Sequenzer: Hardware oder Software?

baical

baical

Registriert
10.11.08
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,

bin neu hier. :)

Wie viele andere, die dieses Forum aufsuchen, bin ich auch durch den Willen zum Musik machen hier aufgetaucht.

Mein Interesse liegt bei (Progressive)Trance und Acid. Nun habe ich mir schon vieles im Interenet durchgelesen, viele Demos ausprobiert. (FL Studio, Reason, Ableton) Bin aber leider trotzdem immer noch nicht weiter. Mein Problem ist, dass ich mich für ein Programm entscheiden möchte, bei dem ich auch längere Zeit bleiben kann. Bis jetzt kam ich mit FL Studio am besten klar. Hab dort sogar schon mehrere "Melodien" etc. gezaubert. :D Aber irgendwie ist mir FL Studio zu "Magix Musik Maker" like - anklicken, verstellen, anklicken, verstellen, anklicken, verstellen....Zudem hört man den FL-Studio "Sound" immer schnell raus. Er ist einfach zu plastisch.

Es fehlt das Gefühl für das, was man tut. Deshalb dachte ich daran etwas "greiffbares" anzuschaffen. Einen Sequenzer, einen [g=32]Midi[/g]-Controller o.ä.

Mir geht's glaub ich wie einem Vinyl-DJ, der plötzlich mit Traktor oder VirtualDJ auflegen soll - das Gefühl fehlt einfach.

Was wäre denn empfehlenswert für den Anfang? Gute Sequenzer sind ja verdammt teuer und Klassiker wie KORG Electribe MX gibt es nur noch gebraucht.

Sollte ich mein Geld erstmal in einen [g=32]MIDI[/g]-Controller + Soundkarte(nur welche? habe derzeit eine Audigy 4 Music Edition) und Abhör-Monitore investieren?

Sollte man vielleicht auch gleich mit [g=539]Cubase[/g], anstatt mit FL-Studion anfangen? (sicher teurer und komplizierter, aber dafür steigt man dann gleich richtig ein)

Hmm....Fragen über Fragen. :(

Danke schonmal!
 
FL Studio ist nicht besser oder schlechter als [g=539]Cubase[/g], sondern nur anders!

Auch klingen ALLE [g=70]Sequencer[/g] gleich, [g=70]Sequencer[/g] haben keinen klang!

Wenn du mit FL Studio gut zurecht kommst ist das für deine angepeilte richtung ein gutes programm, sehr viele Profis im Elektro bereich nutzen FL!



Gruss

:welcome:
 
Wow, das ging ja schnell - danke :)

Ich habe leider viel negatives(ist natürlich immer alles relativ) über FL gelesen deswegen wollte ich mich nach Alternativen erkundigen.

Es wird nur immer gesagt, dass kein "großer" Künstler mit Tools wie FL arbeitet, sondern wenn, dann gleich mit [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g] oder Pro Tools.

Der Einzige, der mit FL arbeitet und bekannt ist, ist Mike Oldfield. :D

Naja, wie gesagt, ich wollte nur eine Gewissheit einholen, dass ich meine Zeit nicht für FL verschwende, um später dann doch bei [g=539]Cubase[/g] einsteigen zu müssen, weil FL Defizite aufweist.

Hier im Forum habe ich aber auch sehr gutes über Reason gelesen. Ich glaube das schaue ich mir nochmal genauer an.

Wobei die Frage mit der Hardware immer noch im Raum steht. :)

Gibt es eigentlich Workshops für digitales produzieren in Norddeutschland, die für Anfänger gedacht sind? Oder Bücher? (leicht verständlich/Fachbegriffe kann man sich auch im Internet raussuchen)
 
Ich habe leider viel negatives(ist natürlich immer alles relativ) über FL gelesen deswegen wollte ich mich nach Alternativen erkundigen.
Jo, weil's leider zu viele Vollidioten ohne Plan von garnichts im Netz gibt, die überall ihren geistigen Dünnschiss verbreiten müssen.

Es wird nur immer gesagt, dass kein "großer" Künstler mit Tools wie FL arbeitet, sondern wenn, dann gleich mit [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g] oder Pro Tools.
Auch das ist einfach falsch. Es gibt jede Menge bekannter Künstler die auch oder nur FLStudio verwenden.
Auch sagt die Userbase nicht zwingendermaßen was über die Qualität eines Produktes aus.

Naja, wie gesagt, ich wollte nur eine Gewissheit einholen, dass ich meine Zeit nicht für FL verschwende, um später dann doch bei [g=539]Cubase[/g] einsteigen zu müssen, weil FL Defizite aufweist.
FLStudio hat im Moment noch folgende Defizite:

- noch kein Multicore-Support für Effekte (kommt aber wahrscheinlich mit Version9)
- ...
Mehr fällt mir grad auf Anhieb nicht ein. Gibt sicher noch das ein oder andere, was noch verbessert werden könnte/sollte. Aber denk ja nicht, daß das bei [g=539]Cubase[/g]/Protools/Sonar/etc. in irgendeiner Weise anders wär.

Guck dir halt ruhig mal die anderen [g=70]Sequencer[/g] an (also zumindest die, von denen es Demos gibt, insbesondere Sonar). Dann kannste ja gucken, was dir vom Workflow her besser gefällt.
 
FL rulet :) da kannst du länger als du denkst tiefer und tiefer eintauchen.. ich würde nie mehr ein anderes wollen um beats zu basteln und eifach kreativ sounden.
 
Moin,

jeder Sequenzer klingt so gut, wie das Ausgangsmaterial für die Erstellung eines Songs ist. Fruity basiert auf Samples. Die beigelegten Samples von Fruity sind ok, aber davon darf mach echt nix erwarten!
legst du dir also einen eigenen Pool an, mit guten Samples, oder integrierst deine eigenen aufgenommenen Sounds, klingt es halt anders.
Außerdem spielt da noch die handwerkliche Komponente (also das Mixing und die Effekte) eine Rolle. Auch hiermit veränderst du den Sound extrem.

Leicht verständliche Literatur gibt es z.B. bei [g=537]audio-workshop[/g]
 
99€ für einen eintägigen Gruppenkurs? Ganz schön happig. :D

Aber danke für den Link. Dann habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt.

Wie ist denn eure Meinung zu Hardware-Sequenzer wie z.B. KORG Electribe MX?
 
99€ für einen Tag sind happig? Ich finde das ist extrem günstig - schau dich mal bei anderen Kursen um was du da zahlst. Für einen Tag an einem Microsoft Event oder ähnlichem zahlst leicht ein paar hundert Euro.
 
Ja, aber dafür bekommt man bei
Microsoft ja auch was geboten. ;)

Wie ist denn eure Meinung zu Hardware-Sequenzer wie z.B. KORG Electribe MX?
Kenne ich nicht, aber ganz allgemein würde ich mal sagen, daß Hardware-[g=70]Sequencer[/g] heutzutage einfach outdated sind.
Am PC ist die Bedienung besser und die Möglichkeiten sind weit größer.

Bleib doch einfach bei FLStudio wenn du damit gut zurecht kommst. Das ist für Loopbasierte Mucke wie Trance/Hiphop/etc. sowieso bestens geeignet.
Wenn du geileren Sound willst, schau dich nach entsprechenden Synths/Samples um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre denn eine [g=32]MIDI[/g]-Tastatur von Vorteil? Wie gesagt, bräuchte was zum "Anfassen". :D
 
Auf Jeden!
 
Bestimmte Empfehlungen?

Für mich ist eine gute Haptik und gute Qualität sehr wichtig.

Außerdem gibt es ja welche mit 49 Tasten, andere mit 25 Tasten, mit oder ohne Fader, mit Display, ohne Display etc.

https://www.thomann.de/de/midi_masterkeyboards.html

Sowas ist natürlich verdammt geil: https://www.thomann.de/de/akai_mpk_49.htm oder die Novation Remote SL 25 :) Aber lohnt der Aufpreis zu der hier? https://www.thomann.de/de/maudio_oxygen_49.htm Die wird auch oft empfohlen.

Aber wofür kann ich die einzelnen Regler benutzen? Sind die kompatibel zu FL? Die Tasten kann ich ja für's Piano Roll benutzen, aber wofür die Fader? :)
 
Naja, also das kommt eher auf deine Ansprüche an, wenn Du nicht gerade Ultramobil sein musst, würde ich MINIMUM 49 Tasten nehmen, bei Elektro sind Mod und Pitchrad fast schon pflicht...

Müsstest das Finanziell schon etwas eingrenzen.



Gruss...
 
Also ich schätze mal bis 200€. Wenn sich wirklich etwas damit machen lässt, dann gerne auch mehr. Nur es muss sich definitiv lohnen.

Aber gerne auch weniger. ;)

Was wären denn gute [g=226]Monitore[/g] für den Start? Kopfhörer wären mir zwar lieber, aber man sagt ja, dass sie nicht alles wiedergeben.
 
Warum sollen Kopfhörer nicht alles wiedergeben? Es gibt viele die über Kopfhörer mischen. Muss aber jeder selber entscheiden, wie es ihm am liebsten ist. Ich könnte nicht "nur" mit Kopfhörern arbeiten.

Bei den Monitoren werden auch immer die üblichen im unteren Preissegment genannt. Yamaha HS80M, Event TR8 oder die KRK Rp´s sind meines Wissens nach auch nicht so schlecht.
Auf jedem Fall unbedingt vor dem Kauf anhören.

Beim [g=32]MIDI[/g]-Keyboard würde ich eines mit 61 Tasten nehmen. Ist viel besser mit so einem zu arbeiten.
da kann ich dir nur das empfehlen was ich habe. Das EMU Xboard61.
 
Warum sollen Kopfhörer nicht alles wiedergeben? Es gibt viele die über Kopfhörer mischen.
Ja, nur gibt's keinen, der damit vernünftige Mixe hinbekommt (bzw. hab ich bislang keinen kennengelernt .. auch in der weiten Forenwelt nicht).

Bei Keyboard und Boxen kann ich zustimmen. 61 Tasten solltens mindestens sein, und für den Einstieg ist die Klasse RP8/TR8/HS80M echt gut geeignet.
 
Gibt es denn ganaue Empfehlungen bei der Tastatur?

Und gibt es günstigere Alternativen zu den Monitoren, als die genannten. 500€ für Lautsprecher sind mir am Anfang bisschen zu viel. Sollte aber trotzdem natürlich etwas taugen. Sind 500€ denn schon minimum?
 
Naja, also die TR8 kosten im Paar mittlerweile nurnoch 440€ (hab damals noch 550€ gezahlt) und sind zum Einstieg bestens geeignet. Ich benutze meine immernoch.

Kann sein, daß es auch darunter noch brauchbare gibt ... mir sind beim Testhören jedoch keine unter gekommen (und ich hab mir einige Modelle angehört).

Ich kann in dem Zusammenhang auch wirklich nur raten, dir tatsächlich mal diverse Monitore im Laden anzuhören.



Wegen Tastaturen ..
Da würd ich was günstiges von CME, M-Audio oder EMU nehmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben