sorry leute aber ich habe noch nie in meinem leben so was von kompliziertes gesehen wie der Scope, seit drei tagen hänge ich hier über 40 stunden am werk , habe fast alle varianten der verbindungen ausprobiert, nichts und wieder nichts, ich kann scope nur mit analog in und outs laufenlassen, hier geht das, aber kein lebenszeichen was [g=131]ADAT[/g] A oder [g=131]ADAT[/g] B angeht, abund dann leuchtete diese im pannel mal rot und erweckt hoffnung und in der nähsten minuten ist es weg, also so langsam habe ich echt kein lußt mehr, und ein profi user gibts es anscheinend auch nicht unter uns, und mit ausprobieren und und hier und da mal klicken-- damit bin ich echt durch, mit digitales sollte alle einfacher sein aber kannst du vergessen, ich vermisse echt meine analoge equipment so langsam, auf knopfdruck war alles an und konnte man loslegen... das hier nervt so langsam, bei solch ein komplexes system da hätte man echt einen hilfs-chip einbauen können die dann einen hilft bei der aufbau eines projectes, beispiel gibt es hier unter exemples oder projecte so was wie Trippel DAT aber keine project die heist 8 [g=131]ADAT[/g] out 8 [g=131]ADAT[/g] in oder sowas, man muss alles einzeln selber aufbauen, zummal was wird hier am meisten in eine studio benutzt, klar digitale ins und outs, nebenbei noch paar analoge auf dem man auch heute nicht verzichten möchte, also warum ist das ganze system von vorne an nicht auf sowas eingestellt? kann ich echt nicht verstehen, zumal die sache mit dem CLOCK geschichte, der Cubase hat sein eigenes CLOCK , der MIXER hat auch sein eigenes, und der PULSAR auch, ualla, da haben wir den salat, bei cubase weist du nicht was du einstellen solls, interner clock? was hesit das , wessen interner clock ist hier von dem die rede ist, der vom rechner, der vom soundcard oder der vom cubase selbst??? und dann sind da ja auch noch [g=12]ASIO[/g] Clock, schön, gehört wohl auch zu familie, und dann ist da ja auch noch externe clock, ja nun,also wer ist denn die??? dann ist da ja auch noch [g=32]MIDI[/g] TIMECODE, ja also nun bin ich echt am ende und schmeis alles ausm fenster, seit drei tagen hänge ich hier jeden den ich frage spielt seine eigene vorstellung ab, ich hingegen habe auch meine eigene experimente durchgeführt, no way, also ich gib auf.