Live-Samples / InEar / Click per Macbook

Soniyx

Soniyx

Registriert
06.02.10
Beiträge
73
Reaktionen
1
Punkte
95
Seid gegrüßt!

Aktuell nutze ich als Schlagzeuger Live ein iPad für die Rhythm-Controll mit der App "Tempo". Dort ist es mir möglich die verschiedenen Timings in einer Setliste abzuspeichern und dann Live das Tempo durch weiter"clicken" zu wechseln. Da ich nun gerne auf mittelfristige Sicht mein Drumpad (Alesis Performance Pad Pro) besser und individueller in meiner Band integrieren möchte (Mit eigenen Sounds und Samples) überlege ich auf der Bühne auf ein MacBook um zusteigen.

Auf dem Weg bis zur Umsetzung steh ich nun vor der großen Frage:
Was brauche ich alles und was ist sinnvoll / am einfachsten Live zu handeln für mich?

Ich beschreibe euch am besten meine Vision. Falls mir jemand darauf hin helfen kann wäre es klasse. :)

VISION: (Aufblende) Ich sitze auf der Bühne, neben mir mein MacBook, mit einem Click starte ich das Intro-Sample. Über meine InEars habe ich sowohl den Click wie auch den Monitorsound meines MacBooks und Band. Passend zum Click zähle ich die Band ein und wir starten den ersten Song. Da es einen musikalischen Übergang zum zweiten Song gibt drücke ich auf meinem MacBook eine Taste und der Click switcht auf das nächste Lied welches in meiner Setliste vorprogrammiert ist und es geht gleich weiter. Über mein Drumpad erweitere ich das Klangspektrum um diverse Percussion und FX-Sounds. Diese Sounds sind für jedes Lied auf meinem Drumpad individuell belegt, dieses Setting wechselt parallel zum Click durch einen Tastendruck. (Abblende)

Ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen und versteht meine Absicht. Da ich in diese Richtung noch keine Ahnung hab wäre es super wenn mir jemand helfen könnte was ich an Software/Hardware neben dem MacBook und meinem Drumpad natürlich dafür brauche.

So könnte mein Setting meiner Erfahrung nach aussehen:

Drumpad / TriggerSignal > MIDI Interface > Macbook > AudioInterface > Click/Monitoring und Ausgangssignal getrennt für PA und Inear

Welche Komponenten empfehlen sich für die Interfaces und mit was Steuer ich das ganze auf meinem MacBook?

Gruß Soniyx :)
 
Ich mach das so:

Ich drück auf keine Knöpfe sondern tret auf welche, nämlich auf die von einem MIDI-Fußboard (ich hab 2 Behringer FCB 1010 mit Uno-update). Mit denen steuer ich in Ableton live über MIDI-learn alles was ich will. Aus Ableton schick ich Sounds auf den Hauptausgang meiner RME-Soundkarte zur PA, Sound + Click auf den InEarAusgang.
 
Und mit was trennst du deinen Clicktrack und den PA-Sound? Kleiner Mischer? Interface?
 
RME-Soundkarten haben einen internen Mixer, der heisst Totalmix. Der kann das und noch viel mehr.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben