seidenweiche Gitarre

  • Ersteller Toshi59
  • Erstellt am
T

Toshi59

Registriert
15.11.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ihr kennt das: Im Radio wird wieder mal ein xbeliebeiger titel mit akustikgitarren im Vordergrund gespielt. Oft ist es so , dass diese (studio) gitarren so unglaublich weich und seidig klingen.
Wie geht sowas? Ich habe wirklich keine schlechte gitarre( yamaha CPX -8) , aber ich kriege sowas nicht hin. Habe ich die völlig falschen Seiten??

Gruss
Toshi
 
da steckt dann meistens einiges an studio technik know how und equipment dahinter. neben vocals und blaeser/orchester recorden halte ich persoenlich akkustik gitarren aufzunehmen fuer das schwierigste ueberhaupt.

das geht los uber die richtigen mics, richtige positionierung im richtigen raum und die entsprechend hochwertigen channelstrips/ bzw mischpulte , und sonstige geraete (comps und eqs).

und das dann da auch noch eine klasse gitarre vor dem mic sein sollte mit einem wirklich guten spieler, ist ja wohl klar ;)
 
also mal als kleiner anfängertipp... wenns weicher klingen soll, kein plektrum sondern finger... das nimmt schon mal fast die ganze härte weg, dann auch noch acht geben auf die saiten und erst dann kommt imho mikro, raum, usw. zu tragen.

lg
flox
 
Der Tipp von Floxe "mit den Fingern" macht schon ganz viel.
Ansonsten Großmembraner (Ich neheme gerne das Nevaton Mc 51 oder 48 für Stereo) --aber bleiben wir mal bei Mono ---
ca. 12. Bund in Richtung Steg ca 45 grad (oder auch mehr).

In der Regel gilt: je flacher das Mik richtung Signal um so "härter" (mehr Transienten), mit zunehmenden Winkel hast Du eher "Ton".

Auch gerade frish entdeckt sind die Elation (Mc 201) - macht als Kleinmembraner eine extrem gute Figur, Richtung äußerst "Warm und Seidig"
 
hi!! kleiner tip: im endeffekt machts die zupfbewegung der finge bzw die nagelform aus, wie der ton klingt....check mal ein paar klassische lehrbücher aus, tonbildung ist in der Klassik eins der wichtigsten sachen...empfehlen tät ich dir "Pumping nylon" von Scott tenant oder auch guitar mastery von william kanengiser. ansonst gibts noch die carlevaro schule, pujol schule, und noch 1000000 andere.....im endeffekt läuft alles drauf raus, daß man mit fingernägel spielt, (im nagelstudio kannst du so eine verstärkung drauftunlassen, sodaß auch stahlsaiten kein problem mehr sind...) und so klingt der ton auch ziemlich weich (ohne attack und ohne dieses reißen wie man es von fingerkuppenspieler bzw plektrum spieler gewohnt ist) lg little
 
wirklich supertipps hier !!
genial
danke

:D :D
 
Hi,
im nagelstudio kannst du so eine verstärkung drauftunlassen, sodaß auch stahlsaiten kein problem mehr sind
das kannst Du auch selber machen - hab ich jedenfalls mal in
einem Buch gelesen (über Andres Segovias, glaub ich):

Du trennst zunächst ein Taschentuch in die einzelnen dünnen Lagen auf.
Dann pinselst Du Nagellack auf den/die Fingernägel, und legst
die erste Lage auf, lässt es trocknen, dann wieder Nagellack,
dann wieder eine Lage Taschentuch u.s.w. - bis Du eine stabile
Schicht hast.
Am Schluss alles schön feilen ;)

Grüße
chris
 
hi !! ganz kurz: ja das mit dem taschentuch geht auch, nur ist dann halt die nageloberfläche (die kunstschicht prakrisch) ziemlich rauh, d.h. scheißsound , außeredm verwenden die meisten normalen superkleber und der macht den nagel komplett kaputt!!!! bei längerer anwendung für jahre!!!!! und wennst duschen gehst geht der scheiß womöglich ab!! drum lieber eine schutzschicht (das ist so ein gel, das unter uvlicht dann aushärtet, das ist sozusagen die professionelle lösung, ein nagel darf im studio so 4 euro kosten oder wenn du es wirklich selber machen willst check dir im ebay einfach eine Maniküre UV Lampe, kostet so ca. 60 euro, dafür kannst du dir dann alles selber machen. zahlt sich echt aus...hab sowas und seither keine nagelprobleme mehr:) lg little
 
check dir im ebay einfach eine Maniküre UV Lampe, kostet so ca. 60 euro, dafür kannst du dir dann alles selber machen. zahlt sich echt aus...hab sowas und seither keine nagelprobleme mehr lg little

klingt ja als wären wir hier im frauen-kosmetik-forum :D sorry, das musste sein... ich hab ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, weil ich nie probleme mit den nägeln hatte, aber danke für den tipp.

lg
flox
 
@LittleBigMan:
klar wird das wohl ein wenig uneben werden, aber dafür gibt's bestimmt
diverse Tools zum Glätten - frag mal Deine Freundin ;)
außerdem verwenden die meisten normalen superkleber
das check ich nicht so ganz - wer sich Sekundenkleber auf die Nägel
schmiert, ist eh selber Schuld...
Und Duschen - na, ewig wird das natürlich nicht halten, hab es
noch nicht selber ausprobiert.
Deine Variante klingt auf jeden Fall moderner und professioneller,
leider auch teurer - aber was tut man nicht alles für den seidigen Sound :D

@floxe:
Den Nagelschutz benötigst Du nur, wenn Du sehr häufig
mit den Fingern spielst und damit Deinen Sound formst.
(Und auf Konzerten bloß keine eingerissenen Nägel haben darfst...)
Oder beim Spiel viel Wert auf gepflegte Finger legst ;)

Grüße!
 
was wohl auch noch geht, ist beim compressor wenig attackzeit einzustellen. dadurch wird der sound auch weicher.
klar ist es besser alles supergeil zu spielen und mit endgeilen mics aufzunehmen.
klappt aber net immer so :)
 
vanNasen schrieb:
was wohl auch noch geht, ist beim compressor wenig attackzeit einzustellen. dadurch wird der sound auch weicher.
klar ist es besser alles supergeil zu spielen und mit endgeilen mics aufzunehmen.
klappt aber net immer so :)

Hi Van Nasen.

Jein würde ich mal dazu sagen.
Eine Saite hat eine gewisse Einschwingphase.
Wenn Du nun die Attackzeit zu kurz einstellst, würde der Ton schon komprimiert, bevor er sich richtig entwickelt hat.

Aber als speziellen Effekt kann das schon Sinn machen.
Wir sprechen hier natürlich von Zeiten, die sich im Millisekundenbereich abspielen.

Gruß Frank
 
noch kurz bemerkt: man braucht auch ein gutes gel um zu brauchbaren ergebnissen zu kommen, z.b. american gel oder für die reichen unter uns La ric diamond gel.....halten tut das ganze solang bis es rauswächst (also ca 3-4 monate im bestfall,) lass es 1x im nagelstudio drauftun, damit du siehst wie die es machen (nagel desinfizieren, aufrauhen, gel auftragen,....ist eine eigene wissenschaft!!!) das gute daran, zumindest in salzburg sind die mädels in den kosmetikläden ganz schön hübsch, und manchmal ist eine handmassage im preis inbegriffen :D :D

also dann lg little
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
360
Hans Martin
H
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben