Selbstproduziertes ohne Label vertreiben

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Hallo Leute,

ich habe mit meiner Band ein Studioalbum aufgenommen und professionell das Album in einer Auflage von 300 Stück pressen lassen.

Nun frage ich mich, wie man am besten dieses Werk an den Mann bringen kann. Portale wie mp3.de oder ähnliche habe ich schlechte Erfahrung mit gemacht, da gibt es keine Kunden und vorallem wird die [g=420]CD[/g] in ihrer Hartform nicht verkauft.

Vielleicht hat jemand, der schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat Erfahrungen damit. Und das der beste Vertriebsweg Konzerte sind weiß ich ;-)
Ich suche Alternativen!

Viele Grüße
 
Moin,

der beste Vertriebsweg ist immer noch der eigene Vertrieb. Wenn du dir mit deiner Band eine Fangemeinde aufbauen kannst, vertreibe sie auf deiner Homepage.
So gut wie Niemand sonst, außer Fans werden im Anfangsstadium deine CDs kaufen. Selbst wenn du einen Vertrieb finden solltest, heiß das noch lange nicht, das du auch wirklich Verkäufe hast.
 
Sprich außer durch Auftritte erreicht man kaum Käufer?
 
ja, bauchladen tut not.
es gibt sicher auch einige plattengeschäfte (ich meine die kleinen, nicht mediamarkt oder so), die sich eure [g=420]cd[/g]'s bestimmt ins regal stellen würden. das hab ich schon erlebt. allerdings ist die chance etwas zu verkaufen ohne gewissen bekanntheitsgrad gering.

edit:
man darf nicht dem irrglauben verfallen, man geht ins studio, presst oder kokelt eine kleine auflage und würde euros damit verdienen.
man muß das anders sehen. das ist werbung für euch, quasi mehr ein give-away.
 
Alsion schrieb:
Richtig.

Falsch!

Es gibt viele Wege [g=420]Cd[/g]-Käufer zu erreichen, Auftritte sind einer
davon, nur werden diese von vielen Musikern, weil sie kein gut arbeitendes Label/Verlag/Promotionagentur haben, nicht genutzt.
 
Benutzt die 300 [g=420]Cd[/g]´s als Promos für Clubs, Bookingagenturen um
Labels, Verlage und Promotionagenturen zu bemustern.
Über Vertrieb eines Albums müsst ihr euch vor dem Release Gedanken
machen. Wenn ihr es selbst rausbringen wollt (ohne Anbindung an
Label, Verlag etc.) dann könnt ihr folgendermassen vorgehen:
Vor Release:
-Promo-[g=420]cd[/g]´s an alle Musikmagazine/Fanzines/Onlinezines in denen Alben eurer Musikrichtung besprochen werden. Interviews & Bandvorstellungen
mit den Zines ausmachen.
-Vertrieb kontaktieren, [g=420]Cd[/g]´s & Promos hinschicken
-Ausgiebige Promotiontour machen! Warum sollte der Mediamarkt Jena euer Album verkaufen wenn ihr nicht da spielt?
-Um Promotion für die Band kümmern. Samplerbeiträge, Video auf YouTube etc., es gibt sehr viele Möglichkeiten Leute zu erreichen.
Ihr müsst euch darüber bewusst sein wen ihr überhaupt erreichen wollt.
Wer hört die Musik? Gibt es eine Szene (Fesitvals, Fanzines etc.)?
 
Hallo,
das alles
und bei den auftritten.
man muss halt jeden weg nutzen.
Man muss aber auch nüchtern ran gehen und fragen"bin ich gut genug"
oder ist die bänd scheisse, bevor ich mein geld verschwende.
gruß
edi d
 
Ohne professionellen Vertrieb wird´s schwierig werden, CDs zu verkaufen.
Die Sache ist halt die: Was keiner kennt, kauft keiner. Damit man euch kennt, müsst ihr in die Öffentlichkeit gehen (Konzerte, Radio, Internet, Printmedien, etc...) All das privat in Eigenregie zu leisten ist hartes Brot.

Meine Idee dazu:
Nutzt möglichst viele Optionen im Internet (mp3-Anbieter, eigene Homepage mit Verlinkung noch und nöcher, "verschleudert" eure [g=420]CD[/g] sinnvoll (Magazine, Radio, Agenturen, gute Freunde mit Weitergabe-Perspektive, Clubs, etc.), und spielt möglichst viele Konzerte.
Mit der [g=420]CD[/g], die ihr jetzt fertiggestellt habt, werdet ihr vermutlich kein kommerzielles Plus machen, aber ihr baut mit jeder erfolgreichen Aktion für eure Zukunft und die nächsten Alben auf.

Grüße
Cos
 

Similar threads


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben