Seltsames Routing bei NI Kontakt

stoman

stoman

Reaktionen
3.609
Ich wollte das schon ewig mal angesprochen haben. Jetzt aber:

Bei einigen Instrumenten aus der Kontakt-Bibliothek (z.B. Bongos, Tambourine) gelingt es mir nicht, sie auf einen separaten VST-Ausgang zu routen. Wie im beigelegten Bildchen zu sehen ist, wird der Ausgang auch in Kontakt mit dem Zusatz "+ Groups" versehen - mit dem Ergebnis, dass die Daten nicht, wie gewünscht, an den Ausgang "st.2" geleitet werden sondern an "st.1" (der aber schon vom Bass belegt ist).

Das ist beim Rendern sehr lästig, weil ich immer in zwei Schritten Bongos und Bass exportieren muss - wobei die jeweils andere Midi-Spur stummgeschaltet werden muss.

Was hat es mit diesen Gruppen auf sich, und wo kann ich diesen Unfug ausschalten? Das geht doch bestimmt, aber ich finde dazu keine Informationen.

Schöne Grüße,
Steffen

Anhänge

• Kontakt_Routing.png
    Kontakt_Routing.png
    18,5 KB · Aufrufe: 183
Ich mag nicht glauben, dass das noch niemandem aufgefallen ist !?!

Schöne Grüße,
Steffen

Steffen wieso machst du nicht eine eigene Instanz für Kontakt Bongos und den Bass auf?
Die Kontakt instanz selbst nutzt kaum Ressourcen.
Mach ich meist immer, ausser bei den Drumlibs...

Ich hab das Rack ja schon bis unten voll! :) Das erhöht nicht gerade die Übersicht.

Eine separate Kontakt-Instanz verwende ich i.d.R. nur fürs Schlagzeug.

... außerdem muss es eine Lösung für das Problem geben. Ich bin mir sicher, dass das ein Anwenderfehler (oder meinetwegen auch ein Designfehler wegen sinnloser Voreinstellungen im Kontakt-Instrument) ist, der sich durch Konfiguration irgendwie und irgendwo beheben lässt.

Nur, wo?

Schöne Grüße,
Steffen

Ich habe übrigens allein in dieser Kontakt-Instanz schon 10 Instrumente. Das würde also SEHR inflationär, wenn ich die auf einzelne Instanzen aufsplitten würde. :)

Ciao,
Steffen

Hi Stoman, ich mach immer das Rack voll und dann nutze ich den Batch Befehl " Routing verwerfen und jedem Instrument einen eigenen Ausgang zuweisen" (oder so ähnlich genannt) und hatte noch nie die von dir beschriebenen Probleme.

Hi Stoman, ich mach immer das Rack voll und dann nutze ich den Batch Befehl " Routing verwerfen und jedem Instrument einen eigenen Ausgang zuweisen" (oder so ähnlich genannt) und hatte noch nie die von dir beschriebenen Probleme.

Den kenne ich gar nicht. Bist Du denn sicher, dass das auch mit Bongos, Tambourines und anderen Perkussivinstrumenten funktioniert, bei denen Kontakt diesen Gruppenquatsch veranstaltet? Ich weise ja bereits jedem Instrument händisch einen separaten Midi-Kanal und VST-Ausgang zu.

Schöne Grüße,
Steffen

Den kenne ich gar nicht. Bist Du denn sicher, dass das auch mit Bongos, Tambourines und anderen Perkussivinstrumenten funktioniert, bei denen Kontakt diesen Gruppenquatsch veranstaltet?

"Gruppenquatsch" wird dann auf jeweils einen Stereoausgang zusammengefasst. Mir reicht das in der Regel. Brauche ich diese mal tatsächlich, wird dafür eine extra Kontakt Instanz geöffnet.

Dieser Befehl ist im Kontakt Mischer zu finden >Presets/Batch Configuration.

Probiers aus ;)

Ob es bei dir dann klappt, kann ich nicht garantieren, aber schneller als die Ausgänge von Hand zuzuweisen ist es allemal.