Sennheiser MD-421 2

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo,
ich wollte eigentlich nur die genaue produktebeschreibung zu dem sennheiser mik und habe "sennheiser md-421 2" in google.ch eingegeben und die suche auf deutschsprachige seiten eingeschränkt. die ersten 10 seiten voll waren alles links zu ebay auktionen, autkionssuchmaschinen und best-price sucher.....

ich hoffe ihr könnt mir da bei dem mik weiterhelfen. hat das modell "-2" einen lowcut? hat es sonst noch welche features?

wo ist der unterschied zum normalen md-421?

das md-421 2 hat einen tuchelstecker noch dran, wo ich aber noch kabel hätte.

gruss
marco
 
Artikelbeschreibung MD-421-II

bei mir stellt sich nur die frage, ob das 421-2 das gleiche ist, wie das 421-II ?
ich habe auch ein 421-2 und bei mir ist da kein stellring mit dran...

weiß nicht, ob dir das half, aber immerhin weißte jetzt, daß du mit den fragen nicht allein bist ;)
 
Tipp zur Suche mit Ebay:
Hinter deine Suchbegriffe: -ebay -preisvergleich

Wofür willst du denn das MD 421 einsetzen? Zum Recorden kannst du einen lowcut nach der Aufnahme setzen. Wenn du´s für live einsetzen willst, kannst du den lowcut an den meisten Mischpulten auch noch schalten.

Ein lowcut ist das auch nicht, wenn ich mir die Frequenzkurve so anschaue, sondern ein [g=43]Filter[/g] der dem [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] entgegen wirken soll. In meinen Augen macht der [g=118]Bass[/g]-Roll-off nur Sinn, wenn du´s live einsetzen willst für Gesang.

Soweit mit bekannt, gibt´s 3 verschiedene Arten von 421-igern (521). Das erste MD 421 hat einen Tuchelstecker und schaltbaren Roll-off und die Farbe ist Beige. Das zweite MD 421 hat einen schaltbaren Roll-Off einen [g=15]XLR[/g]-Stecker und ist schwarz - die aktuelle Version. Dann gibt´s noch das das BF 521 (Black Fire), es hat einen [g=15]XLR[/g] Stecker, der Roll-Off Schalter fehlt.

Bislang habe ich noch nicht gehört, das die Serien verschieden klingen, was darauf schließen läßt, daß alle drei ansonsgten baugleich sind.

Gruß
Thomas
 
Poste doch mal TheMarsVolta !

(Jan) Der hat die Dinger !


fmo
 
soundmäßig gibts laut glaubhafter quelle (danke flox) keine unterschiede - allerdings klingen meine 521 doch etwas unterschiedlich - ansonsten sind sie dank der bezahlbarkeit die bessere wahl.
den lo-cut kannst du wie bereits beraten getrost außer acht lassen, jedes pult, jeder preamp und die software deiner wahl kann das ebensogut.

lg, christoph
 
hallo zusammen,
ich hab mir gleich ein gebrauchtes stereopaar gekauft. sie sind praktisch neu und haben mich inkl tuchel-adapterkabel zusammen 250Euro gekostet. Ich denke der Preis geht ok?
Einen Low-cut hat das Mik nicht, braucht es aber wirklich auch nicht, da ich das auch softwaremässig oder mit nem eq machen kann.
vielen dank für eure antworten

@thomas
schliesst das "-ebay" einfach die ebay seiten aus der suche aus?

gruss
marco
 
wenn stativklemmen auch dabei waren ist das ein super preis (mal am eBay markt gemessen)

lg, christoph
 
schliesst das "-ebay" einfach die ebay seiten aus der suche aus?

jepp! Das Minus vor Ebay bedeutet, daß das Wort eBay auf den angezeigten Seiten nicht vorkommen darf. Wenn Sennheiser auf ihrer Homepage allerdings für eBay werben würden, würde die Sennheiser-Home nicht mit angezeigt werden!

Ein weiterer Tipp: du kannst auch Worte in Anführungszeichen setzen "MD 421". Dann sucht Google genau diesen String. Läßt du die Anführungszeichen weg, würde Google auch eine Seite mit dem Text: "Sennheiser MD 431 für 421 € zu verkaufen" finden. Ist jetzt ein bisschen weit hergeholt das Beisspiel, erklärt aber, was ich meine.


Gruß
Thomas
 
hallo,
yepp, 2 stativklemmen mit 3/8" anschluss sind auch dabei.

@thomas
das mit den "Anführungszeichen" kannte ich. das mit dem -ebay allerdings noch nicht. ich werde es bei meinen nächsten suchen mal ausprobieren, denn sonst ist es echt nervend wenn man infos zu produkten braucht. ohne das "-" kommen da alles so ebay seiten.....
vielen dank für den tipp



gruss
marco
 
hallo zusammen,
und ich schon wieder....
heute sind die miks in gutem zustand bei mir eingetroffen. inkl einem adapterkabel. allerdings ist das adapterkabel nicht in gross-tuchel / [g=15]xlr[/g] sondern von gross-tuchel auf so einen 5 poligen DIN??? stecker.
ich habe nun vor, anstatt des 5 poligen einen [g=15]xlr[/g] zu montieren. wie ist dies nun mit der phantompower und gross-tuchel?
ich weis, das phantompower dynamischen miks normalerweise nichts ausmacht, da die spannung nicht über dem mik liegt.
ist das auch so bei gross-tuchel?

ansonsten habe ich ja auch die möglichkeit einen klinkenstecker dran zu montieren.
ich habe auf folgender pdf die pinbelegung gefunden:

http://www.sengpielaudio.com/Anschluss-SteckerBeiMikrofonen.pdf

unten steht da noch etwas mit dem entkopplungskondensator. weis da jemand etwas genaueres dazu? bei einem normalen mischpult oder der soundkarte hat man ja bei den klinkeneingängen keine speisung drauf?
ich glaube deshalb auf den kondensator verzichten zu können....

gruss
marco
 
hallo arpeggio,

die Belegung des Klinkensteckers im Link ist dafür gedacht. um mit einem (Mono-)[g=116]Mikrofon[/g] in einen Stereoeingang zu gehen, d.h. man hat dann einfach auf beiden Seiten dasselbe Signal anliegen.

Das mit dem Kondensator kannst Du getrost vergessen, eine Speise-Gleichspannung wirst Du im Homerecordingbereich eher nicht antreffen.
Wegen der [g=76]Phantomspeisung[/g] brauchste Dir auch keine Sorgen machen, ist ja egal ob der Stecker nun Tuchel oder [g=15]XLR[/g] ist, ist ja im Prinzip das gleiche.

Wenn Du also nen Großtuchel->Klinke-Adapter (Symmetrisch) basteln willst, musst Du folgendes verbinden:

Großtuchel Pin 1 -> Klinke Tip (hot)
Großtuchel Pin 2 -> Klinke Ring (cold)
Großtuchel Pin 3 -> Klinke Sleeve (Grd)

Wenn Du von Großtuchel auf [g=15]XLR[/g] willst, dann:
Großtuchel Pin 1 -> [g=15]XLR[/g] Pin 2 (hot)
Großtuchel Pin 2 -> [g=15]XLR[/g] Pin 3 (cold)
Großtuchel Pin 3 -> [g=15]XLR[/g] Pin 1 (Grd)

Gruß
Clay
 
hi clay,
danke für die antwort.

ich werde die Tuchel - Klinke variante wählen.

Ich habe Monoklinken und Kabel.

Kabel habe ich Instrumentenkabel, mit welchem ich normalerweise meine Gitarrenkabel herstelle und ich habe so 2 poliges mit Schirm.

Ich überlege mir nun, wie ich dies mit dem Schirm machen soll.....
Ich denke, ich nehme das "2 Polige + Schirm" Kabel und löte den schirm in dem Klinkenstecker an den "Lo" Pol und beim Tuchel auf den Pin 3

oder ist es Signaltechnisch besser, wenn ich einfach nur im Tuchelstecker Pin 2 und Pin 3 brücke und da den Schirm dran löte?

gruss
marco
 
hallo,
ich habs gelötet und bin gleich beim ausprobieren. die miks tönen sehr angenehm vor dem gitarrenamp (in meinem wohnzimmer).

ich hab den schirm jetzt im neutrik klinkenstecker an die masse geschlossen, wo auch der minus-pol drauf ist und einfach oben im tuchel auf pin 3

ich hab noch ausgemessen und bin nun sicher, das der schirm nicht als zusätzlicher querschnitt für den minus-pol wirkt, sondern wirklich nur an 1 stelle mit diesem verbunden ist.

so.........jetzt geh ich weiter ausprobieren.

gruss
marco
 
ja genau, einfach bei der Monoklinke die Masse und Minus zusammenlegen...

Ist halt leider keine symmetrische Verbindung, aber wenn du keine langen Kabelwege hast, ist das ja relativ egal.

Bei symmetrichem [g=15]XLR[/g] könntest du halt den normalen Miceingang nehmen, der ist empfindlicher und durch die symmetrische Verbindung hättest du 6 dB mehr Pegel, d.h. du müsstest weniger verstärken und dadurch weniger Rauschen.

Aber ich kenn deinen Vorverstärker nicht, wenns funktioniert ists doch super!!!


Gruß
Clay
 
hallo clay,
danke!
sorry das ich den threat so in die länge ziehe aber die nächsten fragen haben sich bereits ergeben.....
6db mehr? heisst einfach doppelte amplitude = 6db?
die 6 db könnte ich schon gebrauchen. was sind so die voraussetzungen, das ich eine symetrische verbindung gebrauchen kann?
so wie ich es verstanden habe muss das mik dabei auf der 2ten leitung das um 180° gekehrte signal schicken können und der mixereingang muss ebenfalls symmetrisch sein. beim meinem mackie, da weis ich, das der symmetrische [g=15]xlr[/g] eingänge hat. doch beim mik hab ich keine ahnung. wie finde ich heraus ob ich ein mik symmetrisch gebrauchen kann? auf der sennheiser.de seite bin ich eben nicht wirklich fündig geworden dazu. ich habe allerdings eine pdf gefunden wo ein schema drauf ist, welches auf [g=15]xlr[/g] geht. das nehme ich mal an, ist symmetrisch.
eine weitere frage ist das mit der [g=76]phantomspeisung[/g]. auf welchen leitern wird die ann übertragen? das sind ja 48V DC welche da drauf sind und meine Kapsel ja zerstören würden.....
Gruss
marco
 
nachtrag:
als vorverstärker habe ich einfach die digidesign digi001 karte verwendet. auch die hat symmetrische eingänge.
den mackie könnte ich noch einschlaufen um dessen preamps zu nutzen.
gruss
marco
 
Hallo arpeggio,

Ja 6dB mehr, weil du ja zweimal dasselbe Signal hast, nur phasengedreht. Im Miceingang wird desymmetriert, d.h. einfach beim Minuspol die Phase wieder gedreht und zum Pluspol addiert - Doppelter Pegel, 6dB mehr.

Jedes dynamische Mic ist von sich aus symmetrisch, dazu brauchts nix weiter.
Die Mikrokapsel (im Prinzip ja das Gleiche wie ein Lautsprecher) hat ja schon einen Plus und einen Minuspol. Grd ist ist dann einfach das Gehäuse.

Die [g=76]Phantomspeisung[/g] liegt nicht auf der Kapsel. Sie liegt auf beiden Signaladern gleichzeitig (Plus) gegen Masse (Minus).
Nur bei der Tonaderspeisung, die heute nicht mehr üblich ist, läge eine Gleichspannung an der Kapsel an. Das wäre schlecht fürn dynamisches Mic.

Was die Sache mit den Preamps angeht: Klar, kannst auch vom Mackie in den Lineeingang des Digi001, wenns besser klingt.Würd ich jedenfalls auch probieren.

Gruß
Clay
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben