wieder vorbeischauen, trotzdem schonmal danke für Tipps!

Gruß,

Poker
 
P
paulgreen
Registriert
04.05.13
Beiträge
358
Reaktionen
42
Punkte
539
Jaja shuffle edit wird wahrscheinlich nie kommen, weil ich es vorgeschlagen habe...

das macro ist auch nur ein eingeschränktes shuffle.
so umfangreich und anwenderfreundlich wie z.B. bei Pro Tools ist es leider nicht. Es funktioniert nicht mit Ordnern, es ist wenig variabel, es ist nicht eventbezogen und es bezieht nur MIDI und Audio mit ein.
 
TGud
TGud
Außensaiter
Registriert
15.10.03
Beiträge
3.204
Reaktionen
2.512
Punkte
11.483
Hallo,
ich habe in dem geschlossenen Thread etwas von einem Shuffle Edit (copy/insert-Makro) gelesen
und weiß aber nicht, wie ich an diese Makros komme, bzw. diese nutzen kann.


Was hast Du denn vor? Sagt mir so nicht wirklich was.
 
Poker
Poker
Registriert
26.03.06
Beiträge
868
Reaktionen
497
Punkte
2.439
@TGud,

wenn ich zb. eine Strophe zusätzlich hinter das Solo setzen will, muss ich diese Strophe markieren, duplizieren und um sie an entsprechender Stelle einzufügen muss ich anschliessend dort erst Platz schaffen, indem ich alles hinter dem Solo noch markiere und nach hinten verschiebe.
Dann die duplizierte Strophe dorthin einfügen und gegebenenfalls alles was nun dahinter ist wieder zurechtrücken.

Mit einem copy/insert Befehl müsste ich nur markieren, Zielposition wählen und einfügen.

@paulgreen,
was Protools und Andere machen ist mir egal, ich finde Studio One superdufteklasse,
aber das soll hier nicht das Thema sein!

es ist wenig variabel

Mir wäre das absolut ausreichend variabel!

Gruß,

Poker
 
Novalis
Novalis
Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Makros findest du jede Menge auf dem Exchange-Server...
 
Poker
Poker
Registriert
26.03.06
Beiträge
868
Reaktionen
497
Punkte
2.439
Also muss ich den Rechner mit dem Internet verbinden, richtig?
Man kommt ja nur aus Studio One heraus auf diesen Server, kann also keinen anderen Rechner ohne SO nutzen!

Na, mal sehen. Ich muss das Geraffel dafür eine Etage höher schleppen.

Sonst gibt es keine Möglichkeit Cut/Insert wie beschrieben auszuführen?

Gruß,

Poker
 
Can
Can
Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.079
Reaktionen
4.392
Ort
Mainz
Punkte
91.383
Also muss ich den Rechner mit dem Internet verbinden, richtig?
Man kommt ja nur aus [Studio One] Studio One heraus auf diesen Server, kann also keinen anderen Rechner ohne SO nutzen!

Du kannst auch auf nem anderen Rechner Studio One installieren, der am Netz hängt und von dort die Macros laden, die du haben willst. Die befinden sich im User-Ordner "Macros", dort kannst du die kopieren und auf den anderen Rechner bringen.

Ist allenfalls ein wenig Gefrickel... ich wünsche mir ja, dass man in S1 später mal ganze Toolbar-Gruppen und Buttons (inkl. verknüpften Macros, Symbol etc.) per Exchange teilen kann.
 
P
paulgreen
Registriert
04.05.13
Beiträge
358
Reaktionen
42
Punkte
539
Ist allenfalls ein wenig Gefrickel... ich wünsche mir ja, dass man in S1 später mal ganze Toolbar-Gruppen und Buttons (inkl. verknüpften Macros, Symbol etc.) per Exchange teilen kann

ja in Form von presets/templates speichern, jederzeit und egal auf welchem System laden und per exchange austauschen zu können.

danke Can.
 
Poker
Poker
Registriert
26.03.06
Beiträge
868
Reaktionen
497
Punkte
2.439
Ich habe nun herausgefunden, wie ich den Macro Toolbar Installer auch ohne Studio One downloaden kann.

Auf Presonus.com unter Software/Studio One/ Connect/ Exchange

Musste lange suchen um dieses Exchange zu entdecken!

So, nun habe ich den Toolbox Installer und das Copy/insert Makro runtergeladen und auf einem
Stick.

Meine Frage lautet nun:
Wohin (in welchen Ordner) muss ich diese Dateien an meinem SO Rechner kopieren, damit SO
damit etwas anfangen kann und diese auch erkennt und ausführt?

Direkt in den SO Ordner oder irgendein Unterverzeichnis?

Ich frage deshalb, damit ich nicht unnötig ausprobieren und alles zumüllen muss, bis es funktioniert.

Vielleicht kann mir dies ja jemand mit Bestimmtheit sagen.

Danke,

Poker
 
Ari
Ari
Gesperrter User
Registriert
24.06.04
Beiträge
13.487
Reaktionen
1.823
Punkte
141.847
Mach doch einfach mal Doppelklick auf die Datei.
ODER zieh sie einfach in Studio One rein.
 
Poker
Poker
Registriert
26.03.06
Beiträge
868
Reaktionen
497
Punkte
2.439
O.K., werde ich ausprobieren, danke.
 
Poker
Poker
Registriert
26.03.06
Beiträge
868
Reaktionen
497
Punkte
2.439
Ich habe die Datei in SO gezogen und habe nun auch eine Makro Toolbar oben, prima!

Allerdings steht da unter dem 1. Punkt (Edit) ein Schraubenschlüssel, Merge, Name und noch etwas.

Also nicht diese Symbole welche ich erwartet habe und welche auch in Deinem (Ari) geposteten
Makro sind- diese kleinen Quadrate (ausgefüllt und unausgefüllt).
In der Makroliste steht auch unter Edit der Befehl drin, aber die Toolbar sieht halt anders aus.

Was mache ich falsch?

Edit: Gerade gesehen, die gesuchten Symbole sollten in einem Kästchen namens "Arrange" in der Toolbar stehen. Dieses ist aber nicht vorhanden. Wo liegt also mein Denkfehler?
 
Can
Can
Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.079
Reaktionen
4.392
Ort
Mainz
Punkte
91.383
Kein Denkfehler. Aber die Toolbar ist standardmäßig leer, die musst du dir selber bauen. Also Gruppen und Buttons anlegen und die mit den entsprechenden Makros füllen. Die Makros kannst du dir aus Exchange laden. Die Toolbars und Buttons ansich bisher leider nicht - darauf bezog sich auch meine Feature-Idee oben.
 
Ari
Ari
Gesperrter User
Registriert
24.06.04
Beiträge
13.487
Reaktionen
1.823
Punkte
141.847
Die Toolbar sieht standardmäßig so aus.
Leer ist sie zwar nicht, aber bietet eben sehr viel Spielraum für alle mögliche eigene Ideen und Hilfen.


S1-Macrodefault.jpg
 
Poker
Poker
Registriert
26.03.06
Beiträge
868
Reaktionen
497
Punkte
2.439
Ja gut,
standard also, so sieht das bei mir aus.

Aber wie kriege ich diese so hin, wie gewünscht, also mit dieser Arrange Ansicht?

@can, oh überlesen.
Also ich probiere noch ein wenig rum.
 
Ari
Ari
Gesperrter User
Registriert
24.06.04
Beiträge
13.487
Reaktionen
1.823
Punkte
141.847
Was ist denn eine Arrange Ansicht und wo hast du das gesehen?
Zeig doch mal ein Screenshot.
 
Poker
Poker
Registriert
26.03.06
Beiträge
868
Reaktionen
497
Punkte
2.439
So wie hier auf dem angehängten Foto, dieses kleine "Arrange" Feld oben

Ich habe den Befehl "copy and move to the Cursor"" in die Toolbar nun integriert bekommen.
Habe diesen aus den 260 Makros auf der Presonusseite ausgesucht.

Allerdings verschiebt dieser Befehl ja nicht alles was hinter dem Eingefügten ist nach hinten, sondern "überschreibt" dies nur!?

Einen anderen, passenderen Befehl habe ich nicht gefunden.

Mit den Symbolen aus dem Photo- unter Arrange- ginge dies aber.
Und diese Symbole waren ja auch in deinem Posting im mittlerweile geschlossenen Thread,
Dort hattest Du dieses Makro vorgestellt.

Also hier, Posting 146,
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/176295/Thema_8.html

genau das will ich haben!:)
 

Anhänge

  • Toolbar.jpg
    Toolbar.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 48
Poker
Poker
Registriert
26.03.06
Beiträge
868
Reaktionen
497
Punkte
2.439
Diese Toolbar mit den Symbolen scheint also eine selbsterstellte CustomBar zu sein, wie ich bei Presonus nachgelesen habe, gut.

Das macht auch nichts.
Ich habe in meiner Toolbar nun eben einen Button, welcher mit dem Makronamen beschriftet ist, auch O.K.

Allerdings finde ich das Makro "duplicate and insert" nirgendwo.
Habe jetzt bei Presonus durch alle 620 Makros geblättert (In Exchange), aber nichts gefunden.
Das muss dorch irgendwo stecken.
 
Ari
Ari
Gesperrter User
Registriert
24.06.04
Beiträge
13.487
Reaktionen
1.823
Punkte
141.847
Jedoch wurde trotz Wiederholung darauf nicht eingegangen.
Du sollst doch nicht lügen!
Natürlich wurde darauf eingegangen. Nur davon weisst du nichts.


Und lass das mal mit den Wiederholungen, bitte! ;)

Ari
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
tim_heinrich
tim_heinrich
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben