Screamo (Technik)

• Ersteller emopunk
  • Erstellt am
emopunk

emopunk

Reaktionen
0
Hallo,

gibt es irgendwo im Netz eine Seite wo ich mehr über Screamo und melodisches Schreien lesen kann bzw. kann mir vielleicht hier jemand ein paar Tipps geben? Bezug: Luft holen, Klang, Heißerkeit usw... .

mfg
emo

einfach voll laut schreien, bisschen höher klingts am besten.
Schlecht für die Stimme ist das glaub ich sowieso immer.
Es gibt Leute, bei denen ist das nur so laut wie normaler Gesang und die verzerren das im Hals, das soll schon etwas "gesünder" sein.
Ansonsten einfach mitm Bauch, viel Druck, im Hals bisschen verzerren und hoch.
Klingt aber nicht bei jedem gut, einfach mal ausprobiern :)

lg,
Fabs

die freunde von mir von kill kim novak, den sänger kenne ich schon länger, und der hat sich immer schon die seele aus dem leib geschrien, und rgendwann ist die stimme halt einfach rauher beim schreien...
währendera anfang bei seiner ersten band noch eine recht tiefe schreistimmehatte, ist sie jetzt ziemlich hoch...
entweder man hat so eine rauhe stimme, oder man muss sie sich anschreien 8)
ist auf jeden fall das einzige was ich in der beziehung weiss...
viel spass dabei!
gruß
boris

kill.kim.novak rockt!

aaah!!! wo sind denn alle antworten hin?

hm wie waren bei Bauchstimme glaub ich!
Bitte mehr Tipps :).
mfg

nee,

wir waren schon bei den Taschenfalten

ja genau!

was hat es damit aufsich?

Also,

ich versuchs noch mal.,

Wenn du als Amateur 5 mal im Jahr eine Schreistimme machst, dann hast du nach dem Gig vielleicht Halsschmerzen. Weiter wird nix passieren., hoffentlich. Wenn ein Profi das über Wochen bei einer Tour machen würde, würde er die Tour, seine Stimme bzw. seine komplette Existenz aufs Spiel setzen. Weil die zum Teil oben beschriebene Art und Weise voll auf Kosten der Gesundheit geht. Man muss das auch mal erlebt haben, wenn die Stimme ganz weg ist. Geiles Gefühl! Es lohnt sich also bei dem Thema sich mit der richtigen Gesangstechnik vertraut zu machen.

Der in den Stimmlippen produzierte Sound wird erst durch eine Art Ventil geschickt. Das sind die Taschenfalten, die sich im Kehlkopf außerhalb der Stimmlippen befinden. Dadurch entsteht der charakteristische Sound ohne das man was kaputtmacht. Diese Technik ist erlernbar, man sollte das aber unter Anleitung von einem Coach machen.

kann man das auch ohne coach machen? - how to-videos? und woran merkt man denn ob man die schonende oder die stimmenzerstörende variante benutz. - also im hals mein ich jetz

kann man das auch ohne coach machen? - how to-videos? und woran merkt man denn ob man die schonende oder die stimmenzerstörende variante benutz. - also im hals mein ich jetz

Ich würde es nicht ohne Coach/Gesangslehrer empfehlen. Diese Art des Gesangs - der gutturale Gesang - ist meines Wissens nach nicht wirklich leicht zu erlernen, vor allem wenn man nicht jemanden kennt, der weiß, wie es richtig geht. Hier kommt dann der Gesangsleher ins spiel, der weiß, wie es richtig gemacht wird und Dir Tips geben kann. Mach mal eine (meist kostenfreie) Probestunde. Vergiss aber nicht, voher danach zu fragen, ob dieser Lehrer denn auch Screaming/Growling beibringen kann.

Geht es hier um permanent-Geschreie wie z.b. die Linkin Park Refrains?
Oder eher so einzelne Elemente wie diese unnachahmlichen heiser-hohen Einwürfe ala David Lee Roth?

Ich hatte 12 Jahre als Sänger in einer Coverband gespielt...mein Spektrum war alles an Sängern, die ich gut imitieren und treffen wollte und auch konnte.....wir hatten auch "Rebel Yell" von Billy Idol...und dort im Refrain hatte ich meine Stimme immer bewusst "überrissen" nenne ich es mal, um die Heiserkeit zu imitieren, die ich nicht grundlegend in meiner Stimme habe, Billy aber schon...oder auch "Summer of 69"....ich merkte dann jeweils, wie sehr allein diese Songs schon meine Stimme schwächten, und oftmals kam es gerade so bei den Gigs hin, dass wenn diese auch nur 1-2 Songs länger gegangen wären, ich ausgefallen wäre, dabei hatten wir gerade als End-Nummer meist eine, bei der ich 100% gerade singen musste: "Music" von John Miles...saubere, gerade Zeilen und der saubere Fall in die gehaltene Kopfstimme samt Timbre am Ende....nach den Gigs war ich völlig auf mit der Stimme...ich rauchte zwar auch wie wild, aber ich bin ungelernter Sänger.....und drei Stunden Auftritte mit allen möglichen Songs in allen Lagen und dann solchen Schrei-Spielchen....nicht gut...;)

Ash

Versau dir bloß nicht die Stimme. Also auf keinen Fall einfach nur losschreien, wie hier öfters geschrieben wurde. Da gibt es richtige Techniken. Schau mal nach "Guturalem Gesang". Das muss man richtig trainieren, mit vorher einsingen und dem ganzen Programm. Es sei denn, du willst dich später so anhören, als würdest du jeden Tag 5 Flaschen Whiskey plätten. Viele, die so singen machen vorher richtigen Gesangsunterricht, damit sie lernen richtig zu atmen und die Stimmmbänder zu nutzen. Der mensch hat nämlich zwei Arten von Stimmbändern. Einmal die, mit denen wir sprechen und dann noch die falschen Stimmbändern, die z.B. aktiv werden, wenn wir gänen. Diese sind nämlich auch die, die bei guturalem Gesang genutzt werden. Außer beim Shouten. In wirklichkeit schreien die Sänger von Metalbands auch garnicht. Das die Stimme später so laut ist, kommt meist durchs Mikrofon. Das kannst du schön bei Liveauftritten sehen. Oft halten die Sänger ihre Mikros beim Schreien ganz Nah vor dem Mund.
Schau dir mal die Reihe "The Zen of Screaming" an. Dort kannst du schön sehen, wie sowas abläuft.
LG