Scope 4.5 ADAT KAbel verbindung, was mach ich da falsch?

Wechsele erst mal auf die ASIO2-Module in Deiner Scope und gib mal Bescheid, ob Du dann immer noch Probleme hast und wenn ja welche.

sorry leute aber ich habe noch nie in meinem leben so was von kompliziertes gesehen wie der Scope, seit drei tagen hänge ich hier über 40 stunden am werk , habe fast alle varianten der verbindungen ausprobiert, nichts und wieder nichts, ich kann scope nur mit analog in und outs laufenlassen, hier geht das, aber kein lebenszeichen was [g=131]ADAT[/g] A oder [g=131]ADAT[/g] B angeht, abund dann leuchtete diese im pannel mal rot und erweckt hoffnung und in der nähsten minuten ist es weg, also so langsam habe ich echt kein lußt mehr, und ein profi user gibts es anscheinend auch nicht unter uns, und mit ausprobieren und und hier und da mal klicken-- damit bin ich echt durch, mit digitales sollte alle einfacher sein aber kannst du vergessen, ich vermisse echt meine analoge equipment so langsam, auf knopfdruck war alles an und konnte man loslegen... das hier nervt so langsam, bei solch ein komplexes system da hätte man echt einen hilfs-chip einbauen können die dann einen hilft bei der aufbau eines projectes, beispiel gibt es hier unter exemples oder projecte so was wie Trippel DAT aber keine project die heist 8 [g=131]ADAT[/g] out 8 [g=131]ADAT[/g] in oder sowas, man muss alles einzeln selber aufbauen, zummal was wird hier am meisten in eine studio benutzt, klar digitale ins und outs, nebenbei noch paar analoge auf dem man auch heute nicht verzichten möchte, also warum ist das ganze system von vorne an nicht auf sowas eingestellt? kann ich echt nicht verstehen, zumal die sache mit dem CLOCK geschichte, der Cubase hat sein eigenes CLOCK , der MIXER hat auch sein eigenes, und der PULSAR auch, ualla, da haben wir den salat, bei cubase weist du nicht was du einstellen solls, interner clock? was hesit das , wessen interner clock ist hier von dem die rede ist, der vom rechner, der vom soundcard oder der vom cubase selbst??? und dann sind da ja auch noch [g=12]ASIO[/g] Clock, schön, gehört wohl auch zu familie, und dann ist da ja auch noch externe clock, ja nun,also wer ist denn die??? dann ist da ja auch noch [g=32]MIDI[/g] TIMECODE, ja also nun bin ich echt am ende und schmeis alles ausm fenster, seit drei tagen hänge ich hier jeden den ich frage spielt seine eigene vorstellung ab, ich hingegen habe auch meine eigene experimente durchgeführt, no way, also ich gib auf.

wo bitte ist der [g=12]ASIO[/g] 2 MODUL zu finden???

24 bit source oder 16 bit source?

habe ich gemacht mit dem [g=12]ASIO[/g] 2 Modul, wie af dem bild zu sehen ist, auch das gelcieh meldung von cubase, kein [g=12]asio[/g] triber gefunden, alle 5-6 fehlermeldungen den ich auch vorher hatte die bei dem anderen einträgen bildlich zu sehen ist:

Anhänge

• pulsar scope routing window ASIO-2 24 BIT.gif
    pulsar scope routing window ASIO-2 24 BIT.gif
    67,6 KB · Aufrufe: 118
Hallo scopic,

hast Du denn schon mal bei planetz geschaut? Da gibts u.a. einen thread "how to connect 3 Adats in 24 [g=12]Asio[/g]"... Ich habe leider nur eine Scope Home (Luna) ohne [g=131]ADAT[/g] IOs, mehr kann ich Dir leider nicht helfen...

Das angehängte Bild hab ich mir aus besagtem thread "geliehen", ich hoffe das geht klar ;-)?!?

Matthias

Anhänge

• adat_project_513.jpg
    adat_project_513.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 96
danke für deine mühe, aber ich hatte diese tabelle bei mir wie unten zu sehen ist eingestellt und auch hier beim start der cubase kommen die fehlmeldungen, keine [g=12]asio[/g] treiber gefunden und so, ichbhabe sogar scope neu installiert und auch den cubase sx3 neu installiert, hat sich nichts dran geändert, kann ich echt nicht verstehen!!, aber eine frage ist mir noch offen: muss man bei cubase die Syncronisation einschalten und wenn ja was muss man hier als CLOCK auswählen, internal, external, [g=12]asio[/g] clock oder [g=32]midi[/g] clock?? oder muss man es ausschalten?
Hier die konfiguration mit ASI2 Dest und [g=131]ADAT[/g] A verbindung was auch nicht gefunzt hat:

Anhänge

• pulsar scope routing window 3.gif
    pulsar scope routing window 3.gif
    58,5 KB · Aufrufe: 127
hier nochmal

warum sieht man die screenshots den ich hochlade nicht immer??^^
naja aeinfach mal drauf klicken leute dann öffnet sich neuer tab mit der screenshot^^

so hier das bild als JPG noch einmal, lag wohl am Gif datei.

Anhänge

• Scope Platform mit ADAT A IN OUT und ASIO2 DEST.jpg
    Scope Platform mit ADAT A IN OUT und ASIO2 DEST.jpg
    93 KB · Aufrufe: 93
Cubase verwendet bezüglich "Sync" unter [g=12]ASIO[/g] immer die Einstellungen der Soundkarte. Dort sollte man also immer bei der Default-Einstellung [g=12]ASIO[/g]-Clock bleiben.

Die Clock wird immer und grundsätzlich über das CP der Scope-Karte eingestellt. Je nachdem, wie der externe Mixer angeschlossen ist, muß dort "Master" oder "Slave" eingestellt werden. Falls der externe Mixer nur per [g=131]ADAT[/g]-In an der Scope angeschlossen ist, muß diese auf jeden Fall auf Slave eingestellt werden.
Bei einer direktionalen Verbindung kann man die Scope auch zum Master machen, und das angeschlossene Mischpult muß dann als "Slave vom [g=131]ADAT[/g]-IN" eingestellt werden.

Wenn Cubase keine [g=12]ASIO[/g]-Treiber findet und deshalb meckert hat das immer einen triftigen Grund. Dort solltest Du m.E. zuerst ansetzen, um den Fehler zu finden.
Entscheidend sind hier die im CP der Scope eingerichteten [g=12]ASIO[/g] Aufnahme- UND (!) Wiedergabe-Treiber: wenn diese Einstellungen nicht stimmen, hat Cubase sozusagen "keine Chance".
Ich habe zwar selber keine Scope-Karte, ich weiß aber noch aus der Erinnerung, daß bei einer Pulsar 2 verschiedene [g=12]ASIO[/g] Treiber (für Aufnahme/Wiedergabe) eingerichtet werden konnten.
Probiere da mal etwas rum, wobei für Aufnahme/Wiedergabe GLEICHE Treiber wichtig sind.
Wenn nur ein [g=131]ADAT[/g] IN bzw. OUT verwendet werden soll, reicht hier ja auch bereits jeweils ein 8er-Pack-[g=12]ASIO[/g] Dest./Source im CP der Scope. Hoffentlich unnötig zu erwähnen bleibt, daß diese natürlich im CP der Scope auch mit den "realen [g=131]ADAT[/g] In/Out" über virtuelle Kabel verbunden werden müssen.

P.S.:
Gehe "grundsätzlich" vor und mache zunächst im CP der Scope nur sozusagen Minimal-Projekte, damit Cubase überhaupt fehlerfrei starten kann.
Das muß Dein Primärziel sein: eine funktionieren [g=12]ASIO[/g]-Verbindung zu [g=131]ADAT[/g] In/Out!
Irgendwelche Mixer oder Synths der Scope können ja später jederzeit leicht nachgeladen werden.

Viel Glück
Werner

habe da mal minimal was angefangen, aber hier habe ich diesmal digital in out probleme bekommen nach der [g=12]ASIO[/g] Test die dann so aussah:

Anhänge

• start fehlermeldung der cubase nach der asio test.jpg
    start fehlermeldung der cubase nach der asio test.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 91
und so sieht der [g=12]asio[/g] mme setup aus :

Anhänge

• asio mme setup.jpg
    asio mme setup.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 98
hey werner, kann es sein das meine kabels nicht die richtige sind?? ich habe vom ebay welche gekauft, allerdings kein billig ware sondern von Hama, allerdings steht da Home Theater Gold Connection drauf und je von 3 meter länge , sehr gut abgeschrimt und das stück von 8 euro, es steht folgendes noch drauf:
Verbindungskabel ODT (TOSLINK)- ODT (Toslink) 3,0 m
Für Hoem Theatre Pro Class by Hama
hier der Link zu der artikel, ist diese okay oder habeich da falsche kabel drann? ich kann mich noczh erinnern als wir mal mit so eine Ramsa Digipult gearbeitet hatten hatten wir super dünne schwarze [g=131]ADAT[/g] kabeln, die hier sind ja richtig dick:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220158367707

Anhänge

• hama toslink kabel.jpg
    hama toslink kabel.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 105
Ich glaube, das Problem ist eher, daß Dir einerseits einiges an Grundwissen fehlt und Du andererseits alles durcheinander machst.
1. Schritt:
Bring Cubase allein zum Laufen. Dazu lädst Du besagte ASIO2 Module in Dein Projekt. Ob Du 24 oder 16 Bit haben willst ist Deine Entscheidung, aber fang erst mal mit 16 Bit an, weil dieses Format mit mehr Sachen kompatibel ist. Du mußt in Cubase auch den Scope Treiber auswählen und nicht irgendeinen Multimediatreiber.
Erst wenn Cubase einwandfrei läuft machst Du Dich an die Sache mit [g=131]ADAT[/g]. Die Kabel die Du gekauft hast, sind die Richtigen. Ahnung von Creamware Krams hab ich auch, Du mußt aber auch zu hören.
Wenn Du die [g=12]ASIO[/g]-Module in Deinem Projekt drin hast, dann verbinde sie mit einem der analogen Ausgänge der Karte, schließ da Boxen an und gib mal Bescheid, ob Du da Töne rausbekommst.

ich versuche es mal ganz von vorn.
es gibt zwei modes
1. den scope mode mit dem routing window oder
2. den xtc mode ( den ich übrigens ausschließlich nutze, mit sonar7 und nuendo)

bevor du cubase startest musst du dein vorher definiertes scopeprojekt starten.
das muss [g=12]asio[/g] module enthalten sonst kann cubase den scope [g=12]asio[/g] treiber nicht starten.

im scopeprojekt öffnest du ein [g=12]asio[/g] quell modul, also für alles was aus deinem sequencer kommt. und ein [g=12]asio[/g] ziel modul, für alles was in deinen [g=70]sequencer[/g] soll.
zb. [g=12]asio[/g] 1 und 2 quelle gehen in deinen analog ausgang (kabelpeitsche)
und das analog eingangs modul verbindest du mit asio1und 2 destination (ziel).
in cubase erzeugst du einen input [g=183]bus[/g], weist im [g=12]asio[/g] 1und 2 zu und nennst ihn analog eingang.
den ausgangsbus von cubase routest du auf asio1 und 2 und nennst ihn analog ausgang.
das selbe gilt für [g=131]adat[/g] module.

du kannst natürlich auch zwischen [g=12]asio[/g] und scope module einen scope mixer setzen.

ich kann dir nur raten, bleib dran, die scope platform ist es wert!!!
gruß! jan