sequenzer = musikinstrument?

• Ersteller guenne47
  • Erstellt am
die frage hab ich mir gestellt, weil ich überlege, was ich meinem sohn mal so alles beibringen (lassen) will. geige, gitarre, klavier oa. und ich dachte, hey, unbedingt muss er sich mit rechner/sequenzer auskennen. denn das ist ein "instrument", welches immer wichtiger wird. ein song im bereich "elektro" wird durch dieses gerät bestimmt. ok, sounds kommen von [g=77]VST[/g]'s, aber arrangement?

und ein DJ ist ein musiker. der übergang vom DJ der platten auflegt und einen song abspielt bis zum verändern des sounds während des abspielens ging recht schnell und ist einfach geil. ich meine zu sehen, was da rauskommt. wenn dann kids anfangen, die mit dieser technik gespielten sounds mit dem mund nachzumachen (und manche können das so gut, dass man kaum unterschiede merkt) oder ne band versucht, dieses life zu spielen (bsp: langsamer werden, ausfaden), dann merkt man, dass eine entwicklung stattfindet.

guenne47 schrieb:
die frage hab ich mir gestellt, weil ich überlege, was ich meinem sohn mal so alles beibringen (lassen) will. geige, gitarre, klavier oa. und ich dachte, hey, unbedingt muss er sich mit rechner/sequenzer auskennen. ...
Jau, das halte ich auf jeden Fall für eine gute Idee ! Allerdings nicht, weil es ein "Musikinstrument" ist (oder nicht), sondern einfach weil man mit Sequenzern (PC, Hardware, ...) sehr viel schicke Dinge machen und musikalisch viel lernen kann....

guenne47 schrieb:
...ein DJ ist ein musiker....

s.o. (mE vollkommen überflüssige Diskussion) ;)

Gruß,

Simon2.

Klar können dien Topfdeckel als Musikinstrument verwendet werden....Vielleicht nimmst du mal was auf und stellst es hier rein, würd mich interessieren, was du da so machst! :D

Fritz schrieb:
Klar können dien Topfdeckel als Musikinstrument verwendet werden....Vielleicht nimmst du mal was auf und stellst es hier rein, würd mich interessieren, was du da so machst! :D

Ich werd' mal was von meiner Mutter aufnehmen ... die ist auch Musikerin - schließlich geht sie den ganzen Tag mit Topfdeckeln um ... :p

;)

Gruß,

Simon2.

Defintion "Musikinstrument" (Quelle: Brockhaus):
Gerät zum Hervorbringen musikalisch verwertbaren Schalls (Töne, Klänge und Geräusche).

Nach dieser Definition ist ein [g=70]Sequencer[/g] kein Instrument, da er selbst keine Töne erzeugen kann!

Ein [g=70]Sequencer[/g] steuert oder triggert ein oder mehrere Instrumente. Ein [g=70]Sequencer[/g] ist also eher zu vergleichen mit der Orchesterbesetzung (ausführende, steuernde oder spielende Einheit), [g=89]VSTi[/g] und/oder HW-Klangerzeuger sind die Musik-Instrumente.

Just my 2 cents!

Mit der Ausführung von orpheus kann ich mich auch anfreunden ;)

cheers..... ;)

Ist dann ein Lautsprecher auch ein Musikintrument?? Kann auch musikalisch verwertbaren [g=107]Schall[/g] (oder wie war das??) hervorbringen, oder nicht??

Ist dann ein Lautsprecher auch ein Musikintrument??
Ich würde mal sagen, wenn Dein Lautsprecher Noten in Töne umsetzen kann, dann ist das auch ein Instrument. Meine Lautsprecher können das allerdings nicht! ;)

EDIT: die Definition im Brockhaus ist jetzt aber auch nicht gerade wasserdicht, und ich will die bestimmt nicht verteidigen!

orpheus2006 schrieb:
Defintion "Musikinstrument" (Quelle: Brockhaus):
Gerät zum Hervorbringen musikalisch verwertbaren Schalls (Töne, Klänge und Geräusche).

Nach dieser Definition ist ein [g=70]Sequencer[/g] kein Instrument, da er selbst keine Töne erzeugen kann!...

orpheus2006 schrieb:
...Ich würde mal sagen, wenn Dein Lautsprecher Noten in Töne umsetzen kann, dann ist das auch ein Instrument. Meine Lautsprecher können das allerdings nicht! ;) ..
Wie sieht's mit einer EGitarre aus ? Die erzeugt zwar Töne, aber nicht die, die auch "musikalisch verwertet" werden ... die kommen nämlich aus dem [g=182]Amp[/g], an den sie elektrische Signal sendet....
Und Noten kann sie auch nicht in Musik umsetzen. Das kann nur ich als Person ... oder der [g=70]Sequencer[/g] mit seinen VSTIs ;)
(BTW: von "Noten" steht nix in der Brockhausdefinition)

Gruß,

Simon2.

für mich ist es ein instrument, weil ich mich damit musikalisch ausdrücken kann. auch wenn es "nur" ein arrangieren von samples ist inkl. effektbearbeitung etc. ist. deshalb ist nach meiner logik auch ein mischpult oder wie schon angetönt ein effektgerät ein instrument.
finde die einstellung, das nur (oder hauptsächlich) akkustische intrumente als wirkliche instrumente angeschaut werden ziemlich begrenz, hat mich schon ein der musikschule genervt als so schlecht über die keyboards gesprochen wurde :)

@Simon2:
Noten sind nur eine symbolische Repräsentation von Klanghöhe und Klangdauer und haben mit Klangerzeugung nicht unmittelbar was zu tun, da hast Du Recht. Dann nehmen wir den Teil mit den Noten wieder raus ;)

Aber ich bleibe dabei, dass folgende Geräte keine Musikinstrumente sind, da diese lediglich Signale verstärken oder wiedergeben, aber nicht primär für die Klangerzeugung verantwortlich sind:
- Verstärker
- Lautsprecherboxen

Die E-Gitarre ist ein allgemein anerkanntes Musikinstrument, da gibt es glaub ich keine Zweifel. Auch erzeugt sie [g=107]Schall[/g], wenn auch in Form von elektrischen Impulsen, die man unverstärkt vielleicht nicht hören kann.

Wenn man Musikinstrument im weiteren Sinne definieren würde, dann sind fast alle Gegenstände Musikinstrumente. Es gibt sogar Chaoten, die mit Gemüse Musik machen. Meiner Meinung geht das aber zu weit und ich glaube nicht, dass eine solch weitgehende Definition allgemeine Anerkennung finden würde. Aber daran sieht man, wie schwierig eine genaue Definition und Abgrenzung des Begriffs Musikinstrument ist. &-[

ich denke man wird hier nicht zu einem Schluss kommen, da die Grenzen fließend sind. Ist ein Sampler ein Musikinstrument (er gibt ja nur aufgenommene Audiodaten verändert wieder)? Kann man einen Sequenzer wie ein Instrument bemutzt werden (indem man Audiostücke gezielt im Arrangement anordnet)?

orpheus2006 schrieb:
@Simon2:
...Die E-Gitarre ist ein allgemein anerkanntes Musikinstrument, da gibt es glaub ich keine Zweifel. Auch erzeugt sie [g=107]Schall[/g], wenn auch in Form von elektrischen Impulsen, die man unverstärkt vielleicht nicht hören kann.
...

"[g=107]Schall[/g]" sind aber per Definition "mechanische Schwingungen" und nicht elektrische ...
Die Luftschwingungen, die die EGitarre erzeugt, haben auch nichts mit der Erzeugung des später aus den Boxen kommenden Tons zu tun .... sieht man allein daran, dass eine EGitarre auch im kompletten Vakuum funktionieren würde :D ....
Die Klampfe wird wird nur genutzt, um elektrische Spannungsschwankungen zu definieren, die letztlich von Lautsprechern in [g=107]Schall[/g] umgewandelt werden - wie z.B. ein [g=365]Synthesizer[/g] oder ein Sequenzer auch.

Aber wie Du schon sagst: Es gibt eine Art "gefühlter Konsens", was man meint, wenn man "Musikinstrument" sagt .... allerdings sollte man IMO nie vergessen, dass das ein sehr wandelbarer und unscharfer Begriff ist und dementsprechend wenig Gewicht auf die jeweilige Definition zu legen.
Ich könnte jedenfalls keinem widersprechen, der sagt: "Das, was ich hier produziere ist Musik ... und dazu brauche ich dieses Werkzeug. Das ist mein Musikinstrument !" (unsere Stimme kann z.B. auch ein Musikinstrument sein) ....
Erst Recht könnte ich mich nicht vom Umkehrschluss überzeugen lassen: "Das ist keine Musik, weil da kein Musikinstrument verwendet wurde."

Gruß,

Simon2.

Also, mir gefällt dass, was Simon2 sagt.

Es ist wirklich sehr schwer das alles abzugrenzen.

Die E-Gitarre erzeugt , wenn man ganz genau ist eigentlich die Saiten, auch ganz leisen höhrbaren [g=107]Schall[/g], der sich als Körperschall auf den Korpus überträgt...der eigentliche [g=107]Schall[/g] wird ja dann erst vom Lautsprecher des Verstärkers erzeugt aus den elektromagnetischen Schwingungen, die die Saiten induzieren.......blablabla....

@Orpheus: Das mit den Lautsprechern war der Versuch, die von dir angeführte Definition zu entkräften, was mir glaube ich gelungen ist. Ich würde einen Lautspreche(Box) auch nicht als Musikinstrument bezeichnen, es sei denn man klopft auf der Box herum und verwendet es als Cajon. :D

Alles klar, Leute, ihr habt ja vollkommen Recht. Ich bin jetzt soweit und werde meine Brockhaus-Bände verkaufen und mir vom Erlös ein neues Musikinstrument kaufen ;)

Offen gestanden halte ich die Definition aus dem Brockhaus aus heutiger Sicht fuer ueberalterten Kappes.
Es ist eine Definition aus einer Zeit, als man noch nichtmal ansatzweise ahnen konnte, was ein [g=70]Sequencer[/g] ueberhaupt ist - und kein damals so definiertes Instrument mit Strom betrieben wurde.
Nur weil was im Brockhaus steht, muss es noch lange nicht auf ewige Zeiten gueltig und richtig sein.

Ich halte diese Diskussion in keiner Weise fuer unsinnig. Denn auf der Definition dessen, was man als Instrument betrachtet, basiert schlussendlich die Definition dessen, was ein Musiker ist.

Obendrein - wo steht, dass man die Brockhausdefinition so engstirnig und scheuklappenbewehrt betrachten muss, wie es offenbar vorgezogen wird?

Es heisst: "Gerät zum Hervorbringen musikalisch verwertbaren Schalls"
Das Geraet ist als solches weder seiner Beschaffenheit noch seiner Groesse oder seines Umfanges nach definiert.
Mein Rechner- und Soundsystem besteht genau wie eine simple Zigarrenkistengitarre aus einzelnen, sinnvoll miteinander verbundenen Einzelkomponenten, dessen Herzstueck der [g=70]Sequencer[/g] ist, den ich programmiere - und das System macht Musik.

Also ist das Geraet SoundSystem ein Instrument, und der [g=70]Sequencer[/g] ein Teil des Instrumentes.
Baue ich einen Hardwaresequencer direkt in eine Aktivbox ein, habe ich sogar ein Instrument im Sinne brockhausscher Definition.

So gesehen taugt die Definition aus dem Brockhaus auch wieder nichts zur Positionsbestimmung des sequencenden Musikers... :D

Micha

sbv0001 schrieb:
...auf der Definition dessen, was man als Instrument betrachtet, basiert schlussendlich die Definition dessen, was ein Musiker ist. ...

Zwei Fragen dazu:
- Wozu ist die Definition, was ein Musiker ist, wichtig ?
- Meinst Du den Zusammenhang im Sinne von "Wer ein Musikinstrument spielt/beherrscht/..., ist ein Musiker" ? Ist dann ein Sänger oder Dirigent ein Musiker ?

Gruß,

Simon2. ;)

Der Sequenzer ist ein technisch aufgeblasenes Notenblatt. Sonst nix. ;) :D

Grüße...

Wo hat denn das Notenblatt die Playtaste? den Soundkarten-Ausgang? den [g=77]VST[/g]-Slot? den [g=32]MIDI[/g]-Eingang.........usw.

ein Notenblatt dient zum Aufschreiben und SCHRIFTLICHEN überliefern von Musik, als Spielanleitung. Ist ein [g=70]Sequencer[/g] wirklich dasselbe??

Selbst ein Notensatzprogramm wie Sibelius oder Finale ist meiner Meinung nach deutlich mehr als nur ein "technisch aufgeblasenes" Notenblatt, obwohl es von den Funktionen weit von einem [g=70]Sequencer[/g] entfernt ist.

Wie auch immer, Grüße, Fritz