seit CLA 10a gefallen mir die 8040er nicht mehr...

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.815
Reaktionen
426
Ort
Leipzig
Punkte
3.340
Moin,
ich brauche mal den Rat der Experten hier, weil ich mir nicht sicher bin was es zu bedeuten hat.
Wie einige vllt. wissen nutze ich seit einigen Jahren die Genelec 8040. Hinzugekommen sind inzwischen ein Pärchen Avantone CLA 10a.
Der Plan war:
Genelecs zum Musikhören und Arrangieren/Komponieren/Ausprobieren
Avantones zum Mixen/Mastern zu nutzen.
Ich versprach mir von den CLA`s ein "schärferes Mittenbild" aber sonst wenig Genuss beim Musikhören. Seltsamerweise gefiel mir ihr "Klang" aber sofort und ich stellte auch gleich signifikante Unterschiede zu den Genelecs fest, welche zu Ungunsten letzterer ausfielen. Die 8040er sind amS. diffuser bzw. weniger transparent. Ihr Frequenzgang ist zwar deutl. linearer und sie haben auch viel mehr Bass als die Avantones aber letztere trumpfen mit einer beachtlichen Mittendarstellung auf - für meine Mixentscheidungen unerlässlich.
Deshalb kamen die Genelecs bei mir immer seltener zum Einsatz (zuletzt garnicht mehr) und wurden schlussendlich abgebaut. Somit sind die Avantones derzeit die einzige Abhöre, abgesehen v. d. KH. Ich arrangiere mit ihnen, mixe, probiere aus, höre Musik und übe auch Klavier über sie....
Was mich unweigerlich zu der Frage führt, was das über mein Hörempfinden aussagt....
Meine Fragen an die (Boxen-) Experten hier sind nun folgende:
Muss ich mir Sorgen machen, wenn mir der "krude" Frequenzgang der Avantones besser gefällt? Vllt. muss ich ja zum Ohrenarzt....:eek:
Sind die 8040er vllt. leicht überbewertet, immerhin sind sie akt. ca. 600 Eu teurer als die CLA`s?
Welche Schlüsse sind daraus zu ziehen sich für CLA`s und gegen die 8040er zu entscheiden?
Spielt der Raum vllt. eine Rolle? Immerhin ist dieser nur mäßig behandelt.

So, das war`s mal wieder von mir und ich freue mich auf Eure konstruktiven Beiträge

Tschau und einen schönen Abend allerseits
 
Sind denn deine Ergebnisse auf anderen Geräten gegengehört jetzt auch besser?
 
Muss ich mir Sorgen machen, wenn mir der "krude" Frequenzgang der Avantones besser gefällt?
Hast Du mal den Frequenzgang im Raum gemessen (und das gleiche mit den Genelecs)? Ich glaube kaum, dass Du in einem schalltoten Raum abhörst. Wenn es für Dich besser funktioniert, wieso soll es ein Problem sein? Du musst Dich wohl fühlen und die Mixe müssen nach außen translaten. Wenn dafür die Avantones für Dich besser sind, dann ist das eben so.
 
Gratulation. Du hast dein Gehör so weit gebildet, das es Transientendarstellung und Dynamik über Frequenzgang einordnet. Ist ein gutes Zeichen.
 
Ich kenne beide Paare. Die Genelecs habe ich früher schon generell gerne als "Hifi-Studio-Sound" eingeordnet. Da fehlen manchmal die Mitten. Jetzt hast du mit dem Nachbau der Yamaha's ein wundervolles Mittenbild - wie die Tiefenstaffelung da ist kann ich jetzt nicht sagen. Das wäre ein wichtiger Aspekt, falls die genelecs eine bessere Tiefenstaffelung in der Auflösung bieten.

Ich denke wenn du Beats und Bässe zwischendurch hast, werden die Genelecs auch Spaß machen. Ob du zu den Avantones einen passenden subwoofer findest? Ich weiß nicht.
 
Nimm einfach das, mit was du die besten Endergebnisse hast.

Die Lautsprecher sind nur Hilfsmittel/Werkzeug solange du generativ damit arbeitest.
 
Wenn deine Mischungen auch nach außen funktionieren und dir beim Arbeiten/Mischen/Musikhören nichts abgeht ist doch alles gut, oder?!

Genelec 8040 sind sehr okaye Monitore aber bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluss. Verkauf sie oder verwende sie in einem anderen Raum, sei es zum Musikhören/machen oder fancy Hifi-Setup.

Ich fand die Genelec 80x0 Serie immer recht ok zum Arbeiten in anderen Studios weil man damit relativ zügig arbeiten kann - zeigen genug Detail das man keinen groben Blödsinn macht aber auch nicht unbedingt die (Mitten)auflösung das man für fein&genau arbeiten kann.... aber persönlich gefallen mir andere Monitore auch besser, sowohl zum Arbeiten als auch zum Musikhören.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
53
Aufrufe
2K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben