Shortcut für Ticks verschieben?

• Ersteller Labilum
  • Erstellt am
L

Labilum

Reaktionen
0
Hi, ich wollte mal wissen ob es einen Shortcut dafür gibt [g=32]midi[/g]-Noten oder auch parts in ticks zu verschieben in Cubase Sx 3. Habe das sonst immer in der Info-Zeile eingegeben, aber das nervt total. Find im Handbuch auch nichts...

Am besten wäre natürlich die Note um 1 tick zu verschieben, aber ich bin mir sicher das kann man irgendwie einstellen.
danke im Vorraus :)

mal auf die idee gekommen deine maus zu benutzen?! 8-/
oder habe ich was falsch verstanden?

ja aber wenn ich die maus bewege dann verschiebt er gleich 6 ticks, und das ist viel zu schwammig :)
edit: ja ok ich kann auch ranzoomen, aber das ist auch nicht das wahre ^^

raster ausschalten

jo hatte ich, damit gehts echt, aber ich muss halt ranzoomen... dachte ich kann mit nem shortcut die note verschieben. Aber jetzt weiss ich wenigstens das es auch mit der maus geht, danke =)
trotzdem wär mir ein shortcut lieber :D

du kannst die art und den [g=253]takt[/g] des rasters ebenfalls ändern.
arten: [g=253]takt[/g], zählzeit, quantisierung
takte: 1/1 - 1/64 und das ganze nochmal triolisch und punktiert.

Jo das weiss ich, ich suche eigentlich einen Weg um von der quantisierung wegzukommen und mehr menschliches in meine Drum Tracks zu bringen. Ich dachte immer das man ohne Raster nur so ganz schwammig die noten verschieben kann....hatte nie rangezoomt. ^^

ich wollt nen Kürzel für das ganze haben damit ich nicht so supernah ranzoomen muss und halt schnell mal ein paar noten um 2 ticks schieben kann. Aber wenns keinen shortcut gibt gehts wohl auch so

Ich weiss nicht genau, ob ich dich richtig verstehe. Du kannst doch mit den Pfeiltasten alles markierte nach oben und unten vesrchieben und mit STRG plus Pfeiltasten alles nach links oder rechts. Ansonsten kannst du doch für alles in Cubase solche Shortcuts anlegen.

Hi,

- [g=32]MIDI[/g]-Spur anlegen
- Menu[g=32]MIDI[/g]Logical Editor öffnen

- im erscheinenden Fenster r. unten: unter Presets "Standartset 1" folgendes laden ...
- "Push forward/back +/-4" laden, der Param. "4" entspricht 4 nun Ticks

- beachte unter "Prg.Einstellungen/[g=32]MIDI[/g]" - "[g=32]MIDI[/g]-Darstellungsauflösung: 1/16 -> 120 Ticks bei PPGBase: 480" (es geht dabei um die Darstellung und NICHT um die interne Auflösung!)

- zu diesem Logical-Setup/Preset kannst Du dir ein Tastatur-Shortcut deiner Wahl erstellen und den Param. "4" auf die gewünschte "+/-1" setzen

... thats it ... ;)

p.s. untersuche mal diesen "Logical-Editor", damit ist sehr viel mehr möglich, als mit den "Standart-Menu" via Cubase angeboten wird ... eigentlich ein "kleines" Batch-[g=123]Utility[/g] um Parameter nach freier Wahl und Weise so zu manpulieren, wie es aus deiner Phantasie entspringt