Send-Effekt ausblenden funzt nicht - was mach' ich falsch?

N

NULL

Guest
hey ihr musiker und recordler....
ich hab mich vor kurzem hier gemeldet weil ich es nicht geschafft habe einen dx-effekt (waves reverb, und auch andere) nur an bestimmten stellen zu aktivieren und auch zu faden. ich wurde auf die automation des effekt-sends hingewiesen. ich könne dort mit dem stift eine linie zeichnen, wann der effekt aktiv ist, und auch fades machen.

das habe ich in der zwischenzeit versucht- leider ohne erfolg!
hier mal meine vorgehensweise, ich hoffe ihr findet den fehler den ich mache...

-ich lege einen send-effekt auf eine cubase sx-spur
-ich klicke bei der spur auf das +
-dort wähle ich den punkt "send effect 1 level" oderl o.ä.
-ich zeichne mit dem stift so dass die stellen die ohne effekt laufen sollen auf 0db sind,
die aktiven stellen bearbeite ich mit fades u.s.w...

aber der effekt ist immer gleich intensiv zu hören, egal was ich mache....
ich kann den effekt entweder aktivieren, dann kommt [g=108]hall[/g]. und zwar volles rohr über die ganze spur. oder ich kann ihn ausschalten, dann kommt nur die spur ohne [g=108]hall[/g]. (oh wunder) aber nix is mit ein- und ausblenden und ausschalten über eine bestimmte zeit!!!

bin ich einfach zu blöd oder habe ich einen schritt vergessen/ falsch gemacht?
ich wäre wirklich froh um eure hilfe!! :x

OcTAbRaiN

"so dass die stellen die ohne effekt laufen sollen auf 0db sind"

du meinst den wert 0 haben?

"aber der effekt ist immer gleich intensiv zu hören, egal was ich mache...."

hast du das "grüne r" für read angeschaltet?

den mute knopf kannst du auch automatisieren

schickt denn der send auch brav auf den effekt/die effektspur/die gruppe in der der effekt im [g=84]insert[/g] hängt?

lg
flox

floxe schrieb:
schickt denn der send auch brav auf den effekt/die effektspur/die gruppe in der der effekt im [g=84]insert[/g] hängt?

wie, wo, was?! also ich denke nicht nein... wie funktioniert das genau? diesen schritt hab ich wohl verpasst....

thx
OcTAbRaiN

also es gibt verschiedene varianten einen send-effekt einzubinden.

bei sx1 (bei 2 und 3 wohl auch) gibts ein [g=211]rack[/g] für die send-effekte. dort läd man also den effekt rein und er geht automatisch auf die summe - die unflexibelste lösung.

des weiteren kann mans auch so lösen, dass du mit dem send eine gruppe beschickst und bei dieser gruppe z.b. den [g=108]hall[/g] in den [g=84]insert[/g] hängst. bei sx1 gibts meines wissens noch keinen latenzausgleich in den gruppen, ist also ein wenig problematisch.

die effektspuren gibts ab sx2. sind an sich nicht viel anderes wie gruppenspuren.

ich denke schon, dass du irgendetwas davon gemacht hast, ansonsten würdest du ja gar keinen effekt hören. ansonsten wie schon beschrieben: send richtig zuweisen, einschalten und dann das level automatisieren und auf automation read schalten. das wars auch schon. an den passagen wo nix vereffektiert werden soll muss das ganze natürlich auf -unendlich stehen.

lg
flox

grrrr.... es will einfach nicht klappen!!! :x ich hab alles gemacht, eine effektspur mit dem [g=108]hall[/g], dann die spur die den [g=108]hall[/g] erhalten soll per send auf die effektspur geleitet und die linie gezeichnet. aber nichts passiert!
wenn der [g=108]hall[/g] aktiviert ist dann kommt er volle pulle, egal was für eine linie ich zeichne.... ???

octa

wenn du den fader der fx spur bewegst, hörst du eine veränderung? wenn ja, schalt mal das "W" für write auf dem kanal ein, drück play und bewege den fader. die bewegungen sollten dann aufgenommen werden. "w" ausschalten und nochmals abspielen. nun sollte die automation hörbar sein und auch sichtbar.

das hab ich gemacht! die automation IST sichtbar, aber nicht hörbar! wenn ich dan fader bewege, passiert nichts hörbares.... auch sehe ich in der level-anzeige der effektspur keine bewegung. (weiss nicht mal ob man da auch was sehen müsste...) ist doch komisch! hier nochmal meine schritte:

-effektspur des halls erstellen
-die spur, die den effekt erhalten soll ist die bassspur. bei der wähle ich beim send1 die [g=108]hall[/g]-effektspur.
-dann zeichne ich bei der effektspur die gewünschte linie. doch der hallanteil verändert sich nie.
ich kann ihn nur muten oder eben nicht, was dazwischen gibts nicht.... :|

octa...

probiers doch mal mit der automation des send-levels.
einfach bei der [g=118]bass[/g]-spur die "effekt send 1 level" oder so auswählen und dort automatisieren.
vorteil: du kannst flexibel das [g=108]hall[/g]-level für jede spur regeln
nachteil: du musst flexibel das [g=108]hall[/g]-level für jede spur regeln

dann zeichne ich bei der effektspur die gewünschte linie.

wie jetzt? du automatiesierst in der effektspur den send? dann kanns ja nicht funktionieren, du muss schon im [g=190]channel[/g] vom [g=118]bass[/g] den send automatisieren, der ja auch auf die effektspur schickt. ich denke aber ohnehin, dass du dich nur missverständlich ausgedrückt hast.

lg
flox

JAAAAA!! ICH HABS HINGEKRIEGT!!! ICH HABS GESCHAFFT 1+1 ZUSAMMENZUZÄHLEN!!!

*stolzaufsichselbstwegennichts* :D :D

octüpüs

und was hast du falsch gemacht? :D

lg
flox

tja ich hab immer nur den fader an der effektspur bewegt- klar dass ich dann die automation gesehen habe, aber wenn ich in der basspur den send-regler nicht hochschraube, dann hört man halt trotzdem nix!! :D :stampf:
naja ich musste halt erst mal die zusammenhänge erkennen... :D

das ergebnis kannst du übrigens in der "[g=94]feedback[/g] gesucht" rubrik hören.... ;)

gruss
OcTAbRaiN

Hmmm...und wie funzt das bei Cubase VST32?

Hab jetzt im Handbuch geschaut und rumprobiert, hier die Suche benutzt, komm aber nicht so ganz drauf, wie das funzen soll:

1. Sogenannte Effektspuren gibt es ja bei VST32 nicht...
2. Hab einen Sendeffekt der Audiodatei zugewiesen (z.B.[g=52]Chorus[/g]), im Channelmixer auf write gedrückt, die Aufnahme gestartet, während der Aufnahme die Lautstärke manuell rauf und runter bewegt: es wird zwar eine Automationsspur angelegt, mit den Lautstärkedaten, aber es müßte ja meines Erachtens eine Audiospur erstellt werden, die den Effekt enthält, sozusagen eine Effektspur, oder?

Vielleicht hab ich auch alles irgendwie falsch verstanden...? :|

Grüsse
Hatsch