Sequenzer

N

NULL

Guest
Was findet ihr besser Cubase oder Logic Audio? Womit kann man mehr machen? Welches ist einfacher?

hi,

für den anfang ist sicherlich cubase leichter zu erlernen. das ist aber nur meine meinung.
profis nehmen logic, weils besser groovt!

gruß,
marcus

Klar,

wenn man in Cubase keinen Groove einstellt. ;-)

Gruß

Marty

Da kann ichg mich nur anschließen, doch da es Logic bald nur noch für den Mac geben wird (Habe ich doch richtig verstanden oder?) und du keinen hast wird es sicherlich einfacher sein mit Cubase zu arbeiten.

Gruß Dirk

Hi,

ich stimme Martin voll zu - die Frage kann man nicht wirklich beantworten.
Ich habe von anfang an mit Cubase gearbeitet (Zufall?) und habe mir nur zwischendurch mal eine Demo von Logic angesehen. Da ich mich aber schon an Cubase gewöhnt hatte, blieb ich dabei.
Technisch sind beide absolut gleichwertig.
Was Du aber heute beachten solltest, ist das Logic für PC ausgestorben ist, da es von Apple aufgekauft wurde und nun auch nur für Macs weiterentwickelt wird.
Cubase gibt es weiterhin für beide Plattformen.
Dies sollte der einzige Punkt sein, wo Du überlegen mußt.
Ansonsten unterscheiden sich die beiden Programme wirklich nicht so sehr.

"Ansonsten unterscheiden sich die beiden Programme wirklich nicht so sehr."

Wie bitte...???

Ich komm "ÜBERHAUPT" nicht klar mit Logic!!!

Wo ich damit angefangen habe und ich an dem Punkt gekommen bin "FAST" wieder damit aufzuhören... :p ....wegen Frust hatte ich NUR mit Cubase gearbeitet und NICHTS verstanden!

Dann hab ich mir gedacht "Na dann probier doch mal "Logic" vielleicht kommste ja besser klar damit!
Nach der Installation und dem ersten Start von "Logic" und ein bisschen rum probieren "War ich so geschockt" - Das ich mir gesagt hatte - "Wenn ich jemals so ein Programm verstehen werde - Dann wird es bestimmt nicht Logic sein" - Und dann habe ich es auch ganz schnell wieder gelöscht und mich nur noch auf "Cubase" konzentriert...

Ja und jetzt komm ich klar "Glaub ich doch"

Auch finde ich das man bei "Cubase" wirklich das Gefühl bekommt mit Technik zu arbeiten!

Wobei ich bei "Logic" finde das man wirklich merkt das es sich um "Software" handelt!

darf hier auch grad mal noch ein 3. Programm in die Runde schmeissen, für welches ich mich entschieden habe?

"Cakewalk Sonar 2!!"

Ist an sich leicht zu erlernen und steht den zwei "großen" in fast nichts nach.
Ich habe mir Logic, Cubase und Sonar angeschaut gehabt und bin letztendlich für mich zu folgendem Resume gelangt.

- Logic Audio ist mir zu Macintosh lastig. Das macht sich auch bei der Windows Version sehr stark in der Bedienung bemerkbar. Die Oberfläche ist alles andere als Windows Style Guide konform.
Funktionell aber gibt es bei Logic überhaupt nichts auszusetzen. Es kann viel und wird auch sehr professionellsten Ansprüchen gerecht.

- Cubase VST/SX ist mir ein wenig zu schwer. Von allen drei Programmen hat es am meisten CPU Leistung und Systemressourcen (Ram, Grafik) benötigt. Vorteil ist die recht große Verbreitung und funktionell bietet es ebenfalls sehr viel.
Es hat aber auch den Anschein, dass mehr Leute mit Cubase Probleme haben als Benutzer anderer Programme. Dies liegt wohl aber auch an der größeren Verbreitung.

- Cakewalk Sonar ist als einziges Produkt eine reine Windows Software und keine Mac portierung, auch ist keine Mac Version verfügbar. Es wurde von Grund auf unter Windows entwickel, was sich in der Style-Guide konformen Benutzeroberfläche bemerkbar macht. Dadruch ist es meiner Ansicht nach sehr einsteigerfreundlich.
Funktionell kann es wie schon gesagt mit den anderen beiden in vielen Teilen mithalten, es kann zumindest für einen Homerecordler und Semiprofessionellen genug.
Einziger Nachteil ist, es hat keine VST Unterstützung von Haus aus. Dem Mangel kann man aber mit sehr günstigen Tools nachhelfen. (fxpansion VST-DX Adapter)

Zu guter letzt steht da noch der Preis und da ist Cakewalk Sonar auch das günstigste Produkt.

Letztendlich ist es natürlich jedermanns Geschmacksache und es gibt in vielen Dingen geteilte Meinungen, doch ich bin nun mal eben verfechter von Sonar und daher wollte ich dies hier mal als Tip einbringen.

Das beste Einsteigerprogramm meiner Meinung nach ist Cubasis. Es hat alle Grundfunktionen eines Sequencers. Ich behaupte mal, daß es egal ist ob man danach zu Logic, Sonar oder Cubase übergeht. Ich kenne mich mit den kleineren E-Magic-Programmen nicht so aus, aber das scheint ja eher so ein bißchen Sampleschieberei zu sein.

In Prinzip gebe ich euch recht. Bei den kleineren Versionen ist es wohl relativ egal, im gegensatz zu den grossen versionen wo Cubase eindeutig die nase vorn hat (True Tape / VST-Link / XP-Support...) Was ich aber uf alle Fälle noch zu bedenken geben möchte ist dass Logic Audio für PC nicht mehr weiterentwickelt, und demnach auch nur noch begrenzt supportet wir)

Wie die meisten ja wissen, hat emagic an apple verkauft. Also wer irgendwann mal upgarden möchte und nicht sein sequencer wegsmeissen
der lässt sich dann wohl doch auf cubase ein

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben