Scrubben aufnehmen?

WMD

WMD

Reaktionen
179
hey!

also wie der titel schon sagt würde ich gerne wissen ob ich das was ich höre wenn ich scrubbe aufnehmen kann?
arbeite mit cubase 4.
ich ha natürlich das übliche probiert, eine stereospur machen die den Stereo ausgang aufnimmt, aber ich kann während einer aufnahme nicht scrubben, deshalb klappt das nicht.gibt es da irgendeine möglichkeit?

gescrubbt hat man früher mit der bandmaschine um zu schneiden, d.h. du bewegst das band am tonkopf vorbei um z.b. den anfang einer bassdrum zu hören. hört sich ähnlich wie scratchen an, ist eigentlich auch dasselbe und trotzdem: nein liebe kinder, papas 24-spur studer eigenet sich nicht zum scratchen...

am besten du nimmst das gescrubbe extern auf, z.b. auf dat oder sowas änhliches und spielst es zurück. direkt in den sequenzer ist unmöglich.

mfg SOS

du hast bei cubase so ein rad im transportfeld und damit kannst du manuell nach vorne und nach hinten spulen.also genau dasselbe was man mit einer [g=66]schallplatte[/g] machen kann.

@kickback: danke!muss cih mal gucken ob das was is was ich brauche.ich kann ja scrubben nur ich entnehmen deiner antwort, dass ich es nicht aufnehmen kann, weil sonst brauch cih ja ncih noch ein plug in.

das plug in ist ein "kassettenrecorder"
häng ihn irgendwo rein ([g=84]insert[/g]) und alles, was dort vorbeiläuft wird auch aufgenommen

@SOS: danke, jetzt weiss ich wenigstens dass ich das plug in brauche!
ich hab leider keine externe möglichkeit.

EDIT: @kickback: achso, ja dann macht es sinn, ich hab ihn ja nicht gleich installiert, werrde cih jetzt mal machen.danke!

und ich weiß jetzt, dass mit scrubben nicht Schrubben
gemeint ist und das ganze nichts mit Rock-Gitarren zu tun hat.
Tausend Dank!

tja man lernt nie aus! :D

übrigens, das Tape It plug in geht auch nich, wenn man scrubbt schaltet er alle inserts auf [g=46]bypass[/g]!

naja, wird schon irgendwie klappen.

"wenn man scrubbt schaltet er alle inserts auf [g=46]bypass[/g]"
-> kann man das nicht abschalten? Bei Samplitude geht das. Kenn mich mit Cubase aber nicht aus.

Gruß, _pole

Dann gibts als letztes NUR noch die möglichkeit das Line in signal deiner soundkarte mitzuschneiden, und danach zu importieren...

Zwei Free Programme Hierzu habe ich dort geposted!

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?forum=2&topic_id=82183

(Das erste nicht, die unteren beiden!)

Gruss, und danke das du dich da mal mit beschäftigt hast, hab das tagsüber schon öfter überlegt das aufzunehmen, aber am PC immer wieder vergessen :)

Ciao...

WMD schrieb:

übrigens, das Tape It plug in geht auch nich, wenn man scrubbt schaltet er alle inserts auf [g=46]bypass[/g]!

naja, wird schon irgendwie klappen.

Klappt auch, und zwar mit TapeIt!

Ich benutze zwar TapeIt2, müsste aber mit TapeIt1 auch funktionieren.
Der Trick ist nämlich TapeIt in einen [g=84]Insert[/g] im Control Room einzusetzen, da wird beim scrubben nichts auf [g=46]bypass[/g] geschaltet

Also, wenn noch nicht geschehen, [g=188]Control Room[/g] aktivieren.

biggrin.gif

stimmt, das mit dem [g=188]control room[/g] macht sinn!
obwohl ich es jetzt shcon anders gelöst hatte.
ich hab so ein programm, dass den bildschirm "abfilmt" z.b. wenn man solche cubase(oder sonst was) "how-to" videos macht.
dan hab ich einfach gefilmt wie ich scrubbe und das ding nimmt ja auch den ton auf.
danach hab ich einfach "Importieren-audio aus video importieren" und schon hatte ich es :D

wie wär´s denn mit einer Tempoautomation? Das müsste doch auch hinhauen, oder?

Oder solls auch vor und zurück gehen?

hast du kein cool edit oder sowas?
damit kann man das doch einfach aufnehmen...

in cool edit ne aufnahme laufen lassen und in [g=539]cubase[/g] dann einfach losscrubben.. das sollte funktionieren..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben