Seltsame Widerstandsmesswerte bei Celestion G12H Rola

  • Ersteller dermahsel
  • Erstellt am
D

dermahsel

Registriert
03.07.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
13
Hab mir heute eine alte Marshallbox angeschaut. Jemand gab mir den Tip vor dem Kauf auch die Speaker auf korrekte Widerstandswerte durchzumessen.

Hab sowas noch nie gemacht und bin auch relativ unbelesen in Elektrotechnik, aber so schwer konnte das ja nicht sein. Also hab ich im Baumarkt ein Messgerät (Multimeter) gekauft und die Box aufgeschraubt.Das Messgerät hab ich lt. Bedienungsanleitung auf den niedrigsten zu erwartenden Ohm-Wert eingestellt, in diesem Fall 200 Ohm, noch tiefer lässt sich das Gerät nicht einstellen.

Dann die Messstäbe des Geräts korrekt eingestöpselt und an die Pole der Speaker gehalten. Gemäß der Beschriftung der Lautsprecher (Celestion G12H Rola) haben diese jeweils 30 Watt Belastbarkeit und 16 Ohm Widerstand. Laut meinem Messgerät kamen je Speaker aber folgende Widerstandswerte heraus:

2 x je 05.4 Ohm
2 x je 06.0 Ohm

Hab ich das Messgerät falsch eingestellt oder kann es tatsächlich sein, daß im Laufe der Zeit die Lautsprecher je nach Belastung und Lagerung den Widerstand reduzieren? Wenn ja, kann man diese Box überhaupt noch an ein Top anschliessen (Marshall 1959 MK2, 100 Watt) ?

Vielen Dank für eure Ratschläge schon mal !!!
 
hallo du,
das ist völlig normal.
du hast mit dem ohmmeter den GLEICHstromwiderstand, den sogenannten ohm'schen widerstand gemessen. der hat die einheit ohm.
dann gibt es noch die impedanz. die hat ebenfalls die einheit ohm, bezeichnet aber den widerstand, den eine spule (der speaker) einer WECHSELspannung entgegensetzt.
du hast mit dem ohmmeter also festgestellt, das die speaker keinen kurzschluss haben. die impedanz ändert sich nicht mit der zeit, so kannst du ruhig darauf vertrauen, das da die impedanz drin ist, welche auch drauf steht (vorauusgesetzt es sind die originalen speaker drin).
das mit den impedanzwerten hat eben den sinn der leitsungsanpassung, damit dein verstärker erstens die otpimale leistung bringt und zweitens nicht kaputt geht, wenn die impedanz falsch ist.
am verstärkerausgang sollte also ebenfalls eine zahl mit einem ohmzeichen stehen.
gruss
marco
 
Hey,
vielen Dank, super Info !!!

:)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
412K
andy456
andy456
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben