seit einbau des neuen audiointerface emu 0404 nur probleme

  • Ersteller echowave
  • Erstellt am
echowave

echowave

Registriert
13.01.05
Beiträge
251
Reaktionen
0
Punkte
307
Kann es sein, dass [g=539]Cubase[/g] (Essential) plötzlich Probleme macht, weil ich das neue Audiointerface eingebaut habe? Es hängt ständig, springt, knackst und spielte manchmal Midispuren gar nicht oder nur teilweise ab. Das alles ist erst seitdem einbau des neuen audiointerface und bei all meinen Projekten.
 
Hast Du den korrekten [g=12]ASIO[/g]-Treiber in [g=539]Cubase[/g] geladen? [g=539]Cubase[/g] merkt sich diesen für jedes Projekt, sodaß Du den in allen älteren Projekten manuell abändern mußt.

Ist die [g=12]ASIO[/g]-Buffersize der EMU 0404 korrekt eingestellt? Übliche funktionierende Werte liegen bei 256 - 512 Samples/Buffer.

Hast Du "Systemzeit verwenden" für die [g=32]MIDI[/g]-Ports aktiviert?

Gruß
Werner
 
Das mit den Treibern habe ich bereits ausprobiert.
Buffersize stand auf 2048, habe es mit 512 ausprobiert und da geht gar nichts mehr!!!!! Das kanns dann ja nicht sein!?
"Systemzeit verwenden" weiß ich jetzt gar nicht wo ich das einstellen kann? Ist das notwendig, wenn ich ausschließlich VSTs verwende, also keine externen Geräte?

grüße echowave
 
einbau eines interface... hast du die emu 0404 als usb-interface oder als pci-karte? was für ein rechner? genug ram?


eigentlich sollte [g=539]cubase[/g] essential keine probleme machen mit der emu 0404.
 
pci-karte!
1024 RAM, 2 GHz-Prozessor
 
hey,

check doch mal deine cpu last, nur um sicher zu gehen, dass es daran nicht liegt.

hast du vll noch den alten treiber deiner vorherigen soundkarte auf deiner platte?
das ist mir nämlich passiert, als ich meine emu 1616m installiert hatte. ich hatte da die gleichen probleme.

hast du denn die neuesten treiber der emu?

ich glaube, die sind von mitte januar diesen jahres...
 
interessant zu erwähnen ist vielleicht auch, dass die genannten Fehler meist nur beim ersten Durchlauf eines Songs auftreten; ich muss also den Song erst einmal komplett durchlaufen lassen und dann hängts auch nichtmehr usw..
 
müssten die mitgelieferten Treiber nicht ausreichen? hmm...?
 
hmm seltsam, wenn ich den emu [g=12]asio[/g] treiber in [g=539]cubase[/g] se oder reaper benutze funktioniert alles einwandfrei, 2 gb ram und 2ghz billig pc, auch mit emu 0404 pci.
da bekomme ich extrem nierige latenzzeiten hin.

bei 512/1024 samples sollte zumindest mal nix knacken und alles flüssig laufen.

treiber nochmal neu installiert?
vieleicht stört ein anderes program oder ein anderer treiber den störungsfreien lauf?
hab auch mal gehört das es notwendig sein kann die onboard-soundkarte im bios abzuschalten, war bei mir allerdings nicht notwendig.
nur in systemeinstellungen-audio hab ich den emu-[g=12]asio[/g] treiber auch eingestellt.
 
Hi,

auf der Herstellerseite bekommst Du Treiber und PatchMix [g=3]DSP[/g] in Version 2.0

Ich hatte allderdings auch mit früheren Versionen nie Probleme. Hast Du nach dem Einbau auch [g=539]Cubase[/g] bescheid gesagt, dass Du ne neue Karte hast?

Gruss,
Stefan
 
nee, [g=539]Cubase[/g] habe ich noch nicht Bescheid gesagt; sollte ich vielleicht mal tun. Ich werds auch mal mit ´nem neu runtergeladenen Treiber versuchen!
Zum EMU-Treiber: habe beide bereits ausprobiert und mit dem [g=12]Asio[/g] Full Duplex läufts halt besser. Übrigens habe ich die Soundkarte bereits 3 mal neu installiert

thx
greeetz echowave
 
die [g=77]vst[/g] verbindungen sind aber richtig gewählt?

oder hast du da auch die alten einstellungen übernommen?
 
bin nicht ganz sicher was Du meinst, Ewert!? Da ist jedenfalls unter Geräteport die neue Karte als E-[g=3]DSP[/g] WAVE eingetragen
 
so, hab mir den neuesten Treiber mal runtergeladen. muss jetzt erst mal arbeiten gehen und bin wahrscheinlich erst morgen wieder online.
Hab da noch so´n Problem unter "Recording und Mikrofonie" gepostet, das Problem mit der Soundquelle, vielleicht kann da ja auch noch mal jemand nachsehen!? :O)

so weit, vielen Dank an euch!!!!
 
krieg den neuen Treiber nicht installiert! wo muss ich den denn hin kopieren? habe ihn jetzt in windows/system32 kopiert; dort taucht er aber dann bei der Auswahl für die Suche nach einem neuen Treiber nicht auf!?
 
Die neuen treiber sollten 2 .Exe Dateien sein.
Die werden nicht kopiert, sondern gestartet. Du musst nicht 1x
den alten Treiber deinstallieren. Zuerst den Treiber dann die
PatchMixSoftware installieren. Fertig. In [g=539]Cubase[/g] UNBEdingt den
Emu [g=12]Asio[/g] Treiber auswaehlen. VST Verbindungen "zurücksetzen" Erst dann erhältst Du die aktuellen u korrekten [g=12]Asio[/g] Ein- u Ausgaenge in [g=539]Cubase[/g].

Andere Soundkarten u / o deren Treiber erstmal deaktivieren u deinstallieren.

Verwendest Du evtl. das [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g], das die [g=3]DSP[/g] Effekte in [g=539]Cubase[/g] nutzbar
macht ? Da gibt s / gabs schon grobe Probleme mit Aussetzern etc .... ?
 
jetzt läuft gar nichts mehr!
wie setz ich denn die [g=77]VST[/g]-Verbindungen zurück? Ich habe jetzt unter Geräteport bei den Eingängen nichts stehen....?
 
O.K. [g=77]VST[/g]-Verbindungen habe ich zurückgesetzt.
Es kommt kein Sound, und immer noch keine Eintragung unter Geräteport bei den Eingängen.....
 
sorry, für die Verwirrung: habe jetzt Eintragungen unter Geräteport bei den Eingämngen, aber immer noch keinen Sound...
 
jetzt ist alles neu installiert usw. Habe auch wieder Sound, aber die alten Probleme bestehen nach wie vor: hängenbleiben, knacksen, Aussetzer....
;O(
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
316
Dondelinger
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben