Setlist mit Click & Samples für Band

  • Ersteller Vortex84
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vortex84

Registriert
19.03.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Ich habe für meine Band kürzlich Ableton Live 8 gekauft und versuche seither vergebens, eine Setlist herzustellen, wo jeweils eine Stereospur mit Samples auf den Mixer und eine WAV-Clickspur auf den Kopfhörer des Drummers soll. Das Set soll natürlich live gespielt werden, es sind ca. 10 Songs. Der Drummer soll nach Ende eines Songs mit der Enter-Taste den nächsten Song starten können.

Ich denke dass das keine grosse Sache ist, trotzdem schaff ichs einfach nicht, hab irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Hat einer die Lösung? Ableton ist auf einem Notebook installiert, welches über ein M-Audio Fasttrack Ultra mit dem FoH-Mixer verbunden wird.

Danke schon im Voraus!
 
Ich denke dass das keine grosse Sache ist, trotzdem schaff ichs einfach nicht, hab irgendwie ein Brett vor dem Kopf.

Woran hapert's? Am Routing, an der Steuerung fürs Weiterschalten oder an Problemen mit dem Warping und dem globalen Tempo?

Simpelste Option in der Session View:
Weiterschalten: Ein Song - eine Szene (zwei nebeneinander liegende Spurslots). Im Midi- bzw. Tastaturzuordnungsmodus gibt es eine Option "Nächste Szene" (schau mal ins Handbuch), die man an ein entsprechendes Midi- oder Tastaturereignis binden kann.


Bei Tempoproblemen gibt es verschiedene Strategien. Die einfachste ist, die Clips überhaupt nicht gewarpt abzuspielen, dann laufen sie einfach durch. Damit hast Du keine Probleme mit Tempowechseln im Song, aber sie müssen auch 1A aufeinander passen, weil Live nichts korrigiert.

Man kann das globale Tempo und die Signatur auch mit sprechenden Szenenamen steuern, ggf. braucht's dann bei Tempowechseln mehrere Szenen pro Song.

Falls Du Routingschwierigkeiten hast, musst Du mehr erzählen, was Dein Interface kann und was Du probiert hast, vielleicht fällt einem was besseres ein.
 
Hallo chrk, danke schon mal für deine Tipps. Ich bin leider kompletter Ableton-Anfänger, hab bisher nur Cubase-Erfahrung. Was genau ist Warping?
 
Ich bin leider kompletter Ableton-Anfänger, hab bisher nur Cubase-Erfahrung.

Fang mit den Live-Kursen in der Hilfeansicht an, die richtig tiefen Basics kann man sich da schön - auch mit zugehörigen Live Sets am lebenden Objekt - anschauen. Das Handbuch ist deutlich lesefreundlicher als das von Cubase.

Was genau ist Warping?

Eine Timestrech-Funktion, Anpassung von Audioclips ans globale Tempo (Songtempo).

Empfehlung: Kapitel 9 im Handbuch: Tempo-Kontrolle und Warpen
 
Alles klar, danke für deine Tipps. Werd mich dann mal schlau lesen. :)
 
So, ich habe nun zwei Audiospalten in der Sessionview. Da hab ich in der ersten Spalte die Samples und in der zweiten die Clickspur. Wenn ich nun rechts in der Masterspalte Play drücke, höre ich beides, allerdings leicht versetzt! Was habe ich falsch gemacht? Ich habe bei beiden Clips "WARP" deaktiviert, da es vorher viel zu schnell abgespielt wurde. Tempo stimmt jetzt, aber wie gesagt stimmen die beiden Clips nicht überein.

Kaum zu glauben dass das so kompliziert ist. Ich werde aus Ableton einfach nicht schlau!
Weiss jemand Rat?

ACh ja, und warum kann ich, wenn ich Warp deaktiviert habe, den Positionszeiger nicht mehr verschieben?
 
Wenn ich nun rechts in der Masterspalte Play drücke, höre ich beides, allerdings leicht versetzt! Was habe ich falsch gemacht?
1. Sind sie wirklich synchron oder laufen sie über die Zeit auseinander?
2. Sind sie gleich lang, bzw. fangen sie am gleichen Punkt an? - Einem Vorzähler in der Clickspur muss z.B. genau so lange Stille im Song voranstehen.

Ich habe bei beiden Clips "WARP" deaktiviert, da es vorher viel zu schnell abgespielt wurde.
Dann hat das globale Tempo nicht gepasst.

Beim Ausschalten der Warpoption für einen Clip kann sich auch der Startpunkt mal verschieben, bzw. bei der Analyse und beim automatischen Warpen die 1.1.1 versetzt werden. Kontrollier das an Start und End im Samplerähmchen bzw. den Markern oben in der Leiste über dem Sampleeditor.

Man kann in den Voreinstellungen für Warping das automatische Warpen von langen Clips beim Import langer Samples deaktivieren. Die Analyse läuft trotzdem, und sie hat nicht immer Recht. (hängt auch davon ab, wie gut der Warpalgorithmus zum jeweiligen Material passt).

Kaum zu glauben dass das so kompliziert ist. Ich werde aus Ableton einfach nicht schlau!
Ich hab mit Live Lite angefangen und hab an einer Cubase LE-Version, die ich mal mit Hardware bekommen habe, nach zwei Tagen die Lust verloren.

ACh ja, und warum kann ich, wenn ich Warp deaktiviert habe, den Positionszeiger nicht mehr verschieben?
Nein, im Clipeditor der geht das nicht, Ich hab' oben schon mal geschrieben, dass das Warpen sich immer aufs globale Tempo bezieht, und das zählt Takte entsprechend der globalen Signatur und der globalen Quantisierung (das Dropdown oben im Transportfeld). Ein Clip, der nicht gewarpt ist, gibt Live keine Taktinformation.
 
Hattest Recht, das Click Sample hatte beim Eintrag "Start" nicht 1.1.1 sondern 1.1.65 oder so. Hab dort nun 1.1.1 eingetragen, jetzt passt es. Danke!

OK, d.h. Warp sollte aktiv sein, damit ich im Song hin und her springen kann (was ja durchaus wünschenswert wäre). Muss ich nun das Tempo manuell irgendwo eintragen? Unsere Songs haben viele Tempo- und teilweise auch Taktwechsel...

Wäre es nicht möglich, dass Ableton anhand der Clickspur das Tempo auf die Sample-Spur überträgt? Die Clickspur ist der aus Cubase als WAV exportierte Audioclick. Oder könnte ich sogar die Tempomap aus Cubase irgendwie ins Ableton importieren?

Ich hab mit Live Lite angefangen und hab an einer Cubase LE-Version, die ich mal mit Hardware bekommen habe, nach zwei Tagen die Lust verloren.

Kann ich mir vorstellen. Cubase kann auch ganz schön nerven... Aber es ist ja auch primär ein Recording-Programm, während Ableton eher als DJ-Tool oder für Songwriter interessant ist. Zumindest das, was ich davon bisher gesehen / genutzt habe.
 
Ein bisschen umfangreicher und auf englisch, aber HIER hab ich einen Blog-Artikel zu dem Thema geschrieben.
 
Eine weitere Lösung um nicht alle Songs in ein live-set kopieren zu müssen findest du
hier (bisher auch nur auf englisch).
 
Der Thread ist doch schon ein paar Jahre alt ;-)

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben