SEQUENCING

N

NULL

Guest
hi!
folgendes problem tut sich auf:

pc mit cubase ist via MIDI mit einem keyboard verkabelt. das keyboard als klaviatur und gleichzeitig als klangerzeuger. cubase stellt die steuerbefehle also dar und steuert damit das keyboard.
--> wie kann ich diese steuerdaten in audiodaten umwandeln?

da der klangerzeuger ja nicht über plug-ins sondern extern verläuft, erhalte ich am virtuellen mischer keinen pegelausschlag. wenn ich die audioverbindung vom keyboard in die soundkarte (DELTA M-AUDIO) lege, dann kann ich ja nur 1:1 aufnehmen oder?
--> normalerweise (bei interner klangerzeugung) kann man

durch EXPORT AUDIO die Mididaten sehr schnell in Audiodaten umwandeln.
--> besteht diese möglichkeit denn überhaupt wenn ich einen externen klangerzeuger habe?

--> zudem habe ich dann ja viel rauschen auf der aufnahme, da die Audioverkabelung vom keyboard out in das Mischpult geht und von dort in die soundkarte.

Besteht also die möglichkeit - mit externer klangerzeugung - die mididaten quasi intern rechnen zu lassen?

lg smart

Besteht also die möglichkeit - mit externer klangerzeugung - die mididaten quasi intern rechnen zu lassen?

ich sag mal ja, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.
was für ein cubase benutzt du?

häh? :-?

Und wie, stirbelwurm?

CJ

smart schrieb:
--> zudem habe ich dann ja viel rauschen auf der aufnahme, da die Audioverkabelung vom keyboard out in das Mischpult geht und von dort in die soundkarte.

So wie ich dich verstehe, willst du per Midi dein Keyboard ansteuern, um die gespielten Keyboardsounds dann als Audiospur im PC zu haben. Sowas geht nur über ne Audioverkabelung, denn Midi-Befehle sind ja nur Steuersignale und haben bzgl. der Klänge des Klangerzeugers keine Relevanz. Ich würde mir allerdings den Weg übers Mischpult sparen, wenn du genug Pegel hast (eine Rauschquelle weniger). Ach ja schau mal, ob dein Keyboard nen Digitalausgang hat und deine Soundkarte nen Digitaleingang.

ich sag mal ja, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.

blödsinn!!!

irgendwas hab ich da nicht richtig verstanden. ich war auch nicht mehr ganz nüchtern, um es mal zu entschuldigen.
ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, was smart wollte, wenn ich mir den thread nochmal so durchlese.
naja, gestern schon :-D

durch EXPORT AUDIO die Mididaten sehr schnell in Audiodaten umwandeln.

ja, wenn dein synthie in das mischpult und das mischpult in deine soundkarte geht, was bei dir glaub ich der fall ist, mußt du die zugehörige midi UND audiospur aktivieren (kleiner lautsprecher) und kannst dann über record eine audiospur von deinem ext. klangerzeuger aufnehmen.

hi

was ich genau wollte nochmal auf den punkt gebracht *G*:

normalerweise kann man im cubase - wenn man mit internen software plugins arbeitet - die midi dateien durch drücken der EXPORT AUDIO taste viel schneller als in echtzeit aufnehmen.

--> geht das auch wenn die klangerzeugung extern stattfindet? (denn 1:1 aufnehmen kostet ja unheimlich viel zeit; spur für spur immer so lange wie das stück dauert)

cubase 5.1 ist das programm

lg

Mmh ich wüsste nicht, wie sowas gehen sollte, allerdings kenn ich mich mit Cubase nicht so aus. Aber ich tippe mal stark auf nein. d.h. Jede Spur in Echtzeit aufnehmen.

Definitiv NEIN!

lustige Idee aber, der Synthi pitcht den Ton ums Zehnfache hoch, welcher Wandler macht das mit? :lol: