Sends auf Gruppe schicken ?

• Ersteller Ersteller Nandju
  • Erstellt am Erstellt am
Nandju

Nandju

Reaktionen
4
Ich gehe so vor (SX 2.0.2), dass ich alle Spuren auf eine Gruppenspur route, welche dann an alle Ausgänge gerouted ist. So kann ich vergleichend Abhören. Warum geht das aber mit den Sends nicht ? Jedesmal wenn ich auf einen anderen Ausgang abhören möchte, muss ich auch die Sends extra auf diesen Ausgang routen. Gibts da irgend ein Ausweg ?

Ja . Er heißt ''Cubase SX 3.1''

Weil die Effektkanäle in Cubase ein schlechter Scherz sind.
Die verwendet man einfach nicht.

Statt den Effektkanälen kannst du aber genausogut Gruppen verwenden.
Also alles genauso machen wie bisher mit den Effektkanälen, nur halt nicht die rosafarbenen Effektkanäle verwenden sondern die blauen Gruppen.

DANN kannst du die FX-Gruppen wiederum auf diese andere Gruppe routen wo du die versch. Ausgänge ausprobierst.

Wenn du verstehst was ich meine.

Also einfach ausgedrückt:
Alles bleibt beim alten, nur die rosa Effektkanäle werden durch blaue Gruppen ersetzt.

Da mußt du natürlich erst alles umrouten und bei die Gruppen so einstellen wie die Effektkanäle, was je nach dem schon zeitaufwendig sein kann.

Aber fürs nächste Mal weißt du's ja:
Effektkanäle sind böse!
;)

Hi,

mach auf jedenfall mal das (kostenlose) Update auf SX 2.2, Du wirst überrascht sein, was da auf einmal alles geht ;)

Ich habe es schon immer irgendwie gewusst. Ich werde die bösen Effektkanäle ein für alle mal aus meinem Leben verbannen!

ihr nutzt also eine gruppenspur als send-effekt? mmmmh... cubase SE hat nur 8, das könnte arg knapp werden, wenn man gruppenspuren auch für ihren "eigentlichen zweck" benutzt.....

so wie ich das verstehe wäre das dann ein Inserteffekt auf den mehrere Spuren gerouted werden

so wie ich das verstehe wäre das dann ein Inserteffekt auf den mehrere Spuren gerouted werden
allerdings gibts auch leute, die behaupten, man könne gruppenspuren als send-effekte nutzen. so wie man einen effektkanal als send dann anklicken kann in einer audio-spur.

der kollege "lightwave" zeichnet sich verantwortlich für diesen tip;)

Lightwave bringt Licht

allerdings gibts auch leute, die behaupten, man könne gruppenspuren als send-effekte nutzen. so wie man einen effektkanal als send dann anklicken kann in einer audio-spur.
Das ist genau das was ich weiter oben beschrieben habe...;)

mmmmh... cubase SE hat nur 8, das könnte arg knapp werden, wenn man gruppenspuren auch für ihren "eigentlichen zweck" benutzt.....
Hm ja, das kann sein....

Naja fast. Es wäre ein Kanal wo ein [g=84]Insert[/g]-Effekt drin ist. Von den anderen Audiospuren kannst du dann das Signal abzweigen und an diesen Kanal mit dem [g=84]Insert[/g] drin senden (also den Send aufdrehen und die Gruppe mit dem [g=84]Insert[/g] Effekt drin auswählen).

Aber denk nicht zu kompliziert; es ist HAARgenau dasselbe Verfahren wie bei einem Effektkanal, nur daß du statt dem Effektkanal einen Gruppenkanal verwendest.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben