Seltsames Problem mit Omnisphere unter Cubase

ToLu

ToLu

Reaktionen
18
Liebe Community,

seit einer Woche etwa tritt bei mir das Problem auf, dass wenn ich im Omnisphere-Mixer einen Sound im Panorama nach rechts stelle dieser dort deutlich verzerrt erklingt. In der Mitte oder links hört er sich normal an.
Bei Trilian der ja die selbe Engine nutzt ist es genauso.

Andere Vstis lassen sich ohne Problem nach rechts pannen.

Nach dem Audioexport hört es sich genauso an.

Daraufhin habe ich Omnisphere (64 Bit) auf die aktuelle Version 1.5.6 upgedatet, aber das Problem ist unverändert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich wäre überglücklich wenn mir jemand bei diesem nervigen Problem helfen könnte.

Ich verwende Cubase 6.0.5, 64Bit
Focusrite Saffire 6 USB,
Intel i7 mit 8GB Ram. Win7 64Bit

ist das bei jedem sound aus omnisphere so? z.b. auch dem default-test-ton?

oder betrifft das einen ganz bestimmten patch bzw. nur eine auswahl von patches?

Denn ähnliche probleme hatte ich auch schon, aber nur mit wenigen patches - und es lag meist an a) resonanzen, die bereits im grundsample vorhanden sind oder b) seltsamen pre-settings zu distortion in der FX section.

Ja das ist bei jedem Sound so. In der Mitte oder links hört es sich ja normal an.
Eigentlich müsste es ja dann am Omnisphere internen Mixer liegen, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen, denn ich habe ja die Updates wie vorgeschrieben durchgeführt und danach - genau das selbe Problem.

Hi,

also bei mir tritt der von dir gannante Fehler nicht auf. Cubase Artist 6.5 neueste Version. Omnisphere ebenfalls neueste Version.
Trillian macht ebenfalls KEINE Probleme bei mir wie du es beschreibst.

Eventuell mal testweise OHNE das USB Soundinterface versuchen mit ASIO4all und interner Soundlösung falls vorhanden.

Vieleicht auch mal Omnisphere deinstallen und neu installieren um einen Fahler bei der Installation auszuschliesen.

Danke für Eure Beiträge. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es am Audiointerface liegt, wenn alle anderen VSTi s einwandfrei sich links und rechts pannen lassen, aber wenn sonst keiner eine Idee hat werde ich das morgen mal mit Deinstallation des Audiointerface mal ausprobieren?

Vieleicht auch mal Omnisphere deinstallen und neu installieren um einen Fahler bei der Installation auszuschliesen.

Genau das würde ich auch vorschlagen! BEVOR Du das Audiointerface neu installierst.
Ich glaube nämlich nach Deiner Beschreibung dass in der Installation von Omnisphäre selber der sprichwörtliche " Hund " begraben liegt.

mfg

Karl

Hallo ToLu,

wenn ich mir das Video anschaue:

http://vimeo.com/20020519

... ist das wohl kein Bug sondern ein Feature ;).

Kann man da nicht irgendwie die Einstellungen zurücksetzen? Ich glaube nicht, das so ein Problem aufgrund eines Fehlers bei der Installation auftritt. Dann würde das Teil eher überhauptnicht funktionieren.

Tgud, nein, ich glaube das liegt an dem gelayerten Sound da, dass Du den Eindruck hast, das Ding zerrt aussen, aber das ist nicht der Fall, in Logic gibt es das Phänomen so nicht. Zerrende Sounds da drin, sind dazu designed worden, zu zerren und Sounds die atmosphärisch und clean klingen sollen, die klingen auch extrem clean und lassen sich definitiv auch nicht durch Panning verzerren.

Was sein könnte ist dass der Mixer da ein Panning Law hat, das einfach die Lautstärke anhebt, wenn man eine Seite leiser macht, damit die Gesamtlautstärke nicht niedriger wirkt. Deshalb würde ich mal überprüfen, ob denn nicht eine Übersteuerung des Ausgangs, eines Busses oder des Master Busses passiert und der Track vielleicht insgesamt nicht schon so laut ausgelegt ist, dass dieses Instrument schon in Stereo so laut gedreht wurde, damit es überhaupt noch eine Chance hat, durch zu kommen ? Dann hat man natürlich ganz schnell auf einer Seite eine Übersteuerung, wenn man diesen Sound dann noch auf die Seite panned ?

Sorry, aber ich gehe davon aus, dass es ein Fall von Cubase oder seinem Anwender ist ;)

Also übersteuert ist definitiv nichts. Um das zu überprüfen habe ich überall ziemlich runtergepegelt und das Problem war noch genauso vorhanden.
Herzlichen Dank für Eure bisherigen Tips!

kannst Du mir 1 Preset nennen, bei dem das so ist und nicht sein dürfte ? Ich haue dann z.B. 8 Mal ein hohes C drauf mit Velocity 127, panne das im Mixer ganz nach aussen und exportiere das und Du auch, dann schauen wir mal, ob es bei mir auch so ist. Ich denke, das wird nicht der Fall sein.

@ Reiner

Danke dass Du Dir die Mühe machst:)

z.b. bei der Hollywood Studio String Section.
Wie gesagt nach links pannen geht ja ohne Problem nur nach rechts wirds verzerrt.

Zum Vergleich habe ich auch mal Strings aus dem Halion Sonic gespielt und da funktioniert auch ganz nach rechts gepannt alles ganz normal.

Habe jetzt auch mal den Spectrasonics Support angeschrieben und warte nochmal was die meinen, denn es kann doch eigentlich nur an Omnisphere liegen - oder? Nur wundert mich, dass niemand dieses Problem kennt.

Mal eine Frage:
Wie pannst Du denn?

Bei den meisten DAW's ändert der Panner bei Stereospuren seine Funktion zu einem Balance-Regler. Das würde - falls es bei Dir so ist - bedeuten, dass eigentlich links nichts lauter werden dürfte, wenn Du den Pan-Regler nach links drehst.

Clemens

Nein, ich höre da keinen Fehler. Unter Apple Logic 9, 64 Bit Modus.

Zum Vergleich : einmal Center, ganz links und ganz rechts gepanned im Omnisphere Mixer.

Plus die Midi Sequenz als Grundlage. Einfach ein paar Noten in verschiedenen Lagen Mit voller Velocity.

da ist nichts falsch.

http://dl.dropbox.com/u/14143084/Archiv.zip

Ich denke, nicht, dass es an Omnisphere generell liegt.

@ Clemens
Wenn ich mehrere Midi-Kanäle im Omnispher belegt habe dann panne ich diese im Omnisphere Mixer.

@Reiner
Vielen DAnk fürs testen. Ich denke auch dass es nicht generell an Omnisphere liegt. Aber wahrscheinlich sollte ich es neu installieren, denn...

.....das verrückte ist ja: Heute habe ich mal bei einem Patch den Omnisphere-Imager eingeschaltet und über diesen nach rechts gepannt und siehe da.... funktioniert einwandfrei!
Also muss wohl im Omnisphere-Mixer ein Fehler vorliegen, Nur wundert es mich, wenn dieses Problem bei sonst niemandem aufgetreten ist.

Möchte noch die Auflösung des Problems mitteilen - auch wenns ein bisschen peinlich ist - Ha HA.

Beim Aktualisieren der Treibersoftware hatte ich den Treiber für den USB 2.0 installiert, obwohl es sich, wie sich mittlerweile herausgestellt hat um ein Focusrite Saffire 6 USB mit USB 1.1 handelt.

Also wenn am Saffire hinten beim USB-Anschluss nichts steht dann ist es wohl ein USB 1.1 und der entsprechende Treiber muss installiert werden. Handelt es sich um einen USB 2.0, dann steht das angeblich auch hinten an der Anschlussbuchse.

Ich hatte das Gerät vor knapp 2 Jahren gekauft als USB 2.0 schon längst standard war, aber man weiß ja schließlich nie wie lange ein Gerät schon im Lager liegt.