Seashore-Test: PC-Übungsprogramm?

Fritz

Fritz

Registriert
28.08.05
Beiträge
1.204
Reaktionen
319
Punkte
2.200
Ich suche einfach ein Programm, mit dem ich den Seashore-Test durchführen/üben kann, dass mir dann meine falschen Antworten zeigt usw.....oder einfach den Test durchführt und sagt, ob ich bestanden hätte...

Sowas wie Ear Master nur mit Seashore-Test.

Gibt es so etwas oder kennt jemand sowas?? Danke im Voraus.
 
sche schells schee schells by sche schee schor

ich weiss ich koennt auch googlen, aber. was ist n seashoretest?
 
Kurz gesagt: ein Test, der das Hörvermögen und Tongedächtnis testet und damit offenbar Schlüsse auf die Musikalität zulässt.

Man hört da zB. unterschiedlich Laute, Lang oder hohe (Tonhöhe) Töne und muss dann eben sagen welcher Länger, Lauter oder Höher ist. Außerdem 4 Töne in Folge hören, dann im Vergleich dazu 3 davon + 1 "Fremden" und diesen identifizieren.....usw.

Würd ich gern mal Probieren, weil ich den bei einer Aufnahmsprüfung machen muss.
 
Die Cd-Rom "Computerkolleg Musik : Gehörbildung" von Bernd Enders und Tillman Weyde könnte ich dir empfehlen, ist eine wirklich gute Software zum Üben und ist in folgende Bereiche unterteilt: "Intervalle, Skalen, Rythmen, Akkorde, Kadenzen, Melodien".
Die hat mir damals mein Musiktheorie/Gehörbildungslehrer empfohlen, als ich mit dem Gedanken gespielt hatte, mich in Düsseldorf zu bewerben. Ich war nur leider zu faul um das wirklich durchzuziehen, zumal ich meine Chancen da als mehr als gering eingestuft habe, naja..

Ist allerdings recht teuer, hat mich damals glaub ich 50€ gekostet.

Man kann sich die verschiedenen Übungen warscheinlich auch 4free aus dem Netz zusammensammeln, da hab ich mal hier und da ein paar Sachen gesehen, kann ich dir so konkret aber leider keine weiteren Tipps geben..

Wünsche dir allerdings viel Erfolg für deinen Seashore-Test (in Detmold?)!

mfg Electric-Ric
 
Die Cd-Rom "Computerkolleg Musik : Gehörbildung" von Bernd Enders und Tillman Weyde könnte ich dir empfehlen, ist eine wirklich gute Software zum Üben und ist in folgende Bereiche unterteilt: "Intervalle, Skalen, Rythmen, Akkorde, Kadenzen, Melodien".

Nene, n Seashore test ist was anderes! Da wird versucht mittels Sinustönen im Paarvergleich deine Empfindlichjkeitsschwelle und Musikalität zu testen. PC Progs hab ich auch keins gefunden aber guggst du hier:

http://www.iem.at/lehre/gehoertest/uebungsbeispiele

Das is glaub ich echt das einzige, was es im Netz dazu gibt ;)
Für was brauchst es denn? Aufnahmeprüfung?

Gruß!

Phil
 
@phil

Ja für die Aufnahmsprüfung in Graz.

Das man das irgendwo auf der Homepage der KUG oder der TUG findet, hab ich eh gewusst, aber es wär schön das Ganze so in einem Programm zu haben und alles auf Knopfdruck abspielen zu können.
(immer diese Bequemlichkeit......)

Trotzdem vielen Dank.
 
Ne, hab ich damals auch gesucht. (habs letztes Jahr gemacht) aber, wenn du die Tests n paar mal durchmachst, dann reicht das eigentlich! Druck dir die Word Docs aus und spiel einfach die MP3's ab. Das ist dann auch wie in der echten Prüfung.

Willst du das Ganze nächstes Jahr probieren, oder?

Gruß!

Phil
 
Sobald als möglich, was ja dann September 2006 ist, soweit ich weiß.
Der Seashore-Test wird ja hoff ich sowieso nicht die Hürde sein. Aber ichh möcht mir das Schon paar mal durchprobieren. Werds halt dann mit den einzelnen Files machen.

Danke inzwischen.

Studierst du in Graz?
 
Ja, jetzt im 2. Semester. Is schon cool. Warst du schon mal in Graz? Die von der Studienvertretung sind echt nett und helfen dir bei Fragen echt weiter. Ein Besuch lohnt sich also!

http://audio.htu.tugraz.at/

Gruß!

Phil
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben