selbstgemachte musik veröffentlichen

R

RMBRT

Registriert
30.11.11
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hi!
ich habe ein paar lieder zu hause aufgenommen und möchte diese hochladen und wahrscheinlich auch zum downloaden anbieten. ich habe bei meinem aufnahmeprogramm die, dort zur verfügung gestellten vst Instrumente in meine Songs eingebaut und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Lieder überhaupt hochladen darf, da die Vsts ja vom Programm sind?
 
Ja,darfst du.
Womit sollst du sonst arbeiten?
Bzw jeder andere Musiker der Welt machts doch genauso. (der mit Computer arbeitet.)

Du hast dir die Lizenz dafür ja erkauft.

Ari
 
also ist es auch kein problem wenn ich die mal zum downloaden ins internet stelle?
 
also ist es auch kein problem wenn ich die mal zum downloaden ins internet stelle?


Solange die Melodien von dir sind und nicht geklaut nein.






lg..
 
nein, die melodien habe ich selbst komponiert es sind nur teilweise die instrument vom programm
 
Ja von wem sollen die Instrumente denn sonst sein????
Willst die selbst programmieren?

Versteh ich nicht. :-/
 
Gab/gibt es nicht (mal )Programme die unter ner Edu-Lizenz nicht dazu gedacht waren, kommerziell damit Geld zu erzielen ? Bzw. dass die Lizenz dies theoretisch untersagt ? Bin zwar weder Student noch hab ich solche besagte Software, aber ich meine dies in etwa so mal irgendwo gelesen zu haben....mmmhh is aber lange her.
 
Abgesehen von Edu/Betatester/Demo und sonstigen Sonder-Lizenzen: Ein Plugin ist, wenn seine Lizenz nicht ausdrücklich und sehr deutlich etwas anderes sagt, nichts weiter als ein virtuelles Musikinstrument, das den gleichen urheberrechtlichen Status beanspruchen kann wie eine beliebige Gitarre oder ein Kabel für eine Gitarre.

Schon die Vorstellung, dass ein Instrumente-Anbieter seinem Käufer irgendwelche Vorschriften machen könnte, was die Nutzung des Instruments angeht, ist absurd. Wenn Du eine Software gekauft oder unter einer freien Lizenz bekommen hast, kannst Du damit machen, was Du willst .

Der Klang eines Instruments hat aus Sicht des Urheberrechts eine schützenswerte Schöpfungshöhe von 0 (in Worten: keine).

Man stelle sich vor, Fender, Marshall oder Korg dürften Lizenzen verkaufen für Songs, die mit ihren Instrumenten gespielt wurden.

Was kommt als Nächstes? Verlangt bald mein Stromanbieter Lizenzgebühren, wenn ich eine Leuchtreklame mit "seinem" Strom betreibe?

Das geht alles immer mehr in die Richtung Atemluft-Steuer, nur dass heute nicht mehr der Staat die Bürger, sondern die Industrie die Konsumenten aussaugt.
 
ok habs verstanden, danke für die schnellen antworten :)
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
588
notebynote
notebynote
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
752
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben