Shakuhachi in tune out of tune

Eigentlich ist das ursprüngliche Enigma Shakuhachi Sample aus der Emulator Library.
Jaja, das weiss ich, du meinst Sadeness Part I. Ich rede aber von den Alben danach. :)
atürlich hätte ich auch das nehmen können, aber wenn mir schon ein Spieler über den Weg läuft...
Auf jeden Fall! Immer alles mitnehmen! Das war ne top Chance.. so oft läuft man einem Shaku-Spieler ja in DE nicht übern Weg... ;)

Nur einen guten Take, noch 4 andere mittelmäßige. Mir reicht der eine - bis auf den Sprung, um den es geht.
Alles klar. Passt.

Ich liebe das übertriebene Abgeblase, vor allem am Anfang.
Aber selbstverständlich! Dieses hauchige "Flouuu" find ich geilst! Aber, es ist arg dominant bei dir. Deswegen klingt´s halt recht schief. ;)
Aber in der Tat nochmal: Geschmacksache.
Durchaus. Bei aller Liebelei und stundenlagem Frickeln, man vertieft sich ja schnell mal und gewinnt selbst Schrägstes lieb, kenn ich ja alles selber. Aber: wenn´s mehreren externen Zuhörern auffällt, dass da was nicht ganz koscher ist oder nicht ideal passt.. nun ja.
Letztendlich entscheidest du natürlich, es ist dein Ding. Alles gut.
(Ich würde da def. lieber was weglassen, damit es besser und besser eingebettet klingt)
Dies waren nun meine letzten Worte. Aber ich schau hin und wieder mal hier rein, vielleicht postest du ja Überarbeitungen. Freu mich aufs Endergebnis, das ist cool! Enigma eh.
Lieber rkdk, vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!

Oh je,
ich habe ja schon fürchterliche Shakuhachisamples hier gehört und auch auf Youtube, wo eine Stunde "Shakuhachi" ........ auf dem Klavier gespielt wurde. Schade, schade!. Ich weiss wie eine Shakuhachi klingen kann und ich bin immer froh, wenn sie nicht klinisch rein totgebügelt ist. Gerade das bringt doch die besondere Würze.
So seh ich es.
Samples sind ja schön und gut, aber wenn man die Instrumente kennt und die Feinheiten des Klangs zu schätzen weiss, dann freue ich mich immer über das Echte , Einmalige! Mich stört der Ton jedenfalls nicht
LG

Es geht ja nicht um Totbügeln oder Instrumentenhuldigung per se. Wenn es kommerziell veröffentlicht werden soll, wäre es nun mal besser, das noch an einigen Stellen ein wenig zu begradigen. Weiterhin Anblasgeräusche zu lang, zu laut und das Atmen des Musikers ist viel zu prominent zu hören. Die Shaku' sollte sich ferner noch etwas mehr ins Musikbett einfügen. Das ist alles und es ist überhaupt nicht böse gemeint. Es gab ja schon eingangs gute Hinweise. Ist alles eh auf einem guten Weg, wird cool!

Es geht ja nicht um Totbügeln oder Instrumentenhuldigung per se. Wenn es kommerziell veröffentlicht werden soll, wäre es nun mal besser, das noch an einigen Stellen ein wenig zu begradigen. Weiterhin Anblasgeräusche zu lang, zu laut und das Atmen des Musikers ist viel zu prominent zu hören. Die Shaku' sollte sich ferner noch etwas mehr ins Musikbett einfügen. Das ist alles und es ist überhaupt nicht böse gemeint. Es gab ja schon eingangs gute Hinweise. Ist alles eh auf einem guten Weg, wird cool!
+1, sehe ich auch so

Sodele, jetzt habe ich nochmals daran gearbeitet, habe die Sprünge händisch angeglichen und die Atmer weitgehend sehr leise gestellt. Anderer Hall, nettes Modulationsdelay und ein paar Panoramaeffekte, damit der geneigte Hörer aufweicht. Und mit dem Ton, also dem Ton um den eigentlich der Thread ging, bin ich meinem Mastermind @Ethersis gefolgt und habe den doch einfach mal weggelassen und mit einem Crossfade die Situation "gerettet". Die längeren Anblasphasen musste ich einfach drin lassen, weil sowas ja kein anderes Instrument hat.

Anhänge

• Roughmix with Shaku V4.mp3
    2,5 MB · Aufrufe: 215
:2up:

Schackuhatschi im Midistandard ist eh das Beste!

Schackuhatschi im Midistandard ist eh das Beste!
Zeig mal
Habe ich bereits. Erfolg bekommt allerdings bessere Kommentare...

Ernsthaft hat der Midistandard mit Schakuhachi ein für damals perfektes Blasinstrument abgebildet. Das können heutige Bibliotheken ed. zwar toppen.

Grundlegendes Merkmal der Flöte ist aber genau das: Ungenauigkeit. Man müsste einen Flötenspieler klonen, um stets die gleiche absolut genau gleiche Tonhöhe zu erreichen. (Achtung liebe Flötenspieler!)

Warum hat das Gericht hat dem Original-Trompeter im Rechtsstreit mit Stefan Mross recht gegeben?
Blasinstrumente sind in hohem Maß individuell. Wenn der Ton nicht passt, muss ein anderer Bläser her.

Habe ich bereits. Erfolg bekommt allerdings bessere Kommentare
Das heißt?
Alles Chlor! Koine Berächtigung in Mazzes Studio! Ist eh toohtaal langweilig. :pfui:

Wie kann man sich mit der Tonhöhe einer Shakuhachi beschäftigen, wenn man noch nie einen echten Hit heraus gebracht hat?
Vielleicht schon spät, aber non capisco.
Yes es gibt gute Shakuhachi Samples, die ich übrigens auch schon verwendet habe, es gibt daaaas Shakuhachi Sample von Enigma bzw. Emu (Emulator) und es gibt jetzt hier bei mir aktuell einen echten Menschen, dessen Flötenkünste ich etwas eingenordet habe, damit es passt?!?

es gibt jetzt hier bei mir aktuell einen echten Menschen, dessen Flötenkünste ich etwas eingenordet habe, damit es passt?!?
dann muss a priori die Melodie festgelegt werden. Dem Interpreten muss die Linie vorgegeben werden. Ansonsten interpretiert er die eben selbst.

Ja a priori ei dedisti melodiam, aber die haben ja ganz anderes Notationszeugs und ich habe gesagt, dass er machen kann was er will, das war nur ein Vorschlag - aber klar ist natürlich auch, dass eine gewisse Adaptierung an mein Harmoniekorsett erfolgen musste, sonst zieht es einem die Schuhe aus, ist ja logisch und ich meine, das ist doch ganz befriedigend nun gelungen, ich habe paar Sache gebügelt, gepitched und sonst was und er ist zufrieden und meine Ohren auch :)

Und klaro, die geilen Anblasgeräusche und dat Zeug, kann ich ja erst recht nicht notieren, daher ist es jetzt für mich stimmig. Ich wollte mir es nicht mit dem gefürchteten MIdi Shakuhachi einfach machen lol, wenn ich da schon jemanden habe...

Zuerst brauchst Du eine genaue Vorstellung vom Ergebnis. Ist es fragil, punktiert oder diffus? Musiker können alles, nur die Aufnahme muss passen.

Ich meine, wie soll die Flöte denn klingen? Verhalten, bestimmend, undeffiniert...

Zuerst brauchst Du eine genaue Vorstellung vom Ergebnis. Ist es fragil, punktiert oder diffus? Musiker können alles, nur die Aufnahme muss passen.
Graduiert stimme ich dir zu,wenn ich ein Leadsheet für nen Sänger backe, dann ist da die DNA für die Melodie drin, wenn er da natürlich mehr rauszaubert, weil er es kann, dann passt es. Ich habe auch schon für Oboisten notiert, jeden Furz geregelt, da geht es.
Hier aber, bei jemanden, der so ein exotisches Instrument spielt und keine Recordingerfahrung hat ist es schwierig. Ich habe ihm ein Beispiel geschickt, aber gesagt, dass er letztendlich was Geiles drüberbügeln soll, das auch komplett anders sein kann, weil er es eben kann.
So sehen die Noten aus, die man beim Shakuhachi verwendet, da kenne ich mich nicht wirklich aus:D

Takiochi.jpeg

na gut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben