seltsames Brummen/Nebengeräusche nach Umzug

  • Ersteller outoftune
  • Erstellt am
O

outoftune

Registriert
02.11.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
58
Hi zusammen,

Vor meinem Umzug war mit meinem Equipment alles OK. Nach dem Umzug brummen meine Verstärker, bzw. es klingt mehr wie ein Erdungsproblem aber eben nicht wirklich... Vielleicht sollte ich es einfach mal aufnehmen... reiche ich heut Abend nach.

Das Problem trat in der alten Wohnung nicht auf, ist auch bei Clean Sounds vorhanden aber tritt sehr stark bei HighGain auf. Folgendes Setup fahre ich daheim:

[g=422]Gitarre[/g] -> [g=182]Amp[/g] -> Transducer -> Creamware -> Computer


Das geräusch tritt nur auf, wenn beim [g=182]Amp[/g] ein Signal anliegt. Dreht man den Poti der [g=422]Gitarre[/g] zu, ist es weg. habe alles doppelt gecheckt, also verschiedene Gitarren, verschiedene Boxenkabel, verschiedene Instrumentekabel, verschiedene Amps.


Ich bin für jeden Tip, der mir aufzeigt was mein Problem sein könnte, oder wie ich es weg bekomme sehr dankbar.

Grüße
TIM


Für alle Fälle hab ichs noch mal hier hochgeladen:
 
hallo,
ich hatte einmal ein ähnliches problem. bei mir war es so, das zwar die komponenten an der gleichen phase angeschlossen waren, aber an unterschiedlichen steckdosen. auf der einten steckdose war keine erdung vorhanden, sondern eine altmodische "nullung"
als ich dann alles auf eine geerdete dose angeschlossen habe, war das problem behoben...
was auch möglich ist, sind e-magnetische strahlungen durch monitore oder fl-lampen etc.
gruss
marco
 
Hallo,
da das Brummen ja offensichtlich über die [g=422]gitarre[/g] kommt, solltest du alle Elektrogeräte in der Nähe versuchsweise ausstecken. Die üblichen verdächtigen sind z.B. Fernseher, Funktelefone, Deckenfluter (Dimmer!), Neonröhren usw.
Auch billige Steckernetzteile können Probleme machen
 
Hat die neue Wohnung vielleicht ein bescheidenes Stromnetz... :?
 
Danke für die ersten Ideen. Werde heut Abend alles ausprobieren und mich dann wieder melden.

Gesetz dem Fall die Wohnung hätte "keinen guten" Strom. Was kann man dagegen tun, ohne gleich neue Leitungen verlegen zu müssen?!
 
Steck den [g=182]Amp[/g] mal testweise andersrum ein (also Stecker um 180 Grad zu jetzt gedreht)...
 
outoftune schrieb:
Danke für die ersten Ideen. Werde heut Abend alles ausprobieren und mich dann wieder melden.

Gesetz dem Fall die Wohnung hätte "keinen guten" Strom. Was kann man dagegen tun, ohne gleich neue Leitungen verlegen zu müssen?!

Siehe was Tomric geschrieben hat!

Eine andere Möglichkeit wäre evtl. Ein Netzfilter!

Ob es was bringt sollte dir aber besser jemand erklären der von Elektronik mehr versteht als ich :?

In einem Proberaum in dem ich war hat so eine Steckdosenleiste sehr viel gegen Netzbrummen gebracht, in einem anderen gar nichts :(
 
super. Vielen Dank für die neuen Antworten.

Ich glaube es ist unwahrscheinlich, daß beide Amps und alle Kabel auf einmal beim Umzug kaputt gegangen sind, weshalb ich ja Strom, bzw. Stromkreise für die wahrscheinlichste Variante halte. Es beruhigt mich aber ein bischen, daß es einige Lösungsansätze für das Problem gibt.

Heute Abend werde ich über die Varianten (außer Netzfilter) berichten und ggf. dann morgen einen Netzfilter kaufen gehen, wenn alle anderen Methoden nicht geholfen haben.

Vielen Dank
TIM
 
So.. hab alles versucht, was so vorgeschlagen wurde, aber nichts half bisher. An meinem Setup bzw. Aufbau, technische Geräte, etc. hat sich NICHTS geändert ausser dem Ort, an dem ich die Geräte betreibe.

Ich hab hier mal das Geräusch aufgenommen

!!! ACHTUNG !!!

erst mal alles auf leise stellen, weils echt net angenehm ist für die Ohren. Ihr müßt den Anhang von .doc nach .mp3 umbenennen, aber irgendwie kann man mp3s nicht an Nachrichten anfügen.

Für alle Fälle hab ichs noch mal hier hochgeladen:


Und nochmal der Hinweis: Das Problem tritt bei beiden Verstärkern auf, d.h. man sollte doch einen Defekt am Verstörker ausschließen können, oder?!


Vielen Dank für neue Ideen oder Lösungsansätze.

TIM
 

Anhänge

  • geraeusch.mp3
    354,9 KB · Aufrufe: 160
Mahlzeit!
also für mich klingt das Geräusch sehr nach Einstreuung über die [g=422]Gitarre[/g], weniger nach nem Netzproblem. Ein ähnliches Geräusch hab ich bei mir, wenn die Schreibtischlampe (Neonröhre) an ist.
Ändert sich was, wenn du die [g=422]Gitarre[/g] bewegst? Evtl. mal mit nem längeren Kabel aus dem Raum gehen...
 
Noch ´ne Idee: ISt vileeicht nicht der [g=182]Amp[/g], sondern die Git beschädigt worden?

Wenn die Saitenmasse abreißt, dann brummt es immer ordentlich...
 
An der Klampfe kanns nicht liegen. Hab 3 getestet. 2 Paulas, eine Ibanez, immer das gleiche. Habe 3 Netzfilter besorgt und werde der Nummer morgen mal so zu leibe rücken. Mal schauen...
 
so, alles hin und hergetestet. Leider hat alles nix gebracht, d.h. es läuft alles auf galvanische Trennung hinaus. Hab mir bei Conrad einen starken Trenntrafo bestellt und sobald das Ding da ist gibts hier ein Update was es gebracht hat.
Sollte das auch nicht den gewünschten Erfolg haben, heißt es Creamware Karte verkaufen und RME her, und den Rest der Anlage komplett symmetrieren.

Irgendwie voll der Mist... kann keine Mucke machen... bin ein halber Mensch :(

gruß
 
hallo,
hab genau das selbe problem! ich bin in ein altes gebäude umgezogen. habe ein [g=211]rack[/g] mit verschiedenem outboard equipment (WIRD NOCH WICHTIG). wenn ich jetzt einen ebass direkt (rme fireface 800) aufnehmen will, habe ich das selbe störgeräusch (außerdem habe ich ein konstantes brummen welches durch den BIG KNOB produziert wird. BIG KNOB NICHT KAUFEN!!!). habe versucht den [g=118]bass[/g] an eine aktive [g=176]di-box[/g] zu schließen und nachher erst in das fireface zu schicken. das hat leider nichts gebracht. ich habe alles bis auf das nötigste equipment (monitore aus, usw) alles ausgemacht. das hat auch nichts gebracht.
DIE WENDE ich habe mich mit dem ebass vom [g=211]rack[/g] (in dem nur das fireface an war) weggedreht und bin 2 meter weiter weggegangen. DAS STÖRGERÄUSCH WAR FAST GANZ WEG!
trotzdem finde ich nicht dass das eine lösung ist da ich solche probleme in meiner vorherigen wohnung nicht hatte. mir wurde auch ein netztrafo empfohlen. bin sehr gespannt ob es bei dir etwas bringt (habe bis jetzt nur so eine netzfilter steckleiste gekauft die nichts gebracht hat)
grüße

p.s. kannst du den link zu dem trenntrafo schicken den du dir bestellt hast?
 
ich hab ein ähnliches Problem mit Laptop und Interface...

zuhause funktioniert alles, im Proberaum gibts ein übles Störgeräusch auf Aufnahme und Monitorkopfhörer

Was tun?

mit den Steckdosen wird das sicher übel, da da alles irgendwie verkabelt ist.
aber mal antesten

was gibts noch für Möglichkeiten? möglichst günstig und wirksam natürlich
 
leute...netzfilter sind nicht das thema!

das sind einstreuungen in die tonabnehmer der [g=422]gitarre[/g] oder [g=118]bass[/g]...galvanische trennung bringt da auch nix!

testet mal so:
die kette des signals (git-preamp-[g=182]amp[/g]-soundkarte...wie auch immer) nacheinander abziehen (an dem instrument anfangen) und dann wenn das geräusch weg ist, habt ihr die fehlerquelle.

bei dem instrument hängt es fast immer, dannach kommen meist netzteile mit schlechter masseverbindung...erstaunlicherweise sind manche gitarren/bässe unterschiedlich empfindlich für einstreuungen!
 
in meinem setup wollte ich drums aufnehmen

mikro - mischpult - interface - laptop

da kann es an der [g=422]gitarre[/g] bzw. mit dynamischen mics dann schon irgendwo anders liegen...

um weitere ratschläge bin ich und sicher auch der threadsteller dankbar
 
soundguy schrieb:

testet mal so:
die kette des signals (git-preamp-[g=182]amp[/g]-soundkarte...wie auch immer) nacheinander abziehen (an dem instrument anfangen) und dann wenn das geräusch weg ist, habt ihr die fehlerquelle.

bei dem instrument hängt es fast immer, dannach kommen meist netzteile mit schlechter masseverbindung...erstaunlicherweise sind manche gitarren/bässe unterschiedlich empfindlich für einstreuungen!


Hab schon genau so getestet. Kleinstes mögliches Setup ist somit:

[g=422]Gitarre[/g] -> Kabel -> [g=182]Amp[/g] -> Kabel -> Box

Erstaunlicher weise tritt GENAU das gleiche Geräusch auf. Habe verschiedene Gitarren mit verschiedenen Pickups getestet und in verschiedenen Einstellungen: Bei Highgain sounds ist das Geräusch stärker, als bei Lowgain - Highoutput und Lowoutput Pickups machen bei mir keinen Unterschied. Wenn ich mich aber mit der [g=422]Gitarre[/g] drehe wird das Geräusch stärker und schwächer. Keines der Elemente steckt im [g=211]Rack[/g].

Und nu?! Netzfilter ist richtig -> bringt garnix... Und der Trenntrafo ist bestellt aber noch nicht da, d.h. ich weiss noch nicht ob der auch nichts bringt.
 
bluebubbler:
"mit den Steckdosen wird das sicher übel, da da alles irgendwie verkabelt ist."

tja...da scheiden sich dann oft die pro´s zu den amateuren...

das brummprolem fängt ja schon bei dem strom an! die fehlerquellen gehen über netzteile, masseverbindungen, einstreuungen...
 
@outoftune:

EINSTREUUNG!!!

dein problem hat nix mit dem stromnetz zu tun...
zieh mal die [g=422]gitarre[/g] ab! dann hast du das brummproblem nicht mehr...

dagegen kenne ich kein mittel! da gibt es mit sicherheit auch keins, ausser checken ob der nachbar leuchtstoffröhren oder ähnlich "strahlende" geräte betreibt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben