Sehr starker Qualitätsverlust bei Mixdown

• Ersteller Ersteller Rear
  • Erstellt am Erstellt am
Rear

Rear

Reaktionen
0
Hi,
jetzt brauch ich nochmal dringend eure Hilfe:

Ich habe meinen Song in 24 Bit aufgenommen und beim Mixdown auf WAVE 16 Bit, verliert der Song sehr sehr stark an der Qualität...
Es sind nicht die Vocal-Spuren, sonder das Instrumental...
Glaubt ihr das liegt daran, dass das Instrumental vorher schon 16 Bit hatte, weil ich kenne das eigentlich nicht (den Qualitätsverlust)...
Ich habe vorher immer in 16 Bit aufgenommen, eventuell liegt es daran.

Bitte Helft mir

MfG

Was meinst du mit Qualitaetsverlust?

(mit was) ditherst du?

welche software, plugins, soundsamples, ....

Exportiere es doch mal mit 24Bit (ohne irgendwas an den sonstigen Einstellungen zu verändern, ausser halt den Dither deaktivieren) und vergleich mal das Resultat mit deinem 16Bit File.

Tja und schon isser Offline, das waren dann doch zu viele Fragen auf einmal.

ne, bin nich offline (essen wird doch noch erlaubt sein ;) )
ich arbeite mit magix audio studio 2006 deluxe.
wo deaktiviere ich den dither?

Kann es sein dass da am Ausgang was verzerrt?
Das wird nämlich beim Export einfach gecappt und dann kann es schon mal komisch tönen.

tut mir leid, aber ich muss jetzt mal bis um 9 weg.
ich melde mich, wenn ich wieder da bin, dann kann ich das nochmal genau schildern...

mfg Rear

Nö, erst fragen und dann einfach was futtern gehen ist nicht erlaubt :P

Wenn du nicht weisst wo der Dither ist, wirst du ihn höchstwahrscheinlich auch nicht aktiviert haben ;) Zu deinem Magix Audio Studio kann ich dir da allerdings wenig sagen wo da was ist. Das zählt dann eigentlich eher in die Ecke Grundwissen über Mischen und Mastern, sowie Grundwissen über das Programm (=> Handbuch lesen ) :)

Jetzt haette er doch wenigstens noch schreiben koennen was fuer "Qualitaetsverluste" er hat.

er hat ein starkes übersteuern des Basses... (wenn es beim [g=118]Bass[/g] auch übersteuern heißt)...
habe das ganze jetzt mal leiser gestellt, jedoch ohne große Wirkung...
evtl [g=322]Compressor[/g] verwenden?

Hört er denn eine Veränderung wenn er den Export mit 24Bit macht?

Egal was du beim Export von 24 nach 16 bit auch veranstalten kannst, das Schlimmste was passieren kann ist das die letzten 8 bits einfach truncated werden, aber wenn´s schon vorher nicht gezerrt hat, danach kommt nicht´s mehr dazu.

hm, das kann ich leider nicht sagen, da im magix audio studio alles optimal klingt, aber wenn ich es dann zb in einem anderen Media Player (die gemasterte WAV datei) anhöre, ist das sehr stark zu hören (Abfall der Qualität, [g=118]Bass[/g] übersteuert v.a.)...
@ 4damind:
evtl. könnte ich dir die WAV mal schicken (original und gemastert),
damit du dir selber ein Bild machen kannst

Du musst in 16bit umwandeln wenn du es im Media Player anhoeren willst, sonst schäpperts. Du sagst das du es in 16bit runterrenderst, aber ich denke du machst da was falsch.

LG Dae

nichts, wenn ich alles bearbeitet habe, gehe ich auf "audio exportieren" oder "trackbouncing (mixdown)"...

Der aktuelle MediaPlayer kann doch auch 24bit? Dachte ich zumindest, naja verwende eh den VLC...

Das hilft dir ja nichts wenn ich sage es verzerrt :)
Vielleicht solltest du mal eher mit paar Daten rausrücken wie du gemastert hast. Vor allem wie dein Limiter eingestellt war und mit welchem Pegel du auf dem Summenbus rausgegangen ist.
Wenn etwas ganz anders klingt nachher dann hast du einfach beim Mastern was falsch gemacht. Etwas was vielleicht innerhalb von Magix noch abgefangen wird aber spätestens beim Exportieren sich dann bemerkbar macht.

OK, wenn du auf exportieren gehst, was stellst du dann ein?
Sorry das ich so dumm frage aber ich kenn Magix nicht.