SH-201 Synthesizer

  • Ersteller Yamaha888
  • Erstellt am
Y

Yamaha888

Registriert
27.09.08
Beiträge
660
Reaktionen
3
Punkte
816
Hallo,

ich habe vor, mir einen Hardware [g=365]Synthesizer[/g] zu kaufen.

Eventuell den SH-201

von Roland. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Ist es möglich, das Aufgenommene Signal des VA in einem [g=70]Sequencer[/g]

wie [g=539]Cubase[/g] als [g=32]MIDI[/g]-Daten zu verarbeiten?

Ich das ein Standard? Kann

das jeder [g=365]Synthesizer[/g]?

Edit: Das Video ist leider unauffindbar.
 
Du kannst natürlich zuerst Mididaten aufnehmen und mit denen genauso arbeiten, wie du das in Kombination mit einem [g=89]VSTi[/g] tun würdest. Der SH201 versteht [g=32]Midi[/g] und kann deswegen (entsprechende Verkabelung vorausgesetzt) auch vom [g=70]Sequencer[/g] gesteuert werden.

Die typische Arbeitsweise sieht dann so aus, dass du zuerst per Keyboard in den [g=70]Sequencer[/g] Mididaten einspielst und diese dann nach belieben nachbearbeitest (und gegebenenfalls Automationen per [g=32]Midi[/g]-CC hinzufügst).
Wenn du mit allem zufrieden bist, spielst du die Mididaten einmal komplett ab und nimmst gleichzeitig das Audiosignal vom Synth auf.
An dieser Audioaufnahme lässt sich dann nichts mehr ändern - logisch. Aber solange du die Mididaten dazu behälst, kannst du im Zweifelsfalle die Aufnahme aber exakt so reproduzieren (nur eben mit den gewünschten Änderungen).

Das ganze erfordert eben den zusätzlichen Arbeitsschritt der letzten Aufnahme - ansonsten ist es nicht großartig anders als mit einem [g=77]VST[/g].

mfg,
Mirko
 
Kann ich den [g=365]Synthesizer[/g] dann auch als [g=32]Midi[/g]-Controler

umfunktionieren? Das wäre toll.
 
Das hängt vom Synth ab. Manche senden auch [g=32]Midi[/g]-CCs, wenn man an den Potis dreht, manche nicht. Wenn der 201 das tut, kannst du das im Prinzip machen, ja.

Keyboard und Pitchbend/Modwheel geht in jedem Fall.

mfg,
Mirko
 
Okay. Hört sich gut an.

Ein Hardware [g=365]Synthesizer[/g] ist
der hier auch. Allerdings fehlen bei dem die vielen Knobs

wie beim SH-201. Weil das ein digitaler [g=365]Synthesizer[/g] ist

arbeitet man mit/durch das Display, richtig?

Es gibt ja ziemlich viele [g=365]Synthesizer[/g]-Varianten...

Eigene Sounds mit Hardware zu erstellen, ist eben doch etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwiefern der MM6 ein vollständiger Synth ist, weiß ich nicht. Kann durchaus sein. Hast auf jedenfall damit recht, dass der dann wesentlich Displaylastiger zu bedienen ist.

Es ist schon eine etwas andere Art zu arbeiten, das ist richtig. Vielen liegt Hardware da eher - gerade wenn man noch dabei ist, die Feinheiten der Synthese zu erlernen. Hast du nicht schon ein Keyboard? Dann kämen unter Umständen auch Synths ohne Tastatur in Frage (Virus, JP8080 usw) - denn ansteuern kannst du die Ja auch per Midikeyboard mit dem Umweg über den [g=70]Sequencer[/g]. Das würde jedenfalls die Auswahl im Preissegment vom 201 um einiges erhöhen.

Ich würde auf jedenfall darauf achten, Möglichst viel direkt am Gerät machen zu können. Da ist der 201 schon gar nicht schlecht.

mfg,
Mirko
 
Ich benütze hauptsächlich die MPK49 zum Einspielen der verschiedenen VSTis.

Modulare [g=365]Synthesizer[/g] gefallen mir nicht wirklich.

Aber ich bin offen für Empfehlungen.

Gibt es da etwas zu beachten?
 
es gibt auch synths ohne keyboard, die nicht modular sind :D

Modular würd ich nicht empfehlen. Wenn man nen Modularen braucht (bzw. haben möchte), dann weiß man selbst warum.

Mein Tipp bezog sich eher auf Desktop/[g=211]Rack[/g]-Synths wie Virus, Radias, JP...

mfg,
Mirko

edyth: sowas
virusc.jpg
 
Achso Expander...

Leider sprengen die den finanziellen Rahmen. Wahrscheinlich wird es somit

ein VA [g=365]Synthesizer[/g] mit Klaviatur.

Danke für die Antworten soweit.

Kennst du sonst noch VA [g=365]Synthesizer[/g], die man empfehlen kann?
 
Tipp: Auch Gebrauchtkauf in Betracht ziehen. Habe die genannten eigentlich empfohlen, weil die (gebraucht) durchaus in den Preisrahmen fallen können. Virus B: ~450€, JP8080 ~480€, Nord Rack2x ~480€ oder auch Waldorf Q [g=211]Rack[/g] ~500€ (Preise nur ausm Kopf - das was ich so in Anzeigen gesehen hab. Kann natürlich n bisschen abweichen, zeigt aber die Richtung auf)

Das wären auch die, die ich erstmal empfehlen würde, wenn du keine 2. Klaviatur brauchst. Wenn du natürlich sagst, du möchtest ein Gerät, dass du auch einfach so mal anschmeißen kannst, wenn der Rechner aus ist, dann lieber gleich einen mit Keyboard kaufen. Ist dann einfacher. Aber wenn der Rechner beim Musizieren und Schrauben eh immer an ist und du keinen Bedarf an nem Zweitkeyboard hast, ists in meinen Augen Platzverschwendung.

mfg,
Mirko
 
Wenn du natürlich sagst, du möchtest ein Gerät, dass du auch einfach so mal anschmeißen kannst, wenn der Rechner aus ist, dann lieber gleich einen mit Keyboard kaufen.

ja oder [g=32]midi[/g] interface mit "thru" knopf. motu fastlane, z.B.
 
fas1piano schrieb:
Wenn du natürlich sagst, du möchtest ein Gerät, dass du auch einfach so mal anschmeißen kannst, wenn der Rechner aus ist, dann lieber gleich einen mit Keyboard kaufen.

ja oder [g=32]midi[/g] interface mit "thru" knopf. motu fastlane, z.B.

Ich habe mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich vom [g=32]MIDI[/g]-Out der

M-Audio Keystation 88ES ins [g=32]MIDI[/g]-In des SH-201 gehe, dann vom [g=32]MIDI[/g]-Out

des SH-201 ins [g=32]MIDI[/g]-In meines Edirol UA-25 geht. Vom [g=32]MIDI[/g]-Out des Edirol

UA-25 soll es dann ins [g=32]MIDI[/g]-In der M-Audio Keystation 88ES gehen.

Damit habe ich vor den SH-201 mit den 88-Tasten von der M-Audio Keystation

88ES anzuspielen. Natürlich sollte später das [g=89]VSTi[/g], das mit dem SH-201

mitgeliefert wird noch irgendwie funktionieren, um die eingespielte Sounds

des SH-201 mit M-Audio Keystation 88ES im [g=70]Sequencer[/g] noch zu verändern.

Genauso wie die [g=32]MIDI[/g]-Noten.

Das ist kompliziert, denn das Audio-Out des SH-201 muss doch auch

irgendwie zum Computer gelangen...
 
Imo ne sehr seltsame Lösung. Warum nicht das Routing über den Rechner machen?

Beide Keyboards einfach ans Midiinterface anschließen, jeweils in an out und out an in. Dann kannst du bei bedarf immer noch das Masterkeyboard an den SH201 Routen.

Tipp: Über [g=32]Midi[/g] informieren. Ein Midiout sendet für gewöhnlich nicht die am Midiin empfangenen Daten weiter. Dafür ist der Thru da. Dann müsstest du aber bei deiner geplanten Konfiguration erstmal Signale mergen (z.B. von Keystation Out und Thru). Bisschen umständlich...

Hat die Keystation nicht sogar die Möglichkeit, per USB angeschlossen zu werden? Nutz das doch. Dann schließt du den SH201 direkt an dein Midiinterface und fertig.

mfg,
Mirko
 
x2mirko schrieb:
Imo ne sehr seltsame Lösung. Warum nicht das Routing über den Rechner machen?

Ich wusste nicht, dass das auch anders geht.

x2mirko schrieb:
Beide Keyboards einfach ans Midiinterface anschließen, jeweils in an out und out an in. Dann kannst du bei bedarf immer noch das Masterkeyboard an den SH201 Routen.

Der Edirol UA-25 hat aber lediglich 1 [g=32]MIDI[/g]-In und 1 [g=32]MIDI[/g]-Out...

x2mirko schrieb:
Tipp: Über [g=32]Midi[/g] informieren. Ein Midiout sendet für gewöhnlich nicht die am Midiin empfangenen Daten weiter. Dafür ist der Thru da. Dann müsstest du aber bei deiner geplanten Konfiguration erstmal Signale mergen (z.B. von Keystation Out und Thru). Bisschen umständlich...

Wie gesagt, da ich wusste jetzt nicht, dass das auch anders geht.

x2mirko schrieb:
Hat die Keystation nicht sogar die Möglichkeit, per USB angeschlossen zu werden? Nutz das doch. Dann schließt du den SH201 direkt an dein Midiinterface und fertig.

mfg,
Mirko

Die Keystation hat einen USB-Anschluss. Aber per [g=32]MIDI[/g] soll das

anscheinden besser sein. Vorallem, da mein Interface der Edirol-UA ist.

Das Routen funktioniert dann in [g=539]Cubase[/g] - müsste dann kein Problem sein.

Das problem liegt jetzt eher daran, dass ich nicht ausreichend an [g=32]MIDI[/g]-Ins

und [g=32]MIDI[/g]-Outs besitze...
 
Eben. Deswegen ja USB.
Oder eben n Midiinterface besorgen, das mehr Ins und Outs hat.

Alle anderen Lösungen werden zu längeren Threads hier führen, das versprech ich dir. Denn a) wird die Weiterleitung durch die Keyboards nicht funktionieren (spätestens beim SH201 ist schluss, d.h. das Signal der Keystation kommt nicht zum [g=70]Sequencer[/g] - blöd) - du brauchst also nen Midimerger und b) ist das wesentlich komplizierter.

Und die Differenz zwischen USB und [g=32]Midi[/g] ist eher SEHR gering einzuschätzen. btw: worüber ist denn dein Edirol-UA angeschlossen? USB? Upps.

mfg,
Mirko
 
x2mirko schrieb:
Eben. Deswegen ja USB.
Oder eben n Midiinterface besorgen, das mehr Ins und Outs hat.

Alle anderen Lösungen werden zu längeren Threads hier führen, das versprech ich dir. Denn a) wird die Weiterleitung durch die Keyboards nicht funktionieren (spätestens beim SH201 ist schluss, d.h. das Signal der Keystation kommt nicht zum [g=70]Sequencer[/g] - blöd) - du brauchst also nen Midimerger und b) ist das wesentlich komplizierter.

Und die Differenz zwischen USB und [g=32]Midi[/g] ist eher SEHR gering einzuschätzen. btw: worüber ist denn dein Edirol-UA angeschlossen? USB? Upps.

mfg,
Mirko

Das Edirol-UA ist per USB am Computer angeschlossen, ja.

Ich hab das jetzt mal umgestellt (Siehe Anhang).

Mir kommt es aber so vor, dass wenn ich das auch in [g=539]Cubase[/g] umstelle,

die Noten verschoben platziert werden...
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 74
Anhang fehlt. "Hochladen" klicken vergessen?
 
Jetzt ist es hochgeladen.
 
Ich will mir auch den Roland SH 201 kaufen ich fidne ihn super....
smil451c71f7edf7c.gif

und dann auch noch in dieser Presiklasse......

Wie x2mirko schon geschrieben hat wird es am einfachsten sein den Roland über USB anzuschließen... so werde ich es auch machen.

Musicstore schreibt :

Der SH 201 ist ein waschechter Analoge-Modelling Synthesizer aus dem Hause ROLAND !
Neben 32 angesagten Presets kann u. a. die '' Supersaw '' des JP-8000 in Windeseile die angesagtesten Detunded-Saw Sounds zu erzeugen. Externe Signale über den Stereo Input und über PC-USB können direkt mit den Modulationsmöglichkeiten des internen Synthese bearbeite werden. PEr Editor-Software oder VST-Editor können über USB schnell Sounds '' geschraubt '' und gesichert werden.
Selbst ein USB Audio-Interface ist integriert un im mitgelieferten Software-Sequenzer Sonar LE kann man schnell auch mal eine Aufnahme machen. Das umfangreiche Bedienpanel des SH 201 lässt sich auch perfekt als Remotekeyboard nutzen, da ALLE Parameter über MIDI/USB ausgegeben werden. Insgesamt ein erstaunlich umfangreicher, preiswerter VA-Synthesizer !
 
@Curtis
Du wirst verstehen, dass niemand an der Werbung vom Store interessiert ist, und das besondres dann nicht, wenn nichts drinsteht, was zur Lösung des Problems beiträgt.

@Yamaha
Die Unterschiede zwischen "via MIDI" und "via Usb" liegen darin bzw können darin liegen, dass sich bei USB mehrere Geräte den Port teilen und es dann bei der Übertragung der Daten zu Verzögerungen kommen kann. Allerdngs ist das auch sehr stark vom Treiber abhängig.

Wenn Du aber an Deinen Geräten sowieso keine THRU-Buchsen hast, dürfte sich die Frage gar nicht stellen, ob nun DaisyCaheining oder nicht, denn es geht ja nicht. Da bleibt dann nur, auf das Routing im Rechner zu vertrauen. und via USB zu arbeiten oder sich für 50,- Euronen ein gebrauchtes Multi.MIDI-Interface zu kaufen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
672
Elevatorman218
E
V
Antworten
4
Aufrufe
661
adrachin
adrachin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben