Sennheiser MD 421 - Erfahrungsberichte

  • Ersteller soulsoffire
  • Erstellt am
S

soulsoffire

Registriert
14.10.03
Beiträge
32
Reaktionen
9
Punkte
71
Hallo Zusammen!

Mich würden mal Erfahrungsberichte über das Sennheiser MD 421 Mic interessieren, im besonderen im Bereich E-Gitarren-Abnahme (Vielleicht hat jemand sogar noch Aufnahmen davon?).
Ansonsten würde ich noch gerne wissen, worin die Unterschiede der Unterschiedlichen Modellbezeichnungen (MD 421 (II); MD 421 N; MD 421 U-4; ...) liegen!?

Danke schonmal für Euren Beitrag!

Grüße
Soulsoffire
 
Moin!

Das MD 421 hat schon einige Jahre auf dem Buckel, wird aber immer noch gebaut. Es gehört neben SM 57/58 wohl zu den Klassikern. Ich verwende es gerne für Toms oder eben Gitarrenamp Abnahme. Auch Live kann man damit wunderbar Drums, Trompete und wenn's sein muß (!) auch Gesang abnehmen.
Neu werden die Teile in grau und für rund 300 Euro verkauft. Gebraucht bekommt man sie bei eBay, meist in beige für rund 100 Euro. Man sollte allerdings testen, ob die Teile technisch okay sind.

Zu den Modellvarianten:

MD 421 N
- Basseinsteller und dreipoliger DIN-Stecker, beige

MD 421-2
- ohne Basseinsteller, Großtuchelstecker, beige

MD 421-U
- Basseinsteller und XLR-Stecker, grau
Dabei gibt's zwei Varianten:
MD 421-U-4 mit 3/8" Stativgewinde
MD 421-U-5 mit 5/8" Stativgewinde
 
Ich leihe mir das Mikro regelmäßig von einem Bekannten für die Drumabnahme. Ich benutze es meistens für die Toms, wo es sich sehr gut macht und ab und zu an der Bassdrum (AKG D112 für den Kick und das MD für den Bass).
Außerdem hab ich es schon zur Abnahme eines Basspeakers und eines Gitarrenspeakers benutzt. Dazu kann ich aber nicht wirklich viel sagen, weil ich es nur kurz für eine Proberaummitschnitt dahin gestellt habe.
 
Hi,

das 421 wurde sogar unter der Marke Telefunken in den USA verkauft. Es ist wie Goetz richtig sagt ein Klassiker, wie auch der Vorgänger das 21er. Es sind die Passat-Kombis unter den Mikros: universell einsetzbar. Sie waren lange Zeit auch die Reportage-Mikros beim Funk. Zur Abnahme von Amps und Combos wurden sie früher auch einfach am Kabel vor die Speaker gehängt.
 
Zur Abnahme von Amps und Combos wurden sie früher auch einfach am Kabel vor die Speaker gehängt.

Genau das sollte man aber vermeiden! Durch den Metallbügel an der Front sieht es zwar so aus, als würde es zur Seite hin besprochen werden, Hauptbesprechrichtung ist aber (wie z.B. beim SM 58) von vorne oben!
 
@ Goetz

Das war nicht als Anleitung gedacht. Rein dokumentarisch! ;-)
 
@ArtCore

Boah, dann bin ich ja beruhigt. Nicht zu denken, wenn das einer nachgemacht hätte...

;-) :-D
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
452
Guitar_TT
Guitar_TT
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
A
Antworten
29
Aufrufe
9K
Jabir
Jabir

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben