Session-View in "Zonen" einteilen für MIDI Befehle

  • Ersteller ScoobyD
  • Erstellt am
S

ScoobyD

Registriert
09.10.11
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo!

Ich schlag mich momentan gerade ein bisschen mit meinem Akai MPK25 Midi Controler rum.

Es ist ja so, dass sich in der Session-View Anischt in Ableton nur jeweils 1 Pattern einem MIDI-Befehl zuweisen lässt. Das ist auch gut so. Das Problem ist jetzt, dass bei meinem MPK25 die Anzahl Touch-Pads relativ begrenzt ist.

Da kam mir die Idee, dass es doch vielleicht möglich sein könnte, eine "Midi-Wikrungszone" in Ableton zu erschaffen. (Sry für das doofe Wort, mir fällt nichts besseres ein)

Ich stell mir das so vor: Ein Rechteck, dass genau 3*4 Patterns zählt. Dieses umrahmt sozusagen die Patterns in der Ableton Session-View. Jetzt lassen sich nur diese umrahmten Patterns mithilfe der Touch-Pads aktivieren. Will man ein Pattern ausserhlab dieses Rechtecks aktivieren, muss man dieses Rechteck einfach.

Die Touch-Pads mit ihren Midi Befehlen wären also nicht mehr an ein bestimmtes Pattern gebunden sondern nur noch an ihre bestimmte "Stelle" in dem Rechteck. Das heisst also, dass das obere Linke Touch-Pad immer das Pattern in der Session-View aktiviert, welches genau am oberen linken Rand des "Rechteckes" liegt.

Ich meine das schon irgendwo gesehen zu haben. Leider habe ich keine Ahnung wonach ich suchen muss resp. wie man das hinkriegt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruss
 
Ach ich hab sogar noch ein Bild gefunden dazu. Mit einem APC40 ist es also möglich. Dann sollte es doch wohl auch mit einem andern MIDI-Controler gehen nicht?
 

Anhänge

  • APC_screen.jpg
    APC_screen.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 142
Ok vielen Dank. Zum selber programmieren habe ich leider echt keine Zeit. Und ein vorgerfertigtes Script habe ich bisher nur für das MPD32 gefunden. Schade..Dann heisst es wohl sparen für ein APC...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben