"Seuseln/Brummen" bei Aufnahmen nach Umzug

• Ersteller gutfried71
  • Erstellt am
G

gutfried71

Reaktionen
0
Hallo miteinander.

Seid unserem Umzug in eine neue Whg., beschäftigt mich folgendes Problem:

Bei Direktaufnahmen von E-Bässen über mein Pult (Soundcraft) in eine PCI-Karte (M-Audio) habe ich ein mid/high-frequentes Seuseln/Brummen auf den Spuren. Nach einigen Tests (Monitor an/aus, Licht an/aus etc.) fand ich heraus, dass bei Berührungen an den Bass-Potis oder mit den Ein/Ausgängen des Pult's per Finger das Seuseln/Brummen aufhört.
Bei Berührungen mit dem Heizkörper erhoht sich der Pegel des Geräusches. Da ich elektro-technisch nicht so versiert bin, bitte ich Euch hiermit um Hilfe !!

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Nachtrag : Habe soeben die center-Frequenzen gefunden:

50 HZ
6 kHZ (in ca. 3facher Intensität)

Erdungsproblem ?

High,

Möglicherweise ist die Saitenerdung am Instrument nicht OK,das ist in der Regel ein Draht,von der die Schaltungsmasse ( Potigehäuse Buchse ) mit der Steggrundplatte verbindet.

Mit nem Ohmmeterkannst du das messen.

Pol 1 an die Mutter der Ausgangsbuche
Pol 2 an die Grundplatte vom Steg,dann an die Saiten.

Im Normalfall sollte hier ein Ergebnis Nahe 0 OHM rauskommen.

Greetz RALVIEH

Ach So, Testen kannst du auch,wenn du die Metallhülse vom Klinkenstecker,die ja an Masse
liegt,mit einem blanken Draht mit einem blanken Metallteil des Steges verbindest.

Greetz RALVIEH

ok .. danke schon einmal für den Tip, werde es Testen.

Würde mich wundern, da alle Bässe, auch der gehobenen Klasse, beroffen sind. In der alten Whg. war schließlich dieses Problem nicht aufgetreten.

Ein weiterer Test hat ergeben, dass nach dem Ausstecken der Audioverbindung zum Rechner das Brummen verstummte. Werde mich wohl mal um die Verkabelungen kümmern müssen. Es hängt übrigens alles an einem Stromkreislauf, weswegen ich nicht von einer Doppelerdung ausgehe.

OK - Problem gefunden. Ist der Stromkreislauf. Da muss hier in der Whg. irgendwas dranhängen, das die Störungen auslöst. Ziehe mir einfach eine ander Saftleitung.

Thx an RALVIEH für die Hilfe.