"Sekundärliteratur" Cubase

E

ebi

Reaktionen
0
Würde gerne in ein oder zwei Bücher, die sich mit Cubase beschäftigen, investieren.
Wer hat denn hier welche Erfahrungen mit welchen Büchern gemacht? Wer kann was (und wofür) wirklich empfehlen? Oder auch stark abraten?
(Ich habe die Frage sinngemäß im bereits geschlossenen "Handbuch-Strang" schonmal gestellt und stelle sie jetzt in Absprache mit birdseedmusic hier nochmal. Also bitte nicht hier nochmal die Diskussion um verlorene Handbücher etc. führen)

Also ich persönlich habe viele Anregungen aus dem Buch "Cubase SX/SL in der Praxis" von PPV Medien bekommen.
Das ist zwar in vielen Teilen dem Handbuch "nachempfunden", aber durch CD mit Tutorials bekommt man einige Feinheiten einfach besser mit.
Das Teil ist zwar noch für SX/SL 1.6 geschrieben, aber die meisten Sachen kann man auch ebenso bei SX 2.01 anwenden.
Der Link zu diesem und anderen nützlichen Musiker-Books

Hi,

ich war vom Buch "Cubase SX in der Praxis" leider sehr enttäuscht. Ich hatte mehr Tipps & Tricks beim Umgang mit Cubase erwartet, leider wird hier auch nur die Bedienungsanleitung "runtergebetet". Ich empfehle Dir, das deutsche PDF (rund 900 Seiten) wirklich mal auszudrucken (Tipp: zwei Seiten auf eine DIN4) - da bekommt man noch die meisten Infos zu allen Funktionen und kann und sollte das dann auch direkt ausprobieren.
Trotzdem auch ein Hinweis in eigener Sache: Für unseren Cubase-Workshop habe ich ein Skript geschrieben, welches sinnvolle Funktionen von SX ausreichend erklärt und anhand von Beispielen die Anwendung zeigt. Schau doch einfach mal rein:
SX Skript

Ich kann dir

"Cubase SX/SL-Mischen und Mastern" (WIZOO)empfehlen.

Mit dem Buch findest du einen Zugang zu dem Programm. Im Handbuch kannst du dann die technischen Details dazu nachlesen.

Gruß Jack

"Mischen und Mastern" werd' ich Dir erst nach Weihnachten empfehlen können :-D - hab ich mir nämlich gewünscht (naja eigentlich sollte es ein Mackie 24Kanal Mixer werden, aber meine bessere Hälfte meinte das wäre ein wenig übertrieben :-( ) ...