SCSI-FestPlatte *

toimel

toimel

Reaktionen
0
Hi ihr,

dachdem ich mich von ner Firewire-Lösung abgewand habe, und nen paar Euros zu "viel habe", wollt ich mal über SCSI informieren.

Was könnt ihr mir da für Platten empfehlen?
Wo sollte man datt Zeux am besten kaufen ?
Lohnt sich das im Vergleich zu meinen beiden Western Digital 80GB, 8 Mb Cache, 7200 u/min ? Will jetzt nämlich auch größere Projekte in Angriff nehmen(mit vielen vielen Spuren... und da ist SCSI doch perfekt geeignet, oder ?)

Und was hat es mit diesen PIN-Zahlen auf sich (mehr pins=besser ;) *grins*

Ich müsste dann meinen PC auch noch mit der PCI-SCSI-Controller-Karte nachrüsten. Worauf sollte ich bei dem Kontroller achten (techn. Werte zB.)?

toimel :)

und da ist SCSI doch perfekt geeignet, oder ?)

Das war mal. SCSI spielt heut eigentlich nur bei Serverplatten ne Rolle, wo es auf Zuverlässigkeit/Dauerhaftigkeit ankommt.

Für den Betrieb im Music-PC sprechen folgende Gründe. SCSI:

- ist zu teuer (mind. Faktor 2)
- ist zu laut (Hochleistungs-Serverplatten)
- benötigt speziellen Controller (sehr teuer)

Informier Dich doch über die gerade aufkommenden Serial-ATA-Platten bzw. denk mal über ein RAID-System auf ATA-Basis nach.

MEGA

hi, toimel!

ich sehe, du willst unbedingt geld für ne festplatte raushauen, seufz;-)...
(gibst du mir dann eine von deinen wd ab?:-D)

muss mich aber megalo anschließen: ne scsi-platte lohnt sich fürs recorden nicht. die ide-platten sind inzwischen genauso schnell und billiger.

martin

...und nun die pro`s gegenüber ide :

- doppelt so schnelle zugriffszeit
- mehr platten am gleichen kabel (bis zu 15 devices)
- höhere datenübertragungsrate
- längere lebenszeit
- 5 jahre garantie

bei all den lauten lüftern, die man so in einem modernen pc findet, spielt die lautstärke nicht so ne entscheidende rolle (geschmackssache).
ein scsi controller kostet nicht mehr als ein gleichwertiger ide controller (so 200 euro). die normalen billigst ide controller (z.b. die onboard controller) nutzen die rechnenleistung der cpu. scsi controller gibts nur mit eigenen dsp`s, also keine cpu belastung. die schnellen serial ata platten (10000rpm) sind nicht leiser als scsi platten.
zu den pins. die die mehr pins haben, haben die stromversorgung über die zusätzlichen pins, so dass man sie einfach in eine backplane einstecken kann und rausziehen (hot swap).

ist also alles eine frage des geldes...

gruss
inode

doppelt so schnelle zugriffszeit

Zugriffszeit ist in Bezug auf Harddiskrecording zu vernachlässigen. Zugriffszeiten um die 7ms sind heute auch bei ATA Gang und Gäbe und somit schnell genug. Zugriffszeit ist ungleich Transfergeschwindigkeit. Die bestimmt nur, wie schnell der Lesekopf über der entsprechenden Spur ist, die Transfergeschwindigkeit wird dann in Bezug auf U/Min x Plattendurchmesser bestimmt. Beim Harddiskrecording kommt es nicht auf viele kleine sondern auf einen konstanten Durchsatz weniger großer Dateien an - Zugriffszeit ist demnach auch mit 7ms schnell genug.

mehr platten am gleichen kabel (bis zu 15 devices)

Bei heutigen Plattengrößen nicht so das Problem. S-ATA kann übrigens mehr als die klassischen zwei pro Strang.

höhere datenübertragungsrate

Erkauft durch höhere Drehzahl. Lautstärke ist beim Recording PC DAS Problem schlechthin. Hochleistungsplatten musst Du oft auch noch zusätzlich mit einem Festplattenlüfter versorgen.

längere lebenszeit / 5 jahre garantie

Wenn ich zurück denke, welche Plattengrößen vor 2-3 Jahren gebräuchlich waren möchte ich keine 5 Jahre Garantie bezahlen müssen.

ein scsi controller kostet nicht mehr als ein gleichwertiger ide controller (so 200 euro).

Nein ein ausreichend schneller IDE-Controller kostet Dich nichts. Bei modernen Boards ist S-ATA on Board, ganz oft sogar ein IDE-Raid. Für Harddiskrecording reicht eine 5400 U/Min-Plate mit Ultra-DMA5 - ich habe den Disk Load mit der Konstellation nich nie gesehen...

die normalen billigst ide controller (z.b. die oboard controller) nutzen die rechnenleistung der cpu. scsi controller gibts nur mit eigenen dsp`s, also keine cpu belastung.

Auch das ist nicht mehr so. Seit UDMA ist IDE von der Prozessorlast unabhängig. Die Daten müssen allerdings über den PCI-Bus aber das müssen sie so und so.

Ich bin ein SCSI-Fan aber finde die Lösung heute für den Desktop nicht mehr angeraten.

MEGA

"Zugriffszeit ist in Bezug auf Harddiskrecording zu vernachlässigen."
klar reicht ide dafür. in der neuen ct hats nen hd test. ide liegt zwischen 9-12ms und scsi bei 5-6ms,..... das system läuft gesammthaft schneller mit schnelleren zugriffszeiten.

"Erkauft durch höhere Drehzahl"
und höhere datendichte auf den platten

"Lautstärke ist beim Recording PC DAS Problem schlechthin"
ich hab kein problem damit. wenn man instrumente im gleichen raum in dem der pc steht aufnimmt, dann ist es ein problem...

"welche Plattengrößen vor 2-3 Jahren gebräuchlich waren"
ich hab 2 80gb 5400rpm platten, die 4 jahre alt sind, eine 30gb platte, die 5jahre alt ist und eine 2jährige 60gb platte.... eine 30gb platte ist nach 3,5 jahren kaputt gegangen. währe angenehm gewesen, ich hätte ne neue gekriegt.

"Seit UDMA ist IDE von der Prozessorlast unabhängig."
auch mit dem udma transfer braucht dein onboard controller leistung, die er mangels dsp von der cpu nimmt (im vegleich zu pio unbestritten ein riesensprung). egal ob s-ata oder ein anderer standart. diese tollen "raid-controller" auf den mainboards belasten ebenfalls die cpu, sind eigentlich nur software raids mit nem bios chip. davon kann ich nur abraten. für einen hardware raid-controller muss man, egal ob scsi oder ide immer noch ein paar hundert euro auf den tisch legen.

naja, was solls...
scsi würd ich mir für den pc zuhause auch nur kaufen, wenn ich geld übrig hätte. den zustand gibts aber nicht, deshalb lebe ich mit meinen "uralten" ide platten ...

gruss
inode

@ megalomaniac
hey alter, ich bin lebendiger denn je ;)

@ Neil
Naja also unbedingt Geld ausgeben ist übertrieben, ich hab durch nen Garantiefall meines 19"ers 300 € zurückbekommen und möchte diese natürlich so sinvoll als möglich ins Homerecording"studio" (hüstel) investieren.
Aber da du mich nicht vom Kauf einer SCSI-Systems hast überzeugen können, kann ich dir leider nicht meine beiden WD´s schenken, dabei war ich so kurz davor... ;)

@ all

Wie´ s aussieht werd ich mir wohl watt anderes sinnvolleres kaufen müssen ;)

Danke für die Antworten und Denkanstöße

dachdem ich mich von ner Firewire-Lösung abgewand habe

Wieso?ß Habe mir auch gerade ne Firewire HD gegönnt..besser geht nicht...hotpluggable, kann man mitnehmen zum Datenaustausch etc...feine Sache, allerdings weiss ich nicht wie die Zuverlässigkeit im PC Bereich ist bezüglich Controller und Windoof....bei Mac kein problem

ich weiß das passt nicht ganz zum thema aber meine 2 firewire hds laufen am mac wunderbar, aber der pc erkennt sie nichtmal. die platten sind im mac format formatiert aber das dürfte doch nix machen weil bei zips gehts ja auch!!

Ach jungs, ihr macht mich noch ganz wuschig... ;)
Nun doch ne FIREWIRE-Festplatte??? Man scheiße, das Geld, das dafür eingeplant war, habe ich inzwischen schon längst anderweitig verpulvert :-x

Gruß

toimel