Shouts, Screams & Vocals

• Ersteller badtimestory
  • Erstellt am
B

badtimestory

Reaktionen
0
Hallo, also wir nehmen melodische Screamo Geschichtn auf... 2 Gitarrenspuren jeweils gedoppelt, stark verzerrt, gepant und sehr present. Meine Frage ist jetzt (da ich damit leider keine Erfahrung habe) wie nehme ich die Screams auf. Ich hab mir schon mal gedacht dynamische Mikros statt Kondensator, da die ja mehr Vorverzerrung haben. Aber grundsetzlich würde mich interessieren welche Kompressoren sich dazu hernehmen lassen bzw. Effekte. Klingen soll das in der Art wie Silverstein oder Senses Fail von den Screams her.

Was ich mir durch den Kopf gehen hab lassen ist, dass auf alle Fälle 2 oder 3 Spuren aufgenommen werden um die Shouts zu füllen. Das ganze gleich wie bei Lead Vocals im Zentrum lassen. Nur abgesehen von der Aussteuerung, sollen eingangsseitig bereits Kompressoren verwendet werden oder erst beim Mischen?

Effekttechnisch stehen mir die kjaerhus gold edition plug ins zur verfügung sowie die von psp audioware.

da du ohnehin nur digitale komprerssoren hast reichts auch noch beim mischen. das leichte (!) komprimieren während der aufnahme dient nur dazu, der stimme vor dem [g=60]wandler[/g] ein wenig die [g=4]dynamik[/g] zu nehmen damit man besser auspegeln kann - aber da bräuchtest du ohnehin einen hardware kompresor.
wie du dir die shouts vorstellst könnte sich das ganz gut anhören, da musst du aber in abhängigkeit von deinem material und deiner stimme etc. rumprobieren - aber (echtes)doppeln ist auf jedenfall eine methode stimmen dicker klingen zu lassen.
mach einfach mal ne aufnahme und stell sie rein, alles weitergehende wären zu vage vermutungen, da bräuchte man schon konkretes material um konkret tipps geben zu können.

gespannte grüße
marco lvl 35

Moin!

Mach selber so Screamo - Metalcore Kram gerade.
Also was ich Dir empfehlen kann:
Die Shouts nicht nur einfach mehrmals aufnehmen, sondern die "Normalstimme " mit 2 Shouts leise unterlegen: Einer ne [g=345]Terz[/g] über Normal und einer ne [g=345]Terz[/g] unter Normal.
Das kommt schon mal Ultrafett rüber.

Wenn die Shouts gleichzeitig mit Vocals laufen, sie mit im Raum weiter hinten plazieren.

Dynamisches oder Kondensator ist Geschmackssache, bei den Shouts kannste ruhig nen SM58 nehmen, da kann der Shouter seine ganze Seele reinspeien...

Für Vocals würd ich aber zwecks Klarheit nen Großmembran Kondensator nehmen...

Effektmäßig probiers mal mit ner leichten Röhrenzerrung (The Tube z.B.)

Aber das ist nur meine Meinung, Wege gibts natürlich viele um ans richtige Ziel zu kommen.

also bei silverstein, senses fail und co klingen die screams so weil die typen so schreien können. da wird natürlich auch noch ein kompressor usw drauf gelegt, aber der klang kommt hauptsächlich aus der stimme. das muss schonmal stimmen. und ich hab gute erfahrungen gemacht indem ich nich doppel, also zweimal einsinge, sondern einmal singe(bzw. shoute) und dadrauf einen doubler lege. in meiem fall der von waves. das macht es breiter aber wirkt nich ZU gedoppelt, falls du weisst was ich meine.
und nimm keine effekte oder irgendwas mit auf! mach das alles nachher.
du kannst evtl einen leichten verzerrer auf die stimme legen bzw. leicht dazumischen. muss aber auch gut klingen.
ansonsten kompressor drauf und ein bisschen EQ.

und zu der sache dynamische und kondensator [g=116]mikrofon[/g].
dynamische mikrofone haben mehr vorverzerrung?!? wenn du es übersteuerst vielleicht. aber sonst sollten sie nicht verzerren.
für screams kannst du eigentlich ein gutes dynamsiches mikro nehmen weil du das wenigstens in die hand nehemn kannst. es ist nämlich etwas schwer richtig aus sich raus zu gehn beim schreien, wenn man ganz still vor einem mikro steht und sich nicht bewegen darf.
ich empfehl einfach mal das SM 58. das 57 wär auch gut aber das hat keinen popschutz drin.

Werd die Screams mit dem SM58 aufnehmen. Danke mal für die Tipps. Die Gesangsstimme haben wir sowieso nicht gedoppelt... Das mit der Stimme leise unterlegen habe ich schon öfter gehört. Machen ja auch Bands wie Killswitch Engage.

Allerdings gefällt mir das mit dem einmal einsingen/shouten und Doppler ganz gut... Dass das stimmtechnisch ist das meiste ist schon klar, sollte aber kaum das Problem sein... Also werd ich das ganz trocken reinhaun und nachher vielleicht geringfügig bearbeiten...

Da wir auch viel machen wo gleichzeitig gesungen und gescreamt wird und ich gerne hätte dass die Screams eher im Hintergrund stattfinden sollte ich warscheinlich diese auch weiter hinten und leiser im Raum platzieren und eventuell leichter Reverb, was meint ihr?

Auf alle Fälle danke für die vielen schnellen Antworten...

also wenn gesang und screams gleichzeitig kommen und die shouts nicht dominiern sollen, dann mach sie einfach ein bisschen leiser, dann wirken sie zwar noch aber der gesang steht im vordergrund. über tiefenstaffelung mit reverb kann es passieren dass es klingt als wäre der sänger vor einem und der shouter in der sporthalle nebenan.