Sehr spezielle Kabel-Fragen

T

theambassador

Registriert
19.05.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
Hello!

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, bzw. ein ungewöhnliches Projekt und Fragen dazu.

Ich bin Cellist und möchte mir ein klassisches Cello mehrfach abnehmen.

Unter dem Griffbrett wird ein elektromagnetischer PU (link) installiert, an den Saitenenden das typische dpa-Mikrophon und noch ein Piezo-Abnehmer. Wahrscheinlich der, der untern den Stegfüßen platziert wird. (link)

Da ich nicht drei Kabel bis zum Mischpult legen will, werde ich drei dünne Kabel bis zum Instrumentenende legen und dort eine kleine Breakoutbox installieren, an die dann ein 5-poliges XLR kommt, mit dem gehts dann in das UI24r.

Dazu habe ich einige Fragen:

der Piezzo hat einen Vorverstärker. Die Kabel vom Piezzo zum Vorverstärker sind etwa 10 cm lang. Kann ich die VOR dem Vorverstärker verlängern auf etwa 30 cm oder gibt es da Probleme wie Brummen, Störungen etc.?

Muss ich die Breakoutbox abschirmen?

Was für ein Kabel kann ich nehmen von Breakoutbox zu Mixer? Es wird 3-5 m lang werden. Drinnen sollen sein: Signal Piezzo nach Vorverstärker, Signal elektromagnetische PU ohne Vorverstärker, und Mikro, welches eine Phantomspeisung benötigt.

Wäre es möglich, die Stromversorgung des Piezzo-Vorverstärkers auch über das Kabel zu lösen? Ich weiss die Volt grade nicht, ist aber nur eine Knopfzelle.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
 
der Piezzo hat einen Vorverstärker. Die Kabel vom Piezzo zum Vorverstärker sind etwa 10 cm lang. Kann ich die VOR dem Vorverstärker verlängern auf etwa 30 cm oder gibt es da Probleme wie Brummen, Störungen etc.?
Sollte kein Problem sein.
Muss ich die Breakoutbox abschirmen?
Muss nicht sein. Die einzelnen Kabel sind ja schon geschirmt.
as für ein Kabel kann ich nehmen von Breakoutbox zu Mixer? Es wird 3-5 m lang werden. Drinnen sollen sein: Signal Piezzo nach Vorverstärker, Signal elektromagnetische PU ohne Vorverstärker, und Mikro, welches eine Phantomspeisung benötigt.
Das passive Pickup Signal ist wohl das empfindlichste, die beiden anderen Signale eher unkritisch. Ich würde nicht unbedingt auf ein einzelnes Kabel mit genug Adern setzen, sondern eher ein gutes geschirmtes Instrumentenkabel für den Pickup und zwei dünne, geschirmte Twisted Pair Mikrofonkabel für die anderen beiden Signale "bündeln" und zusammen z.B. in einen Geflechtschlauch unterbringen.
 
Moin,
bei den ersten beiden Punkten schließe ich mich Sampas Meinung an, vorausgesetzt du fabrizierst in der Box keinen größeren ungeschirmten "Kabelverhau".
Zum Kabel zwischen Box und Pult bin ich etwas hin und hergerissen.
Wenn du da eine saubere bühnentaugliche Lösung suchst würde ich mich vermutlich eher nach einem "Hybrid-Kabel" umsehen.
Irgendwas in der Richtung hier - allerdings ist das mit 10mm Durchmessern schon ein ganz schöner Klopper (da wäre dann aber noch ein Adernpaar frei für Spielereien mit PU Versorgung. Ehrlich gesagt halte ich davon aber nicht sehr viel, man müsste am shadow herum bohren, löten und ein 3V Netzteil am Pult .. ich weiß nicht so recht...)
Dieses Kabel hier kost nicht viel - mir wäre das vielleicht einen Test wert, d.h. mal zu kucken ob eine gemeinsamer Schirm taugt ?
Ansonsten vielleicht mal direkt bei Sommer oder CORDIAL anfragen, - evtl. haben die etwas z.B. aus dem Industriesektor das zufällig passen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Benachrichtigung hat nicht funktioniert. Hab die Antworten gerade erst gesehen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Hab grad gesehen, dass es nicht so Einfach wird. Das dpa hat nicht nur einen Stecker, sondern in Adapter Stecker einen Haufen Elektronik. Und bei shadow hab ich inzwischen herausgefunden, dass das Kästchen kein Vorverstärker ist, sondern nur spannungsversorgung und klangregelung. Das macht es ja leichter.

Ich überlege weiter.
 
Wie gesagt....in solchen Fällen ist es oft einfacher die vorhandenen "originalen" Kabel mit einem Gewebe- oder Spiralschlauch zu bündeln und gar nicht erst zu versuchen sich eine spezielle custom Lösung einfallen zu lassen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben