darf hier auch grad mal noch ein 3. Programm in die Runde schmeissen, für welches ich mich entschieden habe?
"Cakewalk Sonar 2!!"
Ist an sich leicht zu erlernen und steht den zwei "großen" in fast nichts nach.
Ich habe mir Logic, Cubase und Sonar angeschaut gehabt und bin letztendlich für mich zu folgendem Resume gelangt.
- Logic Audio ist mir zu Macintosh lastig. Das macht sich auch bei der Windows Version sehr stark in der Bedienung bemerkbar. Die Oberfläche ist alles andere als Windows Style Guide konform.
Funktionell aber gibt es bei Logic überhaupt nichts auszusetzen. Es kann viel und wird auch sehr professionellsten Ansprüchen gerecht.
- Cubase VST/SX ist mir ein wenig zu schwer. Von allen drei Programmen hat es am meisten CPU Leistung und Systemressourcen (Ram, Grafik) benötigt. Vorteil ist die recht große Verbreitung und funktionell bietet es ebenfalls sehr viel.
Es hat aber auch den Anschein, dass mehr Leute mit Cubase Probleme haben als Benutzer anderer Programme. Dies liegt wohl aber auch an der größeren Verbreitung.
- Cakewalk Sonar ist als einziges Produkt eine reine Windows Software und keine Mac portierung, auch ist keine Mac Version verfügbar. Es wurde von Grund auf unter Windows entwickel, was sich in der Style-Guide konformen Benutzeroberfläche bemerkbar macht. Dadruch ist es meiner Ansicht nach sehr einsteigerfreundlich.
Funktionell kann es wie schon gesagt mit den anderen beiden in vielen Teilen mithalten, es kann zumindest für einen Homerecordler und Semiprofessionellen genug.
Einziger Nachteil ist, es hat keine VST Unterstützung von Haus aus. Dem Mangel kann man aber mit sehr günstigen Tools nachhelfen. (fxpansion VST-DX Adapter)
Zu guter letzt steht da noch der Preis und da ist Cakewalk Sonar auch das günstigste Produkt.
Letztendlich ist es natürlich jedermanns Geschmacksache und es gibt in vielen Dingen geteilte Meinungen, doch ich bin nun mal eben verfechter von Sonar und daher wollte ich dies hier mal als Tip einbringen.