Shout-Vocals von Scooter

N

NULL

Guest
Also auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt furchtbar unbeliebt mache und vielleicht Morddrohungen bekomme :-( aber kann mir jemand verraten wie Scooter seine Stimme in den Songs so Shoutig hinbekommt. Mit pitchen is da nix zu machen (ich meine diesmal nicht die Mickey-Mouse-Stimme von Nesaja). Also ein Megaphon verwenden die auf jeden Fall nicht !!!
Ich weiss, daß ich hier so ziemlich der einzige Scooter-Fan bin, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen ;-)

Hm, ganz spontan denke ich da an etwas Distortion, also Verzerrung. Ist aber auch nur eine Vermutung von mir.

Hallo Nightworker,

Ich denke, Scooter haben eine gute Portion Verzerrer benutzt. Probier mal dieses Tube-Plugin aus dem Cubase-Lieferumfang. Allerdings würde ich schätzen, dass da ein MIC-Preamp recht kräftig am Werk ist.

>MEGA

ich habe in meinem Virtualizer ein Distortion-Effekt, muss den mal ausprobieren.
Und was ist und macht ein Mic-Preamp ???

Und was ist und macht ein Mic-Preamp ???

Ich zeig Dir mal einen. In der Beschreibung steht, was derartige Geräte ausmacht...

Link

Dazu kannst Du auch hier mal die Suche bemühen - speziell zu dem Thema sind die letzte Zeit unheimlich viele Threads entstanden.

>MEGA

Danke für den Link.
Ooooh jeeee .... mein englisch is doch ein wenig eingerostet .... ich such wohl mal, ob ich im Google was deutsches finde.
Aber: Thx trotzdem ;-)

also zunächst schreit H.P. halt wirklich. zum zweiten kannst du mal versuchen, absichtlich mit niedrigerer quali aufzunehmen - ein megaphon is ja auch nur quasi ein billigverstärker... also zB nur in "radioqualität" aufnehmen. desweiteren mal mit dem EQ rumspielen.

is nur so ne idee...

Verzerrer+EQ(BandPass) sollte eigentlich genügen. Ein cooler Verzerrer, der für diesen Effekt gut geeignet ist, ist "DaTube" von Antares:

tubescreen.jpg

Nicht zu vergessen, dass schreien auch gelernt sein will ! ;-)

Der Hans schreit wirklich so, das Verzerrte kommt von seiner Stimme und ist eher weniger ein Effekt vom Mic-Preamp.

Mir fällt auf, dass die bei den neueren Produktionen praktisch nur noch ein BP-Filter über Hans' Stimme legen, früher hörte man noch öfters die Clean.

Fazit: Schrei einfach ins Mikro, mach das aber nicht zu lange, dann kannst du nicht mehr Sprechen. Kenne das selber vom Proben mit der Schulband ;-)

Der heißt doch gar nicht Hans. ;-)

hans?wer ist hans?der blonde hans von der reeperbahn,oder was?? :p

Mensch!
Hans Peter = HP !

jaja,das mit der ironie ist nicht immer ganz einfach...

Ach soooo. Ich habe ganz vergessen, dass der Hans-Peter heißt. Er nennt sich ja immer H. P.

Payne schrieb:
Der Hans schreit wirklich so, das Verzerrte kommt von seiner Stimme und ist eher weniger ein Effekt vom Mic-Preamp.

Mir fällt auf, dass die bei den neueren Produktionen praktisch nur noch ein BP-Filter über Hans' Stimme legen, früher hörte man noch öfters die Clean.

Fazit: Schrei einfach ins Mikro, mach das aber nicht zu lange, dann kannst du nicht mehr Sprechen. Kenne das selber vom Proben mit der Schulband ;-)

ähm... wenn ICh ins mikro schreie und NULL an der aufnahme mache, dann hört sich das aber KOMPLETT anders an... die machen sehr wohl irgendwas an der aufnahme, und WAS, das ist hier gefragt, also zB mitten rein/raus? höhen rein/raus? usw. - schließlich weiß nicht jeder hier beim reinen hinhören, WIE man das macht. ich hasse diesen tipp "hör bei produktionen zu, die deinem stil entsprechen, und mach es nach..." => ohne perfekte kenntnisse der theorie und/oder erfahrung und/oder stundenlanges rumprobieren ist das schwachfug! ich mein: der arme wußte ja nicht mal, was ein mic-preamp ist... also möchte er ganz offensichtlich ne art anleitung und keine (nicht böse gemeint) "fachidioten"-hinweise, die sich eher auf die speziellen details beziehen (cleaner: ja oder nein?!), aber nicht darauf, wie man die grundcharakteristik überhaupt erst erzeugt.

ich wüßte auch nicht ohne rumprobieren, wie ich diesen megaphon-effekt (und so hört sich das halt an) selber machen könnte. und DAS wurde hier gefragt.

hey!

ich hab scooter gestern abend bei der vorausscheidung gesehen...da hat der hans-peter der moderatorin ein paar mal ins mikro gebrüllt und das hat sich nicht groß anders angehört als in den songs => der hat einfach so ne stimme!
wahrscheinlich wird das ganze noch ein wenig bearbeitet aber grundsätzlich klingt das von vornherein schon so wenn der schreit...bei dem auftritt hatte er dann noch ein anderes mikro als alle anderen kandidaten...wenn ich mich nicht täusche war das so eins das man für mundharmonika benutzt klick
jedenfalls sah das so aus

stay heavy!

Philipp

@Belgarion

Ok, mag sein, dass mein Posting weniger aussagekräftig ist für jemand, der sich mit der Materie überhaupt nicht auskennt. Aber im Grunde wollte ich auch nur das sagen, was panthersgoalie schrieb: Er hat einfach so eine Stimme, die er "verzerren" kann. Ich glaube weniger, dass das durch die Röhre kommt.

wusste garnicht das das plug in von antares ein distortion ist. simuliert das nicht eigendlich analoge bandsätigung?

@ Belgarium: Danke, Du hast mein Problem verstanden. Ich bin zwar kein blutiger Anfänger mehr :p aber mit Vocals, Mics und so analogem Zeugs kenn ich mich wirklich fast nicht aus. HAbe bisher nur rein Instrumental alles mit Synthis und Sequencer gemacht.

Was das beschriebene Mic betrifft: ich habe gestern die Eurovision-Show auch gesehen: es stimmt schon, als er "Weeeekend" der Moderatorin ins Mic gebrüllt hatte, hörte sich das schon sehr nach "Scooter" an, aber eben noch nicht so richtig dreckig wie in seinen Songs. Das beschriebene Mic hat ja nur einen Frequenz-Gang von 100 bis 5000Hz . Liegt das daran??? Ist es überhaupt wirklich so ein Mic ?? Dann würde ich es mir nämlich kaufen ....

P.S. Tut mir leid, wenn ich mit meinen unwissenden/naiven Fragen hier jemand auf die Nerven gehe. Aber ich denke auf diese Weise lerne ich am ehesten was !!!
Danke denen, die dafür Verständnis haben !!!

keine ahnung ob es genau das mic ist...aber sieht schon sehr ähnlich aus...hab auf der scooter website (himmel hilf!! ich treib mich auf techno-sites rum :-x ) ein bild gefunden auf dem man das micro recht gut sieht

Scooter11.jpg
[/URL]

vielleicht hilft das ja was...das micro hat nämlich nen sehr eigenen frequenzgang

stay heavy!

Philipp