2.5", 5400 rpm Festplatte für Pro Tools - geht das ohne Probleme?

  • Ersteller mtfardy
  • Erstellt am
M

mtfardy

Registriert
14.11.08
Beiträge
370
Reaktionen
23
Punkte
458
Ich brauche eine externe Festplatte für Audioaufnahmen in Pro Tools. Dass Digidesign/Avid eine FireWire-Schnittstelle verlangt, habe ich schon akzeptiert. Ebenso, dass es auf einem Oxford Chipsatz aufgebaut sein muss. Aber ich kann nicht verstehen, warum sie einfach pauschal sagen "es muss eine 7200 rpm Festplatte sein." Das wiederholen wie Matra auch alle User in dem DUC Forum. Ich würde aber gerne eine leise 2.5" Platte verwenden. Die Argumentation für 7200-er lautet "wegen der bestmöglichen Performance." OK, wenn die Platte intern im Rechner über SATA angeschlossen ist, dann verstehe ich es, aber im Falle einer externen Platte am Laptop (wie bei mir) nicht mehr. Erstens sind viele aktuelle 2.5"/5400 Platten performant genung für Homerecording (und es geht "nur" um Homerecording, also keine Projekte mit dreistelligen Anzahl der Spuren) und zweitens muss ja die Platte über FireWire angeschlossen sein. Auch wenn es FW800 ist, ist hier bei 100 MB/s Schluss und damit der Geschwindigkeitsvorteil vieler 3.5"/7200 Platten verspielt. Aber für alle Benutzer, die ein FW Audiointerface von Avid am Laptop (meistens mit nur einem FW-Port) benutzen ist das ja noch schlimmer, denn alle FW Audiointerfaces von Avid haben ja nur FW400. D.h. auch wenn die Platte über FW800 angeschlossen wird, wird sie in FW400 betrieben. Damit ist bei der Transferrate schon bei 50 MB/s und das bremst schon einige 2.5"/5400 Platten. Dann frage ich noch einmal - wozu brauche ich "auf jeden Fall eine 7200-er Platte?" Zugriffszeiten? Das lasse ich auch nicht gelten, denn die guten 2.5"/5400 liegen bei 12 ms. Das ist doch wohl nicht der echte K.O.-Nachteil gegenüber 9 ms bei den schnellsten 3.5"/7200? Wobei viele davon auch in dem Bereich 11..12ms liegen. Avid/DUC spricht aber immer von 7200 und nicht von so und soviel ms seek time.

Ich frage mich also ganz ernsthaft, warum sollte man keine leise 2.5"/5400 für die Aufnahmen nehmen, wenn man in einem kleinen Homestudio sowieso am MacBook Pro über MBOX3 aufnehmen will? Wie würde mich so eine Platte limitieren? Schaffe ich "nur" 50 Spuren statt 100? Dabei sollte man nicht vergessen, dass PTLE8 ja maximal 48 Spuren fahren kann. Gut, jetzt ist der neue PT9 draußen - der kann 96 Spuren - und ich werde irgendwann mal updaten, aber ich wüsste nicht, wozu ich zu Hause 96 Spuren brauchen kann.

Also - welche realen Nachteile müsste ich in Kauf nehmen, wenn ich auf eine FW800 2.5" 5400 rpm Festplatte aufneheme?

Gruß
mtfardy
 
@mtf: 7200 oder 5400 ist hier das kleinste Problem - ich würde NIEMALS eine EXTERNE usb oder Firewire Platte zum recorden nehmen, vor allem dann nicht, wenn noch ein USB oder FF Audiointerface dranhängt!

Das einzig sinnvoll externe ist eSATA.
 
Ja, ganz besonders dann, wenn an dem Laptop keine eSATA Buchse dran ist. Toller Tipp! Danke!

Gruß
mtfardy
 
Darauf kann ich nur sagen: MacBook Pro 13 - kein eSATA, kein PCMCIA. Und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema - 5400 rpm Platte für Recording unter PT.

Gruß
mtfardy
 
Wie ich schon sagte: die 5400 Umdrehungen sind bei Dir nicht das Problem.
Kauf Dir die 5400. Die ist billiger.
 
Wie ich schon sagte: die 5400 Umdrehungen sind bei Dir nicht das Problem.
Kauf Dir die 5400. Die ist billiger.

OK, danke. Sind andere auch der Meinung?

Und ich wiederhole noch eine Frage aus dem ersten Post: in wie fern würde eine 2.5"/5400 Platte im Vergleich zu einer 3.5"/7200 unter PTLE8, MBOX3, FW800, MacBook Pro 13 limitieren?
Bevor die Diskussion in falsche Richtung abdriftet - bitte nimmt die Frage wörtlich so wie es steht.

Gruß
mtfardy
 
Moin,

also die Antwort auf die ursprüngliche Frage lautet: Ja, eine Platte mit 5400 rpm reicht aus, um mit Pro Tools aufzunehmen.
Natürlich kann man schnellere Platten mit mehr Cache und einer schnelleren Verbindung (eSata) nutzen, aber das braucht man imho erst wenn man PT 9 mit 96 Voices komlett ausfahren will.

Grüße
Markus
 
Moin,

also die Antwort auf die ursprüngliche Frage lautet: Ja, eine Platte mit 5400 rpm reicht aus, um mit Pro Tools aufzunehmen.
Natürlich kann man schnellere Platten mit mehr Cache und einer schnelleren Verbindung (eSata) nutzen, aber das braucht man imho erst wenn man PT 9 mit 96 Voices komlett ausfahren will.

Kannst Du vielleicht abschätzen bei wie vielen Spuren Schluss wäre, wenn man auf eine "normale" 2.5" 5400 rpm aufnimmt?

Gruß
mtfardy
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Pro_Tools/142754/Post_1448944.html#10]mtfardy[/URL] schrieb in #10:

Kannst Du vielleicht abschätzen bei wie vielen Spuren Schluss wäre, wenn man auf eine "normale" 2.5" 5400 rpm aufnimmt?


Also 18 sind es auf jeden Fall.
So viel habe ich mit PT und einer 5400er über FW bisher locker aufgenommen.
Für alles andere kann ich meine Hand nicht in´s Feuer legen.
Mehr habe ich bisher nicht getestet.

Grüße
Markus
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Pro_Tools/142754/Post_1448944.html#10]mtfardy[/URL] schrieb in #10:

Kannst Du vielleicht abschätzen bei wie vielen Spuren Schluss wäre, wenn man auf eine "normale" 2.5" 5400 rpm aufnimmt?


Also 18 sind es auf jeden Fall.
So viel habe ich mit PT und einer 5400er über FW bisher locker aufgenommen.
Für alles andere kann ich meine Hand nicht in´s Feuer legen.
Mehr habe ich bisher nicht getestet.

Grüße
Markus


Danke Markus für die Antwort! 18 ist schon eine schöne Zahl für so Amateur-Gezupfe&Drum-Boom, was ich machen will.

Zum Thema 5400 vs 7200. Man darf eine Sache ja nicht vergessen - wenn man PT auf einem Mac benutzt (wie ich), muss man ja auf eine externe Platte aufnehmen und sie muss über FW angeschlossen sein. Hat man "Pech" und besitzt eine MBOX Pro oder Digi003, ist man automatisch dazu verdammt, die FW-Platte über FW400 zu benutzen (weil ja das Interface nur FW400 kann) und damit sind theoretisch max. 50 MB/s. Damit würde sich jede moderne 3.5"/7200 Festplatte total langweilen und nicht mal ihre Durchschnittstransferrate erreichen. Meine Frage war genau in diesem Kontext gestellt. Gut, ich habe keine MBOX Pro sondern die normale USB MBOX3 und könnte eine FW800 anschließen und von der höheren Geschwindigkeit profitieren, aber ich möchte gerne zwei davon haben - eine für audio tracks eine für Samples - und bei allen Laufwerken die ich gesehen habe, gibt es nur eine FW800 Buchse. Wenn es mehr gibt, dann sind es FW400. So muss ich die zweite Platte in die FW400 Buchse der ersten stecken und damit läuft ja wieder alles mit FW400 :(

Gruß
mtfardy
 
Deine Idee ist nicht doof, aber die Samples würde ich nicht von einer externen, sondern von der Systemplatte holen, solange es nicht um zweistellige GB-Beträge geht.
Dafür kannst Du dann auch den FW 800 Bus nutzen.

Grüße
Markus
 
Deine Idee ist nicht doof, aber die Samples würde ich nicht von einer externen, sondern von der Systemplatte holen, solange es nicht um zweistellige GB-Beträge geht.
Dafür kannst Du dann auch den FW 800 Bus nutzen.

Grüße
Markus

Danke für den Tipp, aber in meinem anderen Thread rieten mir einer zu einer externen Platte für Samples. (https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Pro_Tools/142262/Post_1441962.html#P_2)

Da ich an das NI Komplete 7 denke (hohe zweistellige GB Zahl), würde ich intuitiv auch eine externe Platte bevorzugen. Siehst Du das in diesem Kontext auch so?

Grüße
mtfardy
 
Hallo MTfardy,

sorry für meine Einwände, aber:


http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire#.C3.9Cbertragungsrate

http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA#Daten.C3.BCbertragungsraten

Zudem belastest Du den FirewireBus enorm mit einer 2. Festplatte & zusätzlichen Streams von einer unendlich langsamen Festplatte.
Du wirst Dich massiv ärgern!

EXterne USB oder FF Platten kannst Du zum backupen nehmen - aber ich würde diese NICHT aktiv zum recorden von vielen Spuren parallel verwenden.
Letztendlich musst natürlich DU entscheiden. Aber ich rate Dir massiv ab.
Wenn Du keine Möglichkeit hast, eine 2. interne Platte einzubauen, nutz NUR die interne. Für Samples & Projekte.
 

Du brauchst kein "sorry" zu sagen, im Gegenteil - ich danke Dir für Deine Einwände!

Zudem belastest Du den FirewireBus enorm mit einer 2. Festplatte & zusätzlichen Streams von einer unendlich langsamen Festplatte.
Du wirst Dich massiv ärgern!

EXterne USB oder FF Platten kannst Du zum backupen nehmen - aber ich würde diese NICHT aktiv zum recorden von vielen Spuren parallel verwenden.
Letztendlich musst natürlich DU entscheiden. Aber ich rate Dir massiv ab.
Wenn Du keine Möglichkeit hast, eine 2. interne Platte einzubauen, nutz NUR die interne. Für Samples & Projekte.

Das ist ja wieder etwas ganz neues! Denn bisher liest man (z.B. DUC Forum, Avid offiziell) ganz klar, dass man auf jeden nicht auf die interne Platte aufnehmen soll. Avid sagt ganz deutlich: für den MacBook eine externe FW-Platte, da sonst mit der internen (oder externen USB) Probleme zu erwarten sind (leider sagt keiner, was gemeint ist. Nur 20 Spuren statt 40? Drop outs? was anderes?). Du sagst jetzt - Projekte und NOCH Samples auf die interne. Bei mir ist die interne eine 2.5" 5400-er (MacBook Pro 13) und ich habe keine Möglichkeit zweite Platte einzubauen. Und um Eure Frage im Voraus zu beantworten - nein, ich will die interne Platte im Mac nicht gegen eine 7200-er tauschen.

Gruß
mtfardy
 
HI Mtfardy,

ich kann nur aus eigenen und auch aus Erfahrungen von mir bekannten Personen berichten.
WENN Avid genau diese Konfiguration empfiehlt (was mich wundert!), dann scheint sie für Protools auch genau richtig zu sein.
Meine Erfahrungen sind mit externen Platten durchweg negativ - von Dropouts bis Abstürzen hatte ich alles drin.
EIn Freund von mir, der mit Imac und externer Platte & VSL´s arbeitet, schafft nicht viele Instanzen dieser. Bei etwas komplexeren Spielweisen macht das alles kein Spass mehr.

Fazit: Wie gesagt, wenn Avid das so empfhielt, dann nutze eine externe Platte zum recorden - aber wenigstens mit großem Cache!
Eine 2. externe HD für deine Kontakt-Library über den FW-Bus würde ich aber NICHT empfehlen.


Letztendlich kommt es natürlcih drauf an, was Du über kurz oder lang mit dem System vor hast und wie aufwendig du produzieren möchtest. Keine Frage.




Gruß
 
Danke Dir für die Tipps. Ich versuche an die ganzen Geschichte mit gesunder Menschenverstand ranzukommen, denn es handelt sich "nur" um Hobby. Man muss also nicht alles gleich in der non-plus-ultra Version zu kaufen. Erfahrungsgemäß produziert man in Homestudio keine Riesensachen mit extrem viel Spuren und Effekten. Ich fürchte, dass eher mein Mac unter der Last der Plungins schlapp macht als die 2.5" 5400-er externe FW Platte unter der Last der Spuren.

Gruß
mtfardy
 
. Ich fürchte, dass eher mein Mac unter der Last der Plungins schlapp macht als die 2.5" 5400-er externe FW Platte unter der Last der Spuren.


Das könnte sein, hängt natürlich von Deinem Produktionsstil ab.

Ich würde trotzdem erstmal versuchen, die Samples von der Systemplatte zu streamen.
Wenn das nicht hinhauen sollte, kannst Du ja immernoch eine zweite externe Platte für die Samples dranhauen.

Grüße

Markus
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
O
Antworten
18
Aufrufe
2K
OrlandoX
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben