Send und Insert Kanäle? *grübel*

  • Ersteller chris-py
  • Erstellt am
chris-py

chris-py

Registriert
22.03.04
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
151
Hallo Miteinander

Ich arbeite zwar schon ne ganze weile mit meinem Mischpult und auch in jedem Sequenzer gibt es diese zwei "Drehknöpfe" die ich immer noch nicht gecheckt habe.

Also am Mischpult habe ich zwei Potis - Send und [g=84]insert[/g] kanäle

Nun meine Frage.


Für was stehen diese beiden kanäle genau und wie verwende ich diese? Ich glaube bereits zu wissen dass diese für effekte verwendet werden. Aber ich versteh der Grundgedanke dahinter nicht. Vor allem wann verwende ich den send Kanal und wann den [g=84]Insert[/g] Kanal? Warscheinlich habe ich da nur eine Verständnisblokade, und wäre darum sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß
Chrispy
 
eigentlich will ich gar nicht antworten...aber hey wozu sind wir denn da!

also über exakt dieses thema wurde vor einer woche bereits ausführlich gesprochen. wenn du das forum einfach ein bisschen eindringlicher durchsuchst wirst du die antwort finden.

demnach gibts nun auch keine erklärung :nonono:
 
Hallo Chris-Py...

ich geh zwar 100pro davon aus, dass jemand schneller mit der Erklärung fertig ist aber egal...


Insertwege sind serielle Effektwege. Das heisst, dass ein Signal nach dem Vorverstärker aus dem Kanalzug entnommen, durch ein Effektgerät geschickt und wieder zugeführt wird. Dabei wird stets das ganze Signal bearbeitet. Das macht z.B. für einen Equalizer oder Kompressor Sinn.

Bei Auxwegen wird das Signal aufgeteilt, durchläuft parallel ein Effektgerät und wird dann wieder zum Originalsignal hinzugefügt. Dabei kann man dann mithilfe von Potis bestimmen, in welcher Intensität dies geschieht. Das macht z.B. bei [g=108]Hall[/g] Sinn.

Das mal als ganz kurze Erklärung.

Gruß,

Kleener Trommler


EDIT: Dass das Thema erst vor Kurzem behandelt wurde, wusste ich nicht - schäm Dich! :D
 
und hier noch meine [g=16]DAU[/g]-mässige erklärung als gefährlich halbwissender, der anfangs genauso wenig kapiert hat wie du:

SEND = effekt, den sich mehrere spuren teilen (können). hier packt man beispielsweise nen [g=108]Hall[/g] (auch Reverb genannt) rein als Effekt und kann dann den gleichen [g=108]Hall[/g] für verschiedene Audio-Spuren (z.b. für alle Vocals im Arrangement den gleichen [g=108]Hall[/g]) nutzen.

[g=84]Insert[/g] = effekt, der nur für diese eine spur aktiv ist / genutzt wird. hier packt man klassischerweise kompressor, EQ oder ein [g=166]de-esser[/g] rein.

Ich spreche hier allein von meinen erfahrungen mit dem PC / Sequenzer, aber das prinzip sollte ja das gleiche sein für dich und dein mischpult.
 
[g=52]Chorus[/g] & Co (Flanger, [g=36]Phaser[/g]) gehören auch in den Send-Weg.

Gruß,
ColdSteel
 
ColdSteel schrieb:
[g=52]Chorus[/g] & Co (Flanger, [g=36]Phaser[/g]) gehören auch in den Send-Weg.

Gruß,
ColdSteel

da frag ich doch einfach gleich mal: wieso? wenn eh jedes instrument individuelle effekte bekommen soll? :|

OcTAbRaiN
 
genau das frag ich mich auch. Ich habs bisjetzt immer so gemacht, dass ich jedes instrument mit einem Effekt belegt habe und das andere hab ich dann am main out dranghänge. Desweger verstehe ich der sinn dahinter nicht ganz
 
also meine rechtscheibung lässt heute auch ein wenig zu wünschen übrig :nonono:
 
da frag ich doch einfach gleich mal: wieso? wenn eh jedes instrument individuelle effekte bekommen soll?

Weil das Effekte sind, die man unter Umständen nicht gleich zu 100 % draufklatschen will, sondern dosieren, filtern (bspw. nur das Signal unter 500 HZ wird bearbeitet / andersrum) oder sogar pannen (Gitarre links erzeugt [g=52]Chorus[/g] Effekt rechts...)

Klar?

Down!
 
jedes instrument oder signal nen anderen effekt!?! ja sauber sog i!

also wenn ich auf jedes instrument n anderen effekt draufknall fliegen mir die phasenschweinereien nur so um die ohren.

liebe freunde der tonalen kunst ;) nicht vergessen: jeder effekt zu dem auch ein eq zählt sorgt für phasenverschiebungen.

also würd ich mir das ganz stark überlegen...

und bevors jetz losgeht: (2 verschiedene gitarren bekommen natürlich nicht zwangsläufig den selben effekt aber mit hoher wahrscheinlichkeit zumindest den selben [g=108]hall[/g])

soviel von meiner besserwisserseite aus.
 
ist bei mir auch so, mehr als 3 hallräume gibts bei mir eigentlich eher selten, dabei findet sich einer für die vocals, einer für perskussive sounds und einen größeren raum wenn nötig. ich halt es nicht für sinnvoll jedem instrument seinen eigenen raum zu geben, da dadurch die homogenität verlorengeht.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben